Glas ist UV durchlässig

  • Ja Klaus...was soll man dazu sagen...eigentlich is es ja so,das Glas UV-Strahlen absorbiert,bzw.nicht durchlässt...ob die in dem Bericht jetzt Recht haben...-weiss ich net...würd mich aber echt interessieren...

    Dann bräuchten die Lampenhersteller ja kein Spezialglas (UV-durchlässig) mehr verwenden...

    würd echt gern mal mehr wissen...

  • Ja das es bei den Lampen durch die Glasscheibe gefiltert wird habe ich auch schon gelesen ;) und es kommt auch kein UV bei einer Frontscheibe durch weil eine Folie (Verbundglas) verbaut ist, durch.
    Aber wenn das ESG die UV-anteile passieren lässt dann, warum dann nicht durch Flaotglas was als Fensterglas in Wohnungen verbaut ist?
    mfg

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hm, ich glaube auch da liegst du etwas falsch,
    denn die Weichmacher sind in Materialien drin die auch der direkten Sonnen ausgesetzt sind und strotzen der, aber was ich feststelle ist das mein Holzboden vor dem Südfenster anders verfärbt ist als das im Süd/Westen.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klar filtert die Atmosphäre die UVC Strahlen raus...sonst wäre kein Leben auf der Erde möglich...

    Ich denke mal,man macht die Fensterscheiben(Floatglas)undurchlässig,weil sonst etliches passieren könnte...was genau fällt mir auch net ein...oder sagen wir mal,ein Baby liegt im Zimmer hinter dem Fenster...nach 3 St.hätte es einen Sonnenbrand...oder könnten Wohnungsbrände entstehen...In den Wohnungen würde es zu arg aufheizen...oder das Innere der Autos würde ausbleichen...ich weiss auch nicht...Klaus wenn ich heut net pennen kann,bist Du schuld... :wacko:

  • Klar muss es an der Verglasung liegen, meist hat man Doppelverglasung (Altbau) oder mit einem Gas (Neubau) und das ist dann keine einzelne Scheibe wie im Auto!
    auch die Stärke wir eine Rolle spielen oder die Zusammensetzung oder das Gefüge des Glases!?

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hab den Beitrag erst spät bemerkt, aber schaut mal hier: Selektiertes weißes Floatglas, Transmissionskurve
    Der Hersteller bietet viele Gläser an und stellt Transmissionsspektren bereit.
    Einfach gesprochen: Wo die Kurve runtergeht, geht kein Licht mehr durch.
    Die Zahlen könnt ihr so zuordnen: http://www.vdg-ev.org/technik/strahl…ellenlaenge.jpg Da steht, welche Wellenlänge welcher UV-Bereich ist.

    D.h.: normals Fensterglas läßt nur ein klein wenig UV-A durch, kein UV-B und kein UV-C
    Borosilikatglas läßt etwas mehr UV-A und etwas UV-B durch
    Quarzglas läßt fast alles an UV-A, UV-B und einen Teil von UV-C durch.

    Für noch härtere Strahlung nimmt man Berylliumblech (durchlässig für Röntgenstrahlung, Extrembeispiel) - im Labor, nicht bei privat ;)

    HQI-Strahler tragen vermutlich ein Quarzglas. Terrarien sind aus Floatglas (=Fensterglas). Ganz weißes Glas ist etwas durchlässiger, aber immernoch Floatglas (wie im ersten Link). Autofenster bestehen aus Gläsern, die Borosilikatglas ähnlich sind, aber mit UV-filternder Kunststoffolie dazwischen. Floatglas ist von Natur aus so UV-sperrend, dazu braucht es keine Extra-Zusätze. Das liegt an seiner chemischen Zusammensetzung. (Kalium-Natrium-Calcium-Aluminiumsilikat)

    Kunststoff wird durch Zuschlagstoffe gegen UV-Strahlung resistent gemacht. Die halten aber auch nicht ewig. Legt mal ein Stück Aktenhülle direkt unter eine UV-Röhre oder UV-Kompaktlampe: Die Folie zerfällt in wenigen Tagen zu Staub (ohne daß es dabei zu heiß wurde).

  • Hallo Tulipallo,
    mein Sohn war sauer das ich Geckoz gelöscht habe und hat selbst dort ein Konto eröffnet.
    Es freut mich von dir zu hören/lesen :) Danke das du mir Infos dazu gibst :thankyou: ,
    ich habe die Abteilung von der Sendung schon mehrfach mit Emails belästigt aber die scheinen andere Probleme zu haben :( ich werde noch bei der UNI dem Herrn der den Versuch mit den Leuten vom Fernsehen gemacht hat einen Brief schreiben.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallihallo,

    ja, bei Geckoz hat dein plötzlicher Abtritt auch für Verwirrung gesorgt. Naja, Forenleben halt. Man sollte sich nicht auf zuviel emotionales Hin und her einlassen. Weder bei Streits noch sonstwie. Ist im Endeffekt oft hilfreicher für alle.

    Ich verstehe aber noch nicht, was du mit "Abteilung von der Sendung" meinst. Und welche "UNI"?

  • Hallo Tulipallo
    Da hast du wohl recht was die menschliche Emotionalität angeht,
    nur muss man sich dort verdrücken, wo User zugelassen werden die in ihren Foren, User sperren weil ihnen die Aussagen/Wortwahl nicht passt, die der User aus seinem alltäglichen Umfeld/Leben mit bringt.
    Aber das ist das eine was nichts mit dem Thema UV zu tun hat.
    Ich habe die Redaktion die den Kopfball-Beitrag zu verantworten hat angemailt,
    und auch werde ich die UNI-Kölln die das mit ihren Mitteln (Equipment/Geräte) erfasst und dargestellt hat, dazu befragen, was das für eine "wissenschaftliche Aussage" in Bezug auf UVB in ihrem Beitrag ist, wie die zu verstehen ist.
    Es ist nicht jeder mit den wissenschaftlichen Fähigkeiten (optische Physik) ausgestattet um schlau aus dem Beitrag zu werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ah ok, ich verstehe.

    Hm, die Uni wird eher nicht antworten. Such dir besser eine Telefonummer raus und frag direkt an. Ggf. mehrfach anrufen. Ansonsten werden die das im Sande verlaufen lassen. Sowas geht dann aber nicht persönlich gegen dich. Die haben wirklich soviel zu tun.

  • Diese Antwort bekam ich
    At 22:01 04.10.2012, Kontaktformular Kopfball wrote:

    >Aurin Klaus (klausaurin@web.de) hat folgende
    >Nachricht ueber das Kontaktformular unter
    >http://www.wdr.de/tv/kopfball/kontakt/index.jsp verfasst:
    >
    > http://www.wdr.de/tv/kopfball/se…glasscheibe.jsp
    >ich glaube das sie sich irren UVB wird vom Glas
    >absorbiert, nur UVA geht durch die Scheibe.
    >So wird mir es hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=91171
    >durch Physikerin erklärt.


    Hallo Herr Aurin,
    vielen Dank für Ihre E-Mails zu dem obigen Thema.
    Entschuldigen Sie bitte, dass es so lange mit der
    Antwort gedauert hat. Ihre E-Mail ist jedoch in
    einem falschen Verzeichnis gelandet und erst
    jetzt von mir beim "Aufräumen" als unbeantwortet entdeckt worden.

    Ich habe nicht den gesamten Thread auf
    dghtserver.de gelesen - aber da es um
    Terrarienkunde geht, gehe ich davon aus, dass
    dort "echtes Glas" behandelt wird. Autoscheiben
    sind jedoch anders aufgebaut. Das können Sie auch
    unserem Beitrag entnehmen. Zudem haben wir die
    Durchlässigkeit ja gemessen, so dass ich sehr
    stark davon ausgehe, dass wir nicht irren.


    Viele Grüße vom Kopfb@ll-Team

    (Axel Bach)

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Also wie schon geschrieben: Autoglas hat eine andere Zusammensetzung als Floatglas. Deshalb sind die Messergebnisse nicht übertragbar.
    Die Spektren, die ich im früheren Beitrag verlinkt habe, kannst du schon als exakt genug annehmen, was die Frage nach der UV-Durchlässigkeit angeht. Ich bin im gelben Forum nicht aktiv, ansonsten hätte ich die zu Sarinas Beiträgen noch angefügt. Sie argumentiert übrigens sehr schön.

    Wie gesagt:
    UVB-Licht durch normales Glas, das man als Durchschnittsbürger kaufen kann = keine Durchlässigkeit.

    UV-A meinetwegen.. nur kann das keine Vitamin-D Synthese bewirken.

    Quarz- oder Borosilikatglas für Terrarien = viel zu teuer. Deshalb bleibt nur: UV durch Drahtgittergaze einstrahlen lassen, oder (wenns nicht anders geht) die UV-Quelle vorsichtig und mit Schutzkorb im Terrarium verbauen.

  • Dann werde ich jetzt Autoglas in meine Gebäudefensterrahmen verbauen um das UV für meine Reptilien in eventuell ausreichender Menge zur Verfügung steht.
    Warum wird in Autos anderes Glas verbaut, es ist doch auch bloß ESG oder irre ich da?

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Autoglas filtert UV-B auch raus, weil es chemisch zur selben Klasse gehört, wie normale Fensterscheiben. Nur die Messergebnisse zwischen Autoglas und Floatglas sind schwer übertragbar, weil kleine Variationen immer noch vorkommen können.
    Schau mal in dieser Studie:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12925188

    Das Journal befasst sich mit den Wechselwirkungen zwischen Licht und der menschlichen Haut.

    Du brauchst nicht den ganzen Artikel laden, denn im Abstract steht schön zusammengefasst:

    RESULTS:

    UV wavelengths longer than >335 nm were transmitted through car windows, and UV irradiation >380 nm was transmitted through compound glass windscreens. There was some variation in the spectral transmission of side windows according to the type of glass. On the arms, UV exposure was 3-4% of ambient radiation when the car windows were shut, and 25-31% of ambient radiation when the windows were open. In the open convertible car, the relative personal doses reached 62% of ambient radiation.
    CONCLUSIONS:

    The car glass types examined offer substantial protection against short-wave UV radiation. Professional drivers should keep car windows closed on sunny days to reduce occupational UV exposure. In individuals with polymorphic light eruption, produced by long-wave UVA, additional protection by plastic films, clothes or sunscreens appears necessary.

    Darin: "UV wavelengths longer than >335 nm were transmitted through car windows" = UV-Wellenlängen größer 335 nm wurden durch Autoglas durchgelassen. D.h. die Wellenlängen, die man für Vitamin D-Produktion braucht (298-315 nm) werden gefiltert.


    Du kannst also davon ausgehen, daß durch Autoscheiben bei weitem keine ausreichende Menge UV-B-Licht auf deine Tiere gelangt.

  • Ich habe dir mal ein geeignetes Glas rausgesucht. Es filter "nur" ca. 33-50% des UV-B-Lichtes raus:
    http://www.schott.com/borofloat/german/attribute/optical/index.html?so=austria&lang=german
    Transmissionsspektrum dieses Glases im UV-Bereich:
    http://www.schott.com/borofloat/germ…it_uv_range.pdf

    Obs dir das preislich wert ist, mußt du selbst wissen. Qualitativ sollte es seinen Zweck erfüllen. Übrigens kann man Borosilikatgläser stärkeren Temperaturschocks aussetzen. Direkt unter einem HQI-Brenner platzieren sollte kein Problem sein. Vermutlich könnte man die Scheibe sogar im heißen Zustand beregnen, ohne daß Bruchgefahr besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!