Reinigung(Pumpe) vom Aquarium, welches mittig steht

  • Heidiho,

    ich werde demnächst ein Terrarium aus Holz bauen.
    Maße werden wohl ca. 180x90x200 + Lichtkasten sein.
    Unten/mittig will ich ein Aquarium (min 120er Länge), welches man von außen einsehen kann..
    Und nun überlege ich, wie ich das mit der Pumpe/dem Filter am Besten anstelle, so dass man die Schläuche nicht quer durch das Becken legen muss, man aber auch noch gut an sie ran kommt, wenn was ist, man was austauschen/reinigen/etc muss.

    Wenn ich die Sachen mittig nach hinten lege, ist dort ja dann eine Wand (da das Becken natürlich nicht freistehtend sein soll ^^) .. somit komm ich da von vorne nur bedingt ran.

    Wenn ich es seitlich verlege, sieht man es. Es sei denn, ich leg es unter den Boden oder buddel es soweit ein, dass man die Schläuche nicht sofort sieht --> komme also auch nicht wirklich sofort ran (wenn dann erstmal Pflanzen im Boden sind die verwurzeln... wird das schon nicht soooo einfach)

    Wie mach ich das denn am Dümmsten?
    (Einen Wasserfall hatte ich nicht vor zu integrieren)

    Danke schonmal,
    Lg,
    Heidi

  • Ich würde zwei Filter einsetzen-einen Hamburger Mattenfilter und dazu eine normale Aussenpumpe ...(ist ja ziehmlich groß,Dein Becken)

    Die Schläuche gehen dann links und rechts raus-das würde ich schon beim Holzvorbau berücksichtigen...also 20 cm "Holzkasten" für jede Pumpe würden reichen...im Paludarium werden sie natürlich versteckt...das sollte leicht zu planen sein...

    sieh mal da-das ist eine gute Bauart...vielleicht eine Idee für Dich... Terrarium - construction - Paludarium :thumbup:

  • Oh, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich natürlich nen Außenfilter meine. Sorry :)
    Und genau daaaaaa ist das Problem, die Schläuche für rein/raus will ich nicht die ganze Zeit sehen müssen, aber trotzdem gut rankommen, falls mal was zu machen ist.

    Diese selbstgebauten Wasserbereiche sind natürlich sehr schick!
    Aber a) bedarf es dort Geduld (was ich wohl nicht mitbringe) und b) hört und liest man ja immer viel darüber, dass manche dann nicht oder nicht lang genug dicht sind.
    Das wollte ich eben umgehen, indem ich nen Aquarium in die Mitte stelle.
    - Mittig wollte ich es gern haben, dass ich rechts und links noch Pflanzen in den Boden integrieren kann (weil mein jetziges Becken hat den Teich links, ist super um dass man die Schläuche nicht sieht, aber ich konnte halt nur rechts etwas in den Boden pflanzen .. das wollte ich beim neuen Becken gern anders haben)

    Lg

  • Wenn Du ein Aquarium nimmst,kannst Du aber keine "Stufen"machen,weil ja der Platz nicht reicht...aber auch so kann das schön aussehen...

    Also ich würde das ganze sowieso auf Rollen machen,das man das Teil verschieben kann zum sauber machen...dann könntest Du die Schläuche hinten rausgehen lassen...-aber Du wirst nicht dran vorbei kommen,die Schläuche irgendwie zu verstecken...leg sie doch hinter eine Wurzel,die bewachsen ist mit Moos und Bromelien...oder versteck sie in einem selbstgemachten,hohlen Stein aus Styropor,mit Fliesenkleber und Torf bepinselt...

    Ach ja in Terrarium-Geschäften oder meistens auf Terra-Messen gibt es Kork-Röhren...darunter kann man einiges verlegen...

    Also ich würde die Schläuche nach hinten verlegen,verstecken,in der Rückwand eine Bohrung machen...so siehst Du die Schläuche nie,ausser wenn Du das Palu rumdrehst...deswegen auf Rollen bauen ! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Wasserbecken der Tiefste Punkt im Terrarium?

    ich hab die Unterm Terrarium verlegt, ich komme also jederzeit heran, der Filter steht dann in einem Eck wo ihn keiner sieht, da das Aufzuchtbecken dort steht. Quasi musst dir hier statt der beiden Lamellentüren dein Aquarium vorstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!