Fragen zur Vorgehensweise, Materialien usw für Wüstenterraium

  • hui, da hab ich jetzt aber nen stein ins rollen gebracht :)

    also das mit den pc lüftern wäre auch eine idee von mir gewesen... genauer:

    meine lampen hätte ich gerne in einem integrierten kasten untergebracht in dem es womöglich auch heiß werden könnte. auf abstände zur decke, seitenteilen, usw usw werde ich genaustens achten. auch werde ich geeignete materialien verwenden, die bedenkenlos sind. (nur zur info, bevor das wieder das nächste große thema hier wird... XD)

    letztendlich werde ich aber ztotzdem einen kleinen "raum" der sich durch die nach hinten abgeführte hitze aufheizen wird. ich dachte daran diesen raum mit einem temperatur sensor zu versehen und bei temp. "x" einen pc lüfter die zu warme luft ins terra absaugen zu lassen.

    macht das alles überhaupt sinn? strahlen die lampen eine nennenswerte hitze nach hinten ab? wie sollte die abgesaugte luft ins terra gelangen (direkt rein-pusten lassen, oder indirekt über eine bestimmte art und weise ins terra strömen lassen) = nicht dass die tiere noch einen zug bekommen.

    ------------------------------

    PS: nochmal für alle:

    ja, es wird ein wüstenterrarium!

    es werden 1.3 leopardgeckos darin untergebracht! (die ich schon besitze)

    die genauen größe des terras weiß ich noch nicht, da ich eben ja noch plane! (wird aber mindestens 150x60x60)

    ja, ich werde auch uv lampen benutzen!

    momentan geht es meinen tieren in ihrem 130x60x60 terra blendend, will sie aber in ein größeres umsiedeln, da ich die meinung vertrete: *PIEP* auf mindestanforderungen! je größer, desto besser!
    d.h., dass ich nicht zwangläufig in kürzester zeit ein voll ausgestattetes terra bauen muss. nach der nächsten winterruhe möchte ich sie gerne umsiedeln. ich ahbe also noch massig zeit. ich bin aber kein mensch, der sich hals über kopf in den bau von irgendwas stürzt. dafür wollte ich ja planen, fragen stellen, antworten bekommen, materialien einkaufen usw usw...

    außerdem stehen mir zum bau auch alle erdenklichen geräte und hilfmittel zur verfügung. ich muss mich also nur um material kümmern
    :thumbup:
    jetzt habt ihr einen kleinen einblick "in meine welt" und ich hoffe dadurch ein wenig mehr ernster genommen zu werden. ich rede also kein wirres zeug, sondern habe schon konkrete vorstellungen und auch möglichkeiten diese umzusetzen.

    peace und weiter im thema
    :P ;) :rolleyes:

  • Hier reden selten Leute wirres Zeug,
    nur kann nicht jeder jedem seine Ideen so rüber bringen das man alles auf Anhieb versteht und jeder ist auch anders im Kopf gepolt ;)
    die durch die Lampen erwärmte Luft aus deinem Terrarium sollte sich erst abkühlen und nicht gleich wieder retoure, Leuchtmittel brauchen für längere Lebensdauer auch entsprechende Temperatur-Bedingungen, demzufolge auch eine Ab u. Zuluft (Querlüftung)
    Sind halt alles Individuen mit eigener Identität.

    Gruß Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • @ little wolf...nein-man kann eben nicht einfach ein Terrarium bauen,und dann irgend ein Tier reinsetzen-weil die alle verschiedene Ansprüche haben...Du kannst ein Regenwaldterra bauen für Geckos oder Frösche-da brauchst Du keine grossen Lüftungen- aber wenn Du eins für ein Chamäleon baust ,dann musst Du sehr grosse Lüftungen haben,eine komplette Seite fast sogar und den Deckel-also nur zum Beispiel...und während Frösche nur eine Pfütze brauchen,wollen Agamen schon etwas mehr Wasser...
    Also man sollte sich schon im vornerein klar sein,welches Tier mal da sein soll-da hat der Christian recht!
    Mensch lest doch einfach mal Bücher !! Ich weiss,heutzutage denkt man alles zu wissen ...aber lest bitte Bücher über die Tiere,die ihr holen wollt !! Lesen ist nicht "uncool"...es erweitert Euren Horizont !! 8o

    PS cool...net falsch verstehen...ist aber echt besser das so rum zu planen als andersrum... :whistling:

  • @ Picasso

    Mir musst Du überhaupt nicht's Weis machen von Reptilien, ich weiss bestens bescheid. Ich halte seit Jahren selber Reptilen um genau zu sein Australische Wasseragamen und Züchte mit Erfolg. Also werde ich mit Sicherheit sagen können um was es hier geht!
    Wenn Du meine Artikel genau gelesen hättest und nicht einfach überflogen (wer lesen kann ist mit Bestimmtheit im Vorteil), dann hättest Du gemerkt, das ich auch der Meinung bin, dass das der Tarrium den Haltungsbedinnungen des Tieres entsprechen soll.
    Dementsprechend kann ich doch wohl ein Terrarium bauen, mit allen nötigen Techniken um später ein Tier ein angenehmes zu Hause zu geben!

    Manchmal frag ich mich echt ob Ihr nur am kritisieren seit oder wirklich nur helfen wollt!?!

    • Offizieller Beitrag

    Kritisieren wollen wir nicht, nur stell dir mal einen Neuling auf diesen Gebiet vor, und der Zuwachs in der Terraristik ist enorm. Der baut sich da irgend ein Kasten und geht in den nächsten Reptilien Shop und kauft sich da irgend was. Und dann haben wir wieder den Punkt wo die Tiere in zu kleinen und sicher auch falsch gehalten werden.

    Dazu kommt meine Persönliche Meinung, dass man erst ein Tier sich ansieht was einem gefällt und halten möchte, sich informiert und dann eben entsprechend ein Terrarium baut und dann erst die Tiere ein neues Zuhause gibt.

    Wenn du da anderer Ansicht bist, dann ist das so, und ich denke das jeder Aktive User bei dir weis das es sicher keine Probleme bei dir geben wird, was die Haltung betrifft.

    Es gibt Foren, da ist das Gang und gebe, das die User was Basteln und dann los rennen und plötzlich feststellen das alles falsch gebaut ist um das xy Reptile zu halten, wir wollen das im Vorfeld vermeiden und das es keine Bösen Überraschungen gibt.

  • Ich sehe das Problem weniger bei denen die einfach ein Terrarium zusammen "Basteln" und dann in eine Zoohandlung gehen und irgendwelches Tier kaufen. Das grösste Problem liegt bei denen, die ein Reptil mit einem zu kleinem Terrarium geschenkt bekommen!!
    Aber genau die Leute versuchen die Situation zu retten und holen sich Informationen in solchen Foren wie wir es hier haben, aber leider werden die dann auch noch so heftig kritisiert, was ich echt schade finde.

    Ich habe nen Freund, der ist einer der grössten Inporteuere für Reptilien und Zubehör der Schweiz und der hat mir schon sehr viel erzählt. Er ist hier auch angemeldet!

  • Hi blackcougar,

    Sry das wir dein Thema so herumsauen!

    Mach doch mal schnell eine Handskizze mit den Massen des Terrariu und, den Freiraum für die Beleuchtung. Kann es mir gerade kaum vorstellen.

  • so, hier mal die bilder:

    aber denkt dran, das ist nur mal so ein grober entwurf...


    hier sieht man die seite des terras. erkennen kann man hier die unteren lüftungsschächte und einen im lichtkasten... die seite und den deckel hab ich jetzt bewusst weggelassen, damit man besseren einblick ins terra hat.



    hier nochmal die ungefähren maße, die ich zu 90% übernehmen werde...



    das hier wären meine plätze für die beleuchtung. zum besseren verständnis und diskussion kann man jetzt im forum eine beliebige lampe an stelle "x" setzen

    hierzu wäre auch vielleicht meine seperate frage zu der art und verwendung der lampe ganz interessant: terrariumbau.info/lichtausbeute-vs-waermeentwicklung-grundbeleuchtung/terrarium-beleuchtung-f96/t2184-f23/

    3 Mal editiert, zuletzt von blackcougar (11. Juni 2013 um 11:41)

  • Hi,

    Tolle Skizze!

    Hast du im Deckel des Terrariums auch Belüftungsschlitze?
    Die Höhe von 10cm genügen Ausreichend für die Beleuchtungen und wenn im Deckel dann auch noch Belüftungsschlitze sind, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen wegen Hitzestau. Falls du trotzdem sicher gehen willst, kannst du einen kleinen Pc Lüfter einbauen, der über einen Temperaturfühler gesteuert wird, der bei Temp. X einschaltet und bei Temp. X wieder ausschaltet wird.

  • @ little Wolf ich weiss das Du schon lange Agamen hast,und schon lange auch hier im Forum bist.Aber was für dich locker und übersichtlich ist-ist für Terrarieneinsteiger ein dickes buch,mit vielen Seiten...also will sagen,das man vielleicht gezielt dem Einsteiger helfen sollte...
    Das was ich sagte mit den verschiedenen Anforderungen stimmt ja-oder...das weisst Du ja.Also dann kannst Du es ihm ja auch irgendwie verständlich machen...oder...
    Mann warum fühlen sich zur Zeit alle gleich angegriffen wenn man was sagt...ich sagte schon vor ein paar Tagen-wir ziehen doch alle am gleichen Strang .Haben das gleiche Hobby,dieselben Interessen...
    Ich meinte das nicht persönlich...ich will nur,das die,wo neue Terras bauen,es auch richtig machen-weil im Endeffekt geht es mir immer um das Wohl der Tiere-da sollten wir doch einer Meinung sein...natürlich weiss ein Neuer Terraristiker nicht die Unterschiede zwischen den vieln Arten von einem zb Regenwaldterra-ist zwar immer ein Regenwaldterra,muss aber auf die Art abgestimmt sein...ich hoffe Du stimmst mir zu...also sorry nicht pers.nehmen :love:

    PS ich habe zu keiner Weise nie jemanden kritisiert...ich wollte helfen,das ist alles.

  • Dann sehe ich kein Problem.

    Nimm dir HCI-TS Einbauleuchten mit 70 Watt , 942 NDL und einem passendem EVG.

  • @ Picasso

    Klar stimme ich Dir zu, kein Ding!
    Ich bin ja auch der Meinung das sich die "neuen" Reptilienhalter sich genau informieren sollen, aber das tun sie ja auch, sonst wären sie nicht hier. Nun geht es darum, geziehlt auf ihre Fragen einzugehen und nicht über Dinge quatschen, die keinen interessiert. Meine es ja auch nicht böse, ist mir aber nur in letzter Zeit aufgefallen.

    So, nun müllen wir dieses Thema nicht mehr unnötig zu :)

    Sry blackcougar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!