Terrarium Jemenchamäleon Dokumentation

  • Ja die Tiefe ist etwa knapp.
    Leider ging das nicht anders.
    Deswegen wollten wir ein Weibchen, die bedeutend kleiner bleiben.
    Nur ist sich der Händler nicht ganz sicher ob es auch ein Weibchen ist.
    Schaut aber so aus

    Einmal editiert, zuletzt von patrick9983 (7. April 2013 um 21:19)

  • Hat ein wenig gedauert, aber jetzt gibts endlich Bilder.
    Jede Menge neue Äste und Lianen sind im Terrarium, und natürlich das wichtigste - das Chamäleon!!!

    DSCN2546

    DSCN2545

    DSCN2544

    DSCN2549

    DSCN2553

    DSCN2505

    DSCN2498

    DSCN2539

    DSCN2541

    DSCN2475

    DSCN2486

  • Super das Du dem neue Äste gegönnt hast !!! Guter Mann !!! Jetzt geht's ihm richtig gut !! Das freut mich,da sieht man,für was so ein Forum gut sein kann...echt super ! Wie alt ist denn der Stinker ?? Wie heisst er ?? :thumbup:

  • Patrick,ist es wirklich ein Weibchen ? Wenn ja,dann musst Du darauf achten,das es mindestens 25 cm Bodengrund hat...der Boden sollte auch unterschiedlich beschaffen sein...weil die Weibchen bilden Wachseier,auch wenn sie nicht befruchtet wurden. Sie graben dann ,und suchen nach einer geeigneten Stelle die Eier abzulegen.Sollte sie keine Stelle finden,die ihr zusagt,kommt sie in LEGENOT,und sterben. Dann bleiben die Eier drin,und verfaulen im Körper des Weibchens...Wie sieht denn Dein Bodengrund aus...? Such Dir Stellen,die einmal mehr feucht,einmal weniger feucht sind...mal sandig,mal weniger sandig,mit Torf...es sollten aber mind.25 cm sein... :whistling:

  • Danke Leute!!
    @ Picasso vor allem dieses Forum ist klasse, weils hier Leute wie dich gibt, die immer freundlich weiterhelfen. Ich schau auch in andere Foren rein, der Umgangston ist dort teilweise sehr rau.
    Die Klassiker: "Lies ein Buch!" oder "Benutz die Suchfunktion!"
    Ist zum Glück hier nicht so.
    Zu deinen Fragen:
    Infos gabs vom Händler so gut wie nix, wahrscheinlich weiblich und ca. 6 Monate alt sagt er.
    Ich glaube dass sie jünger ist, was meint ihr? Kopf-Rump-Länge ungefähr 6-7 cm.
    Macht bis jetzt einen gesunden und friedlichen Eindruck.
    Nur essen tut sie wenig, nur ein Heimchen/Tag.
    Mal schauen wie es die nächsten Tage aussieht.
    Namen haben wir noch keinen, sind noch am überlegen.
    Vorschläge???

  • Patrick hast Du das mit dem Boden registriert..??
    PS ich glaube es ist ein Weibchen,vielleicht 6-9 Monate alt...
    Konntest Du sie schon mal beobachten,wie sie Wasser aufnimmt von den Blättern ?Was gibtst Du ihr denn zum fressen ?

    Hhaha die sieht sehr gesund aus,,,Du wirst Dich verlieben...! :love:

  • Hab ich, da war mein Beitrag aber schon unterwegs :rolleyes:
    Das mit der Legenot wusst ich zwar, aber den Bodengrund muss ich wohl etwas verändern. Im Moment ca 20 cm Bioerde-Torf-Sand-Walderde-Mix.
    Echt 6-9 Monate?

  • Aber eigentlich ist der Boden so wie Du sagst ok...Du kannst ja einfach etwas Erde in die Ecken schmeissen,da häuft sie sich ja an...so kann das Mädl dann aussuchen,ob sie 20 oder 25 cm haben willl...wenn sie sich komisch verhält-Du wirst es sehen,wenn sie morgens "dreckig"ist...(aber jetzt isse noch zu jung) dann sprüh die Hälfte des Bodens NUR LEICHT mit Wasser ein...die andere Hälfte nur feucht lassen...so sollte es eigentlich klappen...ansonsten den Boden jeden Tag besprühen,sowieso...das brauchen die Organismen zum Abbau von organischen Abfällen...wenn kein Wasser da ist,können die net arbeiten...Ich mach jetzt mal ein Foto rein,wie es bei mir is...
    Zum Alter-es ist immer schwer,sowas zu sagen,weil Chams aus dem gleichen Schlupf können sehr viele Unterschiede aufweisen...es gibt Unterentwickelte,Schnellentwickler,etc...mache verarbeiten das Futter besser,manche wollen lieber anderes...ich will auch nicht Deinen Züchter irgendwie als "Lügner"darstellen oder so...natürlich weiss ich das nicht genau !! Ich schätze nur,das sie 6-9 Monate alt ist...ist doch egal...Du wirst Dich in sieverlieben,egal wie alt sie ist !! :D
    Was bekommt sie denn zum fressen ? Wenn sie immer das Gleiche bekommt,verweigert sie irgendwann...dann wird es schwer,sie wieder zum fressen zu bewegen...denk bitte daran !
    Andere Foren...-ich weiss,ich bin auch in anderen Foren...aber nur zum lesen-engagieren tu ich mich nät dort...wer nix lernen will,soll doof sterben ! :whistling:

  • Werd ich so machen, danke.
    Trinken tut sie sehr brav, ist ein durstiges Tierchen :p:beer:
    Zum füttern haben wir im Moment nur mittlere Heimchen, schauen uns aber nach Alternativen um.
    Wir haben sie eh schon voll und ganz in unser Herz geschlossen :p
    Hab in einem anderen Thread gesehen dass du Anlaufschwierigkeiten mit SketchUp hast.
    Hab auch alles damit gezeichnet, also falls ich dir irgendwie weiterhelfen kann....

  • Bitte besorg Dir Heuschrecken...(kleine und dann anfüttern)
    Danke wegen sketchup...wenn ich mal was plane,komm ich darauf zurück...! :thumbup:

  • Patrick hat Dein Mädl schon Kot abgesetzt ? Schau mal,auf dem Kot muss ein weisser ,kristalliner Punkt sein (5 mm im Quadrat etwa)...Chamäleons pissen nämlich net,die sondern ihren Urin als Kristall ab,der als Punkt(etwa einen halben Centimeter im Quadrat) auf dem Kot liegt...hast Du schon mal drüber nachgedacht,den Kot zur Untersuchung abzugeben,wegen Flagellaten oder anderen Würmern?--aber eigentlich sieht das Cham ja gesund aus-deswegen eigentlich nur mal nachschauen,ob Urinkristalle mit abgegeben werden,bzw.beim Kot dabei sind...dann ist alles klar,und Du weisst,dass das Tier genug Wasser aufnimmt...die Kristalle sind weiss-gelb,und liegen auf der "Wurst"...Du wirst sie schon entdecken..

  • Hab noch keinen Schiss gefunden:D
    Kotprobe werd ich aber machen lassen sobald ich einen finde. So bin ich dann auch ganz sicher dass mit dem mädl alles passt. Die soll ja schließlich alt werden bei uns....

  • Hallo Freunde der Terraristik.

    Nach laaanger Zeit gibt es von mir endlich mal ein Update. :D

    Unsere Sina ist mittlerweile etwa 1, 5 Jahre alt und anscheinend kerngesund.
    Letzte Woche war sie beim Tierarzt, sie hat nämlich hinten am Rücken eine Art Beule.
    Laut TA nur ein Hämatom, das von alleine wieder verschwindet. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, das Knochenwachstum ist anscheinend sehr gut, und auch sonst ist laut Arzt alles in Ordnung.
    Ich sollte lediglich darauf achten ihr öfter auch mal " weichere " Nahrung zu verabreichen, z.B. Wachsmaden oder Regenwürmer.

    Zum Terrarium :

    Mit der verbauten Technik bin ich sehr zufrieden, alles funktioniert noch, besonders der Dimmer am Spot ist eine sehr praktische Lösung, da ich so je nach Jahreszeit und Pflnzenwachstum im Handumdrehen die Wattage anpassen kann.
    In Kürze wird die Solar Raptor, wie vom Hersteller empfohlen, nach 1 Jahr Laufzeit ausgetauscht.
    Ein kleines Problem gibt es jedoch. An den Türen gibt es Verschleißerscheinungen, etwas Lack ging ab, sodass Feuchtigkeit an das Holz gelang.
    Daurch sind die Türen an gewissen Stellen etwas aufgebläht.

    Zu den Pflanzen :

    Einiges ist nach ein paar Monaten abgestorben, z.B. die Bromelien und die fleischfressenden Pflanzen. Ist aber nicht so schlimm, da vor allem die Passionsblume, Ficcus und Pachira sehr gut gedeihen. Die Passionsblume muss ich regelmäßig zurückschneiden da sie regelrecht wuchert.

    Zu Hypertufa:

    Hypertufa kann ich jedem weiterempfehlen, sieht sehr gut und natürlich aus, und hilft die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. Lediglich die Sache mit dem Mooswachstum funktioniert nicht wie vorgestellt, warum weiß ich nicht - ist aber nicht weiter tragisch.

    Heute Abend gibt es noch ein paar aktuelle Fotos.

    LG aus Südtirol

    euer Patrick :beer::cool:

    • Offizieller Beitrag

    Mit der verbauten Technik bin ich sehr zufrieden, alles funktioniert noch, besonders der Dimmer am Spot ist eine sehr praktische Lösung, da ich so je nach Jahreszeit und Pflnzenwachstum im Handumdrehen die Wattage anpassen kann.

    Hallo Patrick, also sparen tust du da nicht beim Dimmen, denn das Leuchtmittel hat angenommen 50Watt, dann will es auch die 50Watt, egal ob sie 1/2 leuchtet oder 1/4 ;) Aber dennoch ist dies eine Möglichkeit die Temperaturen einigermaßen konstant zu halten.

    Hypertufa kann ich jedem weiterempfehlen, sieht sehr gut und natürlich aus, und hilft die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. Lediglich die Sache mit dem Mooswachstum funktioniert nicht wie vorgestellt, warum weiß ich nicht - ist aber nicht weiter tragisch.

    Hast du eine "immer" feuchte Hypertufa Rückwand? Man kann es Impfen mit Javamoos oder auch anderen Moosen wie zB. Lebermoos, Spaghnummoos, Sternlebermoos , dann sollte es auch grünen. :D

  • Dachte eigentlich, dass wenn ich dimme auch die Wattzahl zurück geht. Wieder was gelernt. :D
    Ging aber auch hauptsächlich darum, die Temperatur und Helligkeit zu regeln.
    Die Wände sind eben nicht immer feucht, wir sprühen 2-3 mal am Tag, doch die Wände trocken immer wieder auf.
    Ich habe anfangs das Moosgrafity aufgetragen, die Mischung aus Moos, Bier, Zucker usw.
    Hat aber nicht gefruchtet.
    Werde es evt. nochmal mit den Moosen aus deinen links versuchen, zweifel aber daran ob das etwas bringt....:rolleyes:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!