Hypertufa

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab diverse Erfahrungen machen müssen...

    1.) Moos aus dem Wald... hat nicht lange überlebt, wurde Braun (kann aber auch an der damaligen Beleuchtung liegen)
    2.) Javamoos ist wohl die bessere Wahl, denn das Wächst recht gut*
    3.) hab ich einen Händler der Moos- Samen verkauft, kann ich der bei bedarf gern als Link in einer PN schicken.

    zu* Javamoos ganz klein schneiden mit einem Cuttermesser... also so richtig arg fein! Und das in eine Wasserschale mit Wasser geben und mit einem Pinsel an die Stellen auftragen wo es mal wachsen soll.

  • Ja Christian...schick mir bitte mal den Link....aber eigentlich sind es ja Sporen-keine Samen...ich hab mir gedacht,-wenn das alles trocken ist,und ich es gespült habe-dann reibe ich die Moose einfach über die Oberfläche...die Sporen bleiben dann hängen... 8o

    Ich habe festgestellt,dass das,was da abbröckelt grösstenteils die Perlite sind...-die mach ich nur noch minimal rein,an den Stellen ohne Perlit sieht es viel besser aus...manche Stellen sind schon knallhart- trotzdem fallen die Perlite ab,wenn ich darüberstreiche....aber mich würde mal interessieren,warum man auf nicht ganz trockenes HT keine nächste Schicht machen kann...-was passiert da ? Warum sollte das nicht gehen ? Löst sich dann alles von der Wand ??

    • Offizieller Beitrag

    Link kommt heut Abend. Grund ist, das die Schichten wesentlich länger benötigen um durch zu trocknen, die oberste Schicht mag trocken sein und unten ist es noch feucht und wohl möglich fällt dann alles mal ab.

    Nass in nass verarbeiten ist im Grunde kein Problem, musst eben schauen das es am Ende 100% mal durchtrocknet.


    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Hallo Picasso,
    klar geht auch auf durch-getrocknetem HT, wenn er entsprechend vorbereitet ist.
    Mach der Maurer nicht anders wenn er eine Wand verputzt und er eine dicke Schicht aufbringen muss, aber der Untergrund wird dann zuvor aufgeraut mit Kelle ein-gekratzt Riefen gebildet wenn es noch nicht ganz trocken ist oder mit Vorschmiss berappt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • So ich bin jetzt ganz fertig...
    die erste Wand hab ich an manchen Stellen noch mal gemacht,da war soviel Perlit drin.
    Aber an den Stellen,die ganz trocken waren,hat sich so ein weisser Staub gebildet...ist das Schimmel ? Wenn ich mit dem nassen Finger draufgeh,isses weg...

  • Hallo hier mal die neuesten Bilder von meinem Hypertufa (auch vom Pilz) ,und von der Schräge mit anschliesender Dichtschlämme-Versiegelung

    terrabau25

    das is die "Schräge",die an den Ecken und Kanten ist...

    DSCN2510

    so sieht's aus nach der Schlämmdichtung

    terrabau27

    Hypertuffa an der grossen Lüftung

    terrabau47

    Die Rückwand...

    terrabau28


    Das ist der Deckel mit der 70-er LR und den Leitungen des Tropfers...(sieht aus wie ein Weihnachtsbaum...?!)

    PS...heut hab ich die kaputte Lampe weggeschickt...ich bekomm eine komplett neue ! Nach 6 Monaten,cool,hw-terra...

    2 Mal editiert, zuletzt von Picasso (5. September 2012 um 18:49)

  • OK das nächste mal mach ich die eine nummer grösser (ich nehm dann anstatt "Mittel"einfach "gross") Aber genau genommen ist es mist,das ich die Bilder erst ändern muss,bevor sie hier reingehen...weisst Du,was das für ein Stress ist ?? Ich hab kein I-Phone-ich muss erst auf eine Website,dann das,dann dieses... :roflmao:

    PS wenn Du da nix erkennst,solltest Du aber mal über eine Brille sinnieren... 8o

  • HeHe Christian das sind die ganz neuen"LR extra-Monsun-Breit-Düsen"...kennst Du die net ??

    :roflmao: Ach was mann das sind einfache 50-cent Ventile aus dem Aquariumhandel...alles ist angeschlossen an einen "Big Dripper"das ist einfach ein Kanister mit zwei Ausgängen...wenn ich die aufdrehe,dann tropft es aus den Ventilen...so mache ich den Regen klar für 25,-Euronen...

  • Also die Rückwand gefällt mir ganz gut ;)
    Mal schauen ob ich das so gut hinbekomme wie du :)

    Bitte *daumendrücken* :D

  • Ich hab Deinen Thread gesehen-warum fragst Du nicht einfach Christian nach dem Shop-Link,da gibt's doch das Perlit...ausserdem rate ich Dir dringend,die Mischung nicht 1:1:1 zu machen...

  • Weil das Porto sicher teuer ist, und wenns auch ohne geht umso besser ;)

    Und ich habe auch keine Lust so lange zu warten!

  • OK...aber ohne ist nicht gleich wenig...die Dinger speichern immerhin Feuchtigkeit.aber ohne geht es auch...-nur ...-Kaufe KEINE Perlite in einem Bauhaus,Baumarkt oder so...die sind da meistens (fast immer) mit Fungizid behandelt... also dann nehm lieber keine...wenn das Terra nicht so gross ist,dann sieht man eh keinen Unterschied...wie gesagt...-wenn Perlite,dann vom Torf-shop !! :thumbup:

  • Vielen Dank für die Info!
    Bei uns in den Baumärkten gibts das Perlit nicht und die kennen das auch nicht einmal!

    Andere Frage! Ich benutze den normalen Torf, kann ich in die Mischung ein Moos rein tun!? Bringt das etwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!