1. Terrarium für Griechische Landschildkröte

  • Hallo Allerseits!

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich meinen ersten Terrarium-Selbstbau wagen.

    Warum? Ich möchte ein funktionelles, aber auch dekoratives Übergangsgehege für meine weitgehend ausgewachsene (~15cm) griechische LandsCHIL(L)dkröte und als ganzjährigen Standort für subtropische Bonsai. Soweit ich mir das anlesen konnte, würdet Ihr so etwas wahrscheinlich ein Halbtrockenterrarium nennen. Meine grobe Vorstellung mit Unterteilung in einzelne Elemente:

    1) 2,5 x 1,5 x 1m (Länge x Breite x Höhe), Außenmaterial Glas und Holz

    2) UV-A+B-Strahler

    3) 24h-Tageslichtsimulation

    4) Temperaturregelung

    5) Automatisches Bewässerungssystem für Vegetation

    6) Fütterungssystem

    7) Mini-Teich/Wasserfall - idealerweise als Trinkquelle, alternativ separate Trinkquelle -

    8) Bergchen mit Höhle als Schutzraum.

    9) Idealerweise Steuerbarkeit über eine smarthome-Anwendung

    Während ich mir durchaus gut zutraue Punkt 1) ohne großartige weitere Hilfe hinzubekommen, wäre ich sehr dankbar für konkrete Hilfestellung hinsichtlich der Umsetzung der Punkte 2) - 9), z.B.: was für ein Gerät könnte sich in dem Fall zur Tageslichtsimulation eignen? Was ist für einen Anfänger als häufige Fehlerquelle zu beachten?

    Vielen lieben Dank vorab.

    LG, Euer frstmyshkin

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (21. Februar 2024 um 07:47) aus folgendem Grund: Titel angepasst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen,

    im Groben hab ich mir mal eben die Haltung von Griechischen Landschildkröten angesehen wo wir schon bei Punkt 1.) wären, hier sollen es 10qm sein. Im Winter schaut dies anders aus... ich Zitiere mal den Punkt Überwinterung:

    Überwinterung:

    Europäische Landschildkröten müssen bereits ab dem ersten Lebensjahr eine mehrwöchige Winterruhe einhalten. Idealerweise erfolgt diese bei 4 bis 6°C in einer stabilen Umgebungstemperatur. Die Überwinterung erfolgt ca. November bis März. Für die Überwinterung gibt es mehrere Optionen: - In einem ansonsten ungenutzten Kühlschrank in einer mit Buchenlaub gefüllten Schublade. Die Tür sollte ein- bis zweimal täglich geöffnet werden, damit Frischluft zugeführt wird. - In einer tiefen, mäusesicheren Grube im Freigehege, die mit Holzschnitzeln und Erde gefüllt ist und in die sich die Tiere selbst eingraben können. - In einer mit Laub und Erde gefüllten Kiste, die in den Keller gesetzt wird.

    Punkt 2.) Hier kann ich die Lucky Reptile Bright Sun Flood Jungle - 150 W empfehlen unf für Lockale Sonnenplatze: Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle - 35 Wichtig ist, beide Lampen werden mit Vorschaltgeräten berieben, hierzu findest du einiges im Forum, ansonsten Frag ;)

    Punkt 3.) fasse ich mal mit Punkt 9.) zusammen, dass ganze kann man über diverse WLAN-Schalter Simulieren.

    (als grobes Beispiel)

  •  Christian 21. Februar 2024 um 07:47

    Hat den Titel des Themas von „1. Terrarium für LandsCHIL(L)kröte“ zu „1. Terrarium für Griechische Landschildkröte“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!