Lampen innen oder außen anbringen?

  • Hallo ihr!

    Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn man die Lampen innen bzw. außen anbringt?
    Bei meinem übernommenen Terrarium sind die Lampen (in Schutzkörben) noch innerhalb angebracht. Ich tendiere jetzt aber dazu, mir einen Lichtkasten oben auf das Terrarium aufzubauen.
    Die Decke des Terrariums besteht sowieso zum Großteil aus Gaze, daher solle auch genug Licht durchkommen.

    So wie die Lampen momentan hängen, also innen, sehe ich folgende Vor- und Nachteile:
    + Wärme nutzen
    + mehr Licht kommt an
    - Verbrennungsgefahr für Tiere & Pflanzen
    - weniger Platz im Terrarium

    Wichtig bei der Entscheidung ist wohl auch, welche Tiere man halten will.
    Bei mir werden hoffentlich irgendwann Anolis einziehen. (Klaus, hast du da vllt Erfahrungswerte?)

  • Zitat

    Hi, ich hab deinen Vor- Nach- Teilen nix mehr beizufügen.

    Ein hätte ich vielleicht noch... das die Pflanzen am Heißen Brenner nicht vertrocknen wenn du einen Lichtkasten hast.

    Ich ebenso, außer noch einem kleinen Punkt:

    Minus bei Lampen im terra, da man sie sieht!

    Ich finde es optisch ansprechender wenn das licht aus dem nichts zu kommen scheint :)


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Hallo Ulk,
    ja habe Erfahrungen, negativ und "positive"
    Mir ist als Einsteiger in die Terraristik mal ein Lygodactylus picturatus auf einer BS gesprungen und hat sich die Haftlamellen verbrannt,
    da ich mittlerweile unterschiedlich Große Terrarien gebaut und genutzt habe für meine Anolis,
    muss ich sagen das sie jetzt nicht über die Leuchtmittel flüchten würden weil sie dort nicht lang müssen um in Sicherheit zu sein, auch ist der A. sagrei sehr zutraulich und bleibt fast immer sitzen außer ich nähere mich auf etwa 5cm.
    In der Natur gibt es auch sehr heiße Stellen und die Reptilien wissen damit umzugehen nur wenn sie keine andere Wahl haben dann kommt es zum Unglück.
    mfg

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!