Feenfeuer. Leuchtende Pilze (Panellus stipticus)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, kennt das wer von euch und hat dies in seinem Terrarium? Ich kann, als Wasseragamenhalter, nix damit anfangen... die zerlegen die bin paar sec. :) Aber Froschfreunde, können da sicher noch den gewissen i- Punkt setzen 8o


    Bestellen kann man das bei: http://jetter-terraristikbedarf.de/Feenfeuer-pane…-stipticus.html


    (Bildquelle: http://jetter-terraristikbedarf.de/)

  • Wird für meine Pläne wohl auch nicht in Frage kommen, aber es sieht echt grandious aus! :thumbup:

  • Ich weiß nicht ob Pilze so eine gute Idee sind für ein Terra. Sicher kommen sie so oder so (ob sichtbar oder unsichtbar) in jedem feucht Tera vor und erfüllen dort auch ihren Biologischen Zweck aber ich wäre vorsichtig damit künstlich solche fruchtenden Pilze ein zu bringen.

    Ob der Fruchtkörper Giftig ist spielt dabei keine Rolle, problematisch können die Sporen sein.

  • Hm, Pilzsporen gibt es doch auch im Wald und Waldluft soll doch angeblich gesund sein?
    auch leben seid Millionen Jahren Menschen in den Urwäldern ohne sich durch die Sporen in der Luft zu schädigen und bei sehr viele Reptilien (Tierren) ist es mit Sicherheit genauso, zumal da einige sehr nahe am Boden kriechen und Atmen.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Naja es ist wie bei eigentlich allem die Menge macht das Gift und ich glaube selbst jeder nicht Allergiker bekommt Reizungen in den Schleimhäuten wenn man ihm einen Ast blühender Weidenkätzchen ins Gesicht drückt ;=)
    Aus Farnsporen zb lässt sich sogar ein effektives Gift zaubern, Menschen essen sogar den Giftigen Adlerfarn! :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn

    So ein Terrairum ist ein relativ abgeschlossenes System, so können sich die Sporen anreichern.

    Pilze kommen so oder so in einem feucht Terrarium vor. Wenn aber zu viele Fruchtkörper gleichzeitig Sporen stelle ich mir das nicht gut vor.
    So was kann man im Prinzip nur durch einen versuch herausfinden. Allerdings werden unsere Pfleglinge dann unfreiwillig zu Versuchstieren.

    Solange man also darauf achtet, dass es wenig Pilze bleiben sollte es okay sein. Das heißt dann aber jeden Tag Pilze zählen und pflücken (Dann könnte man sich auch gleich einen bekömmlichen Speisepilz im Terra ziehen ein willkommener Leckerbissen aus eigenem Anbau :D )

  • Hallo Fatum,
    klar macht die Menge das was uns zusetzen kann und jedem individuell ;)
    ich glaube manche Wohnung hat mehr Gifte die nicht direkt aus der Natur stammen und die sind ehre dafür verantwortlich das wir schwächeln, oder das wir keine direkten Prädatoren mehr haben die uns schwachen selektieren, außer die Krankheiten für die wir noch kein Zaubertrank gefunden haben.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:56

    Hat das Label Bepflanzung von Terrarien hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!