Projekt Jemenchamäleon-Terrarium abgeschlossen

  • Hallo Leute.
    Nach insgesamt knapp 5 Monaten planen, denken, zeichnen, informieren, lesen, schreiben, schneiden, schleifen, lackieren, bohren, kleben, leiben, fluchen usw. ,
    haben wir heute unser Terrarium entgültig fertig gestellt und bepflanzt.
    War sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt :)
    Demnächst werd ich eine detaillierte Beschreibung reinstellen, inzwischen gibts ein paar Bilder:

    Terrarium Jemenchamäleon

    DSCN2290

    DSCN2282

    DSCN2216

    DSCN2275

    DSCN2285

    DSCN2247

    DSCN2266

    DSCN2274

    DSCN2216

  • ganz genau, passionblume.
    gestern eingepflanzt, heute ist die blüte schon geschlossen.
    keine ahnung warum...
    rück-und seitenwand hab ich mit hypertufa
    verputzt.
    heute hab ich das moos-graffity aufgetragen.
    bin schon gespannt ob da was wächst...

  • Luftfeuchtigkeit konstant zwischen 80 und 90 %.
    Licht gibts jede Menge:
    2x LSR Osram Biolux 30W
    1x Solar Raptor 70W
    1x Osram Powerball HCI 70W
    1X Par38 Strahler 120W dimmbar
    Morgn abend fange ich mit der genauen
    Terra-Beschreibung an...

  • Heidiho,

    sind 80-90% Lff. nicht ein wenig hoch angesetzt?
    (Sollte doch eher 60-80% sein)

    Die Belüftung wäre noch interessant, da man das auf den Bildern nicht wirklich erkennen kann.

    Ach.. und Äste ziehen noch ein?

    Rein optisch sieht das Terrarium aber gut aus!

    Lg, Heidi

  • Hallo Heidi,
    schön dass es dir gefällt, hab mir auch mächtig mühe gegeben.
    Habe gestern einen neuen Thread erstellt wo ich alles genau dokumentiert habe.

    [Tropen- Regenwald- Terrarium] Terrarium Jemenchamäleon Dokumentation


    Meinst du ich soll noch Äste reinmachen?
    LF war so hoch weil ich tagelang gesprüht habe wie ein Irrer, im Moment sinds ca 70%.

  • Also ein paar Äste werd ich dann noch reinmachen.
    Möchte den Innenraum bloß nicht zu dicht haben, damit noch Licht nach unten kommt.
    Vor kurzem hab ich mir eine Doku über Chamäleons angeschaut, da waren die Tiere oft auf lichten Bäumen zu sehen.
    Und in Jemen und Saudi Arabien ist die Vegetation teilweise auch sehr karg.
    Aber danke für den Hinweis, werd auf jeden Fall noch was reinmachen, dann mach ich noch mal Fotos

  • Ja es sieht wirklich sehr geil aus...aber man müsste es optimieren für ein Chamäleon ,aber darüber habt ihr ja schon geredet ...(Kletteräste !!!) ) Die Äste sind ganz wichtig,sonst kann das Tier natürlich nix mit dem Platz anfangen...

  • Danke Picasso.
    Ein paar Äste hab ich gerade reingemacht, Samstag geh ich nochmal in den Wald.
    Hast oder hattest du eigentlich auch schon ein Jemenchamäleon?
    Vielleicht hast du ein paar Tips bezüglich Nahrung usw.?
    Morgen bekommen wir unser neues Familienmitglied. Er/Sie ist vielleicht 2 oder 3 Monate alt.
    Gibt's bei so jungen Tieren was besonderes zu beachten?

  • Das so ein junges Tier sein Futter bekommt-muss man es natürlich von Hand reichen,sonst bekommt es vielleicht zu wenig ab in dem Terrarium...aber niemals mit Zange...sondern die Futtertiere (bestäubt und angefüttert) auf einen Stock laufen lassen,dann dem Chamäleon vorhalten-er schiesst sie dann runter...nach einem Monat kannst Du die Heuschrecken einfach ins Terra geben...Heimchen lieber in einer aufgehängten Schüssel,das die net abhauen...
    ich würde auf jedenfall Fliegen bestellen!!,anfüttern mit Honig(vermischt mit Wasser,ambesten in einem Wattebausch) und Tomate-das steigert den Jagdtrieb,und das Chamäleon bewegt sich,um zu jagen.. Fliegende Tiere wecken den Jagdtrieb-ob Motten oder Fliegen !!! Jeden Tag kannst Du etwa 2-3 Fliegen reintun,das macht dem Chamäleon Spass und Dir auch (beim zusehen...)
    Es gibt flugunfähige,und fette Schmeissfliegen...ich würde die fetten Fliegen holen-die können fliegen und das Tier hat was zu tun-was eigentlich eines der grössten Probleme ist bei der Terrarienhaltung...die sollen sich bewegen und jagen !!

    Bei diesem Alter ist zu beachten,dass das Futter nicht zu gross ist...(grosse Heuschreckenbeine können sich querstellen etc.)also kleine Heuschrecken(angefüttert) ,mittlere Grillen (angefüttert )und kleine Schaben (angefüttert)...ausserdem kann man in diesem Alter auch Ofenfische geben,in einer Schüssel weil die sterben gleich im Terra,sind aber ganz leicht zum züchten,genauso wie Schaben. Ich würd wenn,dann nur argent.Schaben geben,weil die sich in der Wohnung nicht vermehren,falls sie flüchten.
    NICHT mit der Zange geben-überhaupt niemals mit Zange füttern...kann der Muskel kaputtgehen(Zunge schiesst Zange,Zange fällt runter....)...am besten kleine Heuschrecken etc.auf einen Stock aufnehmen,daran klettern lassen und vor das Chamäleon heben...
    Jetzt kommt der Frühling-das heisst,Du kannst Motten,Spinnen und Grashüpfer fangen im Wald oder so...aber nicht an befahrenen Strassen...
    Die Tiere aus dem Geschäft (Heuschrecken und Grillen) immer klein kaufen,und gut anfüttern mit ungespritztem Salat,Karotten,Fischfutter.Heimchen mögen ganz besonders Tomatenscheiben...

    Maden und Würmer sind nicht gut-zwar ein Leckerlie,aber die Chamäleos verfetten dann ganz schnell...

    Ich würd Dir raten,Grillen,Schaben und Heimchen nur in einer Schüssel zu geben...wenn die abhauen,dann hast Du ein Problem...das kann in die Tausende Euros gehen,wenn Nachbarn und Vermieter das mitbekommen,wenn die abgehauen sind...und NIEMALS Mikro-Heimchen -oder Grillen ins Terrarium geben, Mikro's kommen durch jede Gaze...wie gesagt kleine,oder mittlere,gut angefüttert,weiterfüttern,die häuten sich und werden immer nahrhafter...(die Mikros sind so klein,die kommen überall durch und hauen in der Wohnung ab,und nisten...)

    am allerbesten sind Wanderheuschrecken...mit Katzengras und Karotten füttern (das Gras aus Gerstenkörnern ziehen,kleine Blumentöpfe aus Plastik ) da kostet ein KIlo 2 Euro,das reicht 3 Jahre...
    Natürlich brauchst Du auch für die Futtertiere kleine Terrarien-
    also ich ziehe die in den "Faunaboxen" oder "cricket boxen" an...Heuschrecken brauchen eine Lampe darüber wegen der Wärme (25 W Glühbirne reicht) ,Heimchen reicht das Tageslicht...na ja wenn Du Fragen hast dann frag... ?( ist schon viel alles,gell...
    PS an einemTag in der Woche nix füttern,ausser vielleicht 2 Fliegen...auch niemals überfüttern...sonst wachsen die Knochen zu schnell,und das Chamäleon bekommt Rachitis...weniger ist immer besser als zuviel !!
    Also alles in einem-Pro Tag zwei -drei kleine Heuschrecken,und 2-3 Fliegen....oder 2 Heimchen und 2-3 Fliegen...die Bestäubung lässt sich lesen im Internet-natürlich auch lieber weniger als zuviel..einen Tag aussetzen

    4 Mal editiert, zuletzt von Picasso (4. April 2013 um 21:15)

  • Ne Faunabox haben wir.
    Leider gibts bei uns im Geschäft nur kleine und mittlere Heimchen.
    Da ist es schwierig abwechslungsreiche Nahrung zu geben.
    Wir haben aber einen großen Balkon, werd mal versuchen eine Insektenfalle zu basteln.
    Das mit der Schüssel werd ich versuchen, auch wenn es eigentlich unmöglich ist das ein Heimchen aus dem Terrarium flüchtet.
    Und ausserdem haben wir noch unsere Geheimwaffen- 3 Katzen :D

    Also nochmals danke für die vielen Infos Picasso !

  • Ja kleine Heimchen sind ja ok...Du musst sie aber anfüttern-
    geb Dem Chamäleon NICHT immer dasselbe Futter-sonst Verweigern sie die Nahrungsaufnahme! Du solltest mind. 4 unterschiedliche Futtertiere haben...
    Ist doch einfach-Heuschrecken.Heimchen,Motten (aus Wachsmaden gezogen auf der Heizung ) und Schmeissfliegen,und Schaben...Das Tier wird irgendwann nix mehr essen,wenn Du ihm nur Heimchen gibst...ausserdem ist das ja auch nicht sonderlich gesund...

    Warum ich das mit der Schüssel gesagt habe ,wirst Du schon merken...die Heimchen sind so schnell weg,so schnell kannst Du net gucken...dan pfeift es wochenlang im Terrarium...ausserdem fressen sie dann "ungünstige" Sachen,die Dein Chamäleon ja dann auch frisst,wenn er sie Tage später erwischt...
    also besser anfüttern in der Faunabox...so bekommt es die Vitamine der Möhren und so gleich mit... 8o

  • Vielleicht war die einseitige Ernährung mit ein Grund wieso unser erstes Chamäleon nur 2 Jahre bei uns überlebt hat.
    Wir schauen uns jetzt mal in allen Tiergeschäften im Umkreis von 30 km um, vielleicht hat ja jemand mehr Auswahl.
    Und sonst müssen wir halt selbst was züchten.
    Danke für die Infos.

  • Da brauchst Du Dich net umzuschauen,einfach im Internet bestellen ! Klein bestellen-in die Faunabox zum anfüttern-gut !!
    Oder gibt es bei euch ein "Kölle -Zoo" in der Gegend ?? Die haben immer kleine Heuschrecken...

    Ohne Heuschrecken kannst Du es vergessen ! Geht einfach nicht.Auch hier in unserem Portal kannst Du Futtertiere bestellen...schreib einfach mal an HW Terra-bei denen bekommen wir auch einen Rabatt 10%... Wie gesagt,Du brauchst auch fliegende Futtertiere,das sich das Chamäleon bewegt und jagen kann...gibt's auch bei uns im Forum (HW Terra)
    hab gerade den link gesucht,aber nemmer gefunden...
    ich habe hier mal ein komplettes Buch reingestellt,als pdf...da wirst Du viel erfahren...such es einfach unter meinen Beiträgen...also viel Glück mit Eurem Knilch !!

  • Also ich komm aus Bozen/Südtirol, was ja leider zu Italien gehört.
    Ich würde also 12, 90 € Spedition bezahlen, ein bisschen viel...
    Ich schau mich morgen mal in Ruhe im Netz um.
    Das Buch habe ich mir gestern schon runtergeladen.
    Ausserdem haben wir "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt zu Hause.

  • Patrick,denk auf jedenfall daran,das wenn das Chamäleon ankommt,gib ihm gleich Wasser aus ner Pipette...lass es auf seine Schnauze Tropfen...und denk daran,Chamäleons trinken NUR von Blättern...hab ich ganz vergessen zu sagen...Du musst die Blätter im Terrarium 2x am Tag einsprühen,das es trinken kann...er wird wahrscheinlich nicht aus einer Schüssel oder so trinken,weil stehendes Wasser erkennen die net...wenn ja,dann hast Du Glück...aber leg es nicht darauf an...wenn die Augen dick hervortreten,dann hat es Wassermangel...so weit darf es aber nicht kommen,weil so bleibende Schäden zurückbleiben...also viele Blätter im Terra (Ficus und Dabse) und 2x einsprühen...hoffe Du liest das noch heute...


    PSdie 12 Euro sollte mann durchlassen...bestell halt kleine Heus,und hock sie ins Faunarium,und fütter sie gut...die reichen dann 2 Monat oder so...züchten ist schwer und stressig...Arg.Schaben kann mann ganz leicht züchten...ich schreib Dir die Anleitung,wenn er die frisst...

  • Versuche gerade gleichzeitig mein Buch, das PDF und deinen Beitrag zu lesen, sehr schwierig....:what:
    Im Moment sprühen wir 3 - 4 mal am Tag, das Tierchen häutet sich nämlich.
    Pipette haben wir auch schon angewendet, hat super geklappt.
    War auch ziemlich durstig das Kleine.
    Nur essen wollte es noch nicht, wird sich wohl erst einleben müssen.
    Bilder lade ich morgen hoch, bin langsam bettreif :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!