Hygrolon

  • Hallo Nachbarn :)

    Obwohl es noch eine Weile hin ist überlege ich mir wie ich mein nächstes (Tropen) Terrarium gestalten könnte. Unwillkürlich geht mir dabei das Schlagwort Moos und Rückwand durch den Kopf, wer wünscht sich nicht so eine grüne lebende Rückwand voller Moose und Farne!

    Leider habe ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen mit meinen Rückwänden gehabt, sie wollten und wollten nie richtig begrünen (nagut die Kletterpflanzen habens dann getan) und haben mich dabei viel Arbeit und Geld gekostet. Nun bin ich bei Recherche im Internet auf EpiWeb gestoßen: http://epiphytica.de

    Interessant dachte ich und habe weiter recherchiert, dieses EpiWeb scheint bei Orchideenzüchtern recht beliebt zu sein und man könnte es als synthetische Xaxim bezeichnen.

    Die selbe Firma hat auch ein neues Produkt namens Hygrolon herausgebracht, welches laut angaben 280% Wasser halten soll und im Grunde eine Baumrinde imitiert. Hier kann man sehen wie es angewendet wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ist es recht günstig zu haben: http://www.roellke-orchideen.de/zum-shop/zubeh…rolon/index.php

    Der geringe Preis, das einfach anbringen (einkleben, mit Moossporen pinseln, gut Wässern, fertig) und die scheinbare Effektivität lassen das Produkt echt verlockend erscheinen aber wie bei allen was zu schön aussieht um wahr zu sein bin ich Skeptisch. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Hygrolon oder EpiWeb?

    Und was haltet ihr von diesem Produkt ?

    Das EpiWeb erinnert mich ein bisschen an ganz normale Filtermatten für Aquarien, auf denen lassen sich auch ganz prima Moose züchten.
    Möchts am Ende möglich sein eine Moosrückwand aus Aquarienfiltermatten zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    Also erfahrungen hab ich mit beiden nicht, aber interessant sind die Matten schon. Nur sehen die für mich aus, wie Antirutschmatten, vielleicht täuscht es auch.

    Mich würde nur mal interessieren, welches Zeugs er da gemixt hat, damit da Moose Wachsen. Fakt ist auch, das man viel viel Feuchtigkeit braucht und gutes Licht wie auch UV-A und UV-B.


    Mobile mit  Gesendet "Tapatalk HD"

  • Das Zeug ist eine Mischung aus Moossporen und Sphagnummoos, welches ja wieder anfangen kann zu leben wen es richtig getrocknet wurde (das von Terrarienläden ist meist schnell getrocknet und behandelt -> also endgültig tot). Das Moos das nich wieder neu austreibt ist dann gleich der Dünger für das neue Moos.

    Ich kenne das mit dem Mooszüchten auf Matten eigentlich aus der Aquaristik. Man legt eine Matte in eine flache Schale mit Wasser, verteilt etwas Moos drauf ab auf die Fensterbank und voilà. Bzw. so macht man auch diesen "Unterwasserrassen" aus Javamoos bei den Naturaquarien.

  • Hm, sehr nettes Zeug.

    Aber leider nur für Kleinterrarien zu gebrauchen... "Zieht Wasser bis 320mm hoch" Sieht man auch in diesem Youtube Film, oben wo kein Wasser "Hochgesagut" wurde, wächst kein Moos.
    Der Drainage-Boden Gefällt mir aber sehr gut :) Ist mir Sympatischer als Flies o.ä.


    Gruss Mirco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!