Terrarium in Möbel einbauen

  • Hallo
    Das Thema beschäftigt mich nun schon so lange
    Wir ziehn im Oktober in unsere neue Wohnung, und da wir recht viele Tiere haben, war mein Projeckt sie in die Möbel zu intigrieren,
    sprich statt das Terrarium auf die Möbel zustellen, sie darin unter zu bringen.
    Meine Frage kann ich die Möbel gleich als Terra benutzen mit hilfe von Epoxiden und Teichfolie oder sollte ich mir da was anderes einfallen lassen.
    Ich bin leider kein gelernter Tischler, aber zumindest Meister Optiker nur hilft das nur begrenzt.


    Danke
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, im Prinzip keine Schlechte Idee, das ander wird sein, das die meisten Möbel nur 50-60cm Tief sind, wenn du dann Rückwand im Terrarium mit einrechnest, bist du schon bei 45 bzw bei 55cm, dann noch die Front, dann kommt da auch noch mal was weg, je nach Art von Tier was da mal ein zu Hause bekommen soll, wird es vielleicht zu klein.

    Das andere ist das Gewicht, tragen die Seitenwände es, denn ein Terrarium (100x50x50) kann schnell an die 50kg und mehr wiegen.

  • Hallo
    Eben genau das ist das Problem, ich kann zwar Möbel verstercken doch passen die Terras dann immer noch nicht drauf :(
    Was könnte ich sonst noch machen?
    Ich mach mir da einfach noch ein paar Gedanken mal sehn dann könnt ihr mir sagen ob das geht

    • Offizieller Beitrag

    Hi, na man müsste mal wissen was du in den Terrarien für Tiere halten möchtest, dementsprechend sollte ja das Terrarium beschaffen sein. In Terrarien für Spinnen wirst im Grunde nicht viel benötigen und das Terrarium wird nicht sonderlich schwer werden.

    Terrarien für Bartagamen wiegen da wesentlich mehr und sind auch um einiges mehr, größer.

  • Hallo
    Jede Reie ein gemeinsames Terra

    Also

    • 2 Surinam Clownfrösche, 3 Katzenaugenfrösche. Terra +/-25Kg-30Kg
    • 2 Korallenfinger, +/- 100Kg
    • 3 Waldsteigerfrösche, 1 Ami Laubfrosch, 1 Rotbeinigen Leopardfrosch, 1 Chinesichen Baumsegler (haben wir zur Rettung bekommen und es geschafft,wissen aber noch nicht was wir mit ihm machen, clima scheint zu passen nur die Grösse, der wir 15cm :( ). 102Kg
    • 1 Bartagame, 1 Dornschwanzagame +/- 50Kg
    • 2, Leopardgeckos 20Kg

    Der Unterschied im Gewicht kommt durch die Grösse und das Material

    • 2 Surinam Clownfrösche, 3 Katzenaugenfrösche. Terra +/-25Kg-30Kg( Glasterra 50x40x60)
    • 2 Korallenfinger, +/- 100Kg (Glasterra 100x60x90) mit Wasser und allem
    • 3 Waldsteigerfrösche, 1 Ami Laubfrosch, 1 Rotbeinigen Leopardfrosch, 1 Chinesichen Baumsegler. 102Kg (Glasterra 80x60x80) all incl.
    • 1 Bartagame, 1 Dornschwanzagame +/-60Kg (Holzterra mit Styropor Wand und FugenFlex 150x60x60)
    • 2, Leopardgeckos 20Kg (Glasterra mit Gipswand)

    Wie ich bemerkt habe sind die Glas Terras viel schwerer und 0 flexiebel beim Einrichten. Darum wollte ich bereits auf Holz switchen das scheint mir besser.
    Wie ich das Dicht kriege weiss ich ja jetzt dank euch :) Für die Echsen ist es eigentlich nicht sonderlich schwer, nur die Frösche machen mir mit ihren Wasserteilen, Feuchtigkeit und all dem bissel Kopfzerbrechen. Möchte nicht jedes Jahr neue Möbel wegen Pilzbefall kaufen :D

    So in der Art nur nicht so extrem mit glas wollte ich es haben
    http://www.froschkeller.de/bau_regenwaldterrarium.html
    Ich danke für jeden Typ.

  • Darf ich mich mal ganz vorsichtig einmischen?
    Du hast Bartagamen und Dornschwanzagamen vergesellschaftet und das in einem Terrarium, das selbst für Bartagamen allein zu klein ist?
    Sorry wenn ich da was falsch verstanden hab.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie du mit einem artgerechten Becken für Uromastyx oder Bartagamen (zusammen schon garnich o__O) auf 50-60kg kommen möchtest. Da wiegt doch normalerweise selbst das Sand-Lehm-Gemisch mehr, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Also die mindestgrößen muss man schon beachten, damit es dem Tier gut geht. Dazu gehe ich hier aber nicht näher ein, da wir hier kein Reptilien Forum sind ;)

    Mindestgrößen zu den einzelnen Arten können hier eingesehen werden oder ergänzt werden.

    Zu dem Problem mit der Feuchtigkeit. Das Terra sollte aus OSB oder Spannplatten oder gar MDF sein, dann alles zusammen setzen wie es auch später stehen soll,
    dann alles innen mit diesem E-Harz...

    E-Harze:

    • E25TMU (für Wüsten Terrarien) mittelviskoses (sirupartig) , ungefülltes Epoxidharzsystem, Topfzeit 25 min, hoch UV-beständig, 400g ausreichend bis ca. 1 qm
    • E45TM (für Regen- Tropen- Terrarien) mittelviskoses (sirupartig) , ungefülltes Epoxidharzsystem, Topfzeit 45 min, 400g ausreichend bis ca. 1 qm
    • E45T (für Paludarium) mittelviskoses (sirupartig) , ungefülltes Epoxidharzsystem, Topfzeit 45 min, 400g ausreichend bis ca. 1 qm


    Dann alle Ecken mit Lebensmittelechten Silikon (Aquarium Silikon) abdichten, erst dann die Styroporrückwand einarbeiten!

  • Hallo
    Ja die Bartagame und die Dornschwanzagame sind zusammen, aber keine Angst die sind noch klein und sollten auch ein grösseres Terra krigen wenn wir umziehn.
    Warum nur 60 Kilo, einfach nicht im ganzen Terra sind 10cm Sand nur auf verschiedenen Stellen, ich wollte die Bude nicht einreissen :D

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von ST1186 (27. Mai 2009 um 18:03)

  • Ok, kein Reptilienforum aber noch einmal kurz Offtopic ;)
    Reptilien bilden kein Sozialverhalten aus und fühlen sich erstrecht nicht einsam. Ich rate schon davon ab, Bartagamen untereinander zu Vergesellschaften, aber mit Dornschwanzagamen? Na halleluja, kannste hoffen dass es so bleibt. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die Männchen zusammen halten und sagen "die verstehen sich doch supii, kuscheln unterm Wärmestrahler", aber haste schonmal dran gedacht dass man eine Unterdrückung nicht immer sehen kann? Bei den meisten, von denen ich diesen Satz gehört habe, krachte es nach ein paar Monaten oder Jahren und dann war das Geschrei groß.

    Und zurück zu der Frage mit den Schränken.
    Für einen Teil der Tiere würde es sicherlich gehen, aber da die Bartagamen usw noch jung sind, jedoch auch schnell groß werden und man deshalb nicht früh genug das große Becken planen kann, solltest du bei neuen Möbeln evtl. schon mit den großen Becken rechnen. Und die kannst du nicht in Möbel packen, das betrachte ich mal als Unmöglichkeit. Wäre sicher machbar, aber die ganze aufwändige Beleuchtung, die Größe... Das wird schwierig.

    Bei kleineren Terrarien sehe ich da weniger ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Reptilien bilden kein Sozialverhalten

    Hi, da liegst du leider falsch, Wasseragamen und auch Bartagamen leben ein Soziales leben, das fängt an bei Futterneid und Revierkämpfe, was unter das Sozialverhalten fällt ;).

    Findest du auch schon was in unserem neuen Lexikon ;) -

  • Ja die Wüsten Terras haben ein extra Zimmer wo eigentlich mein Büro ist da ist richtig viel Platz.
    Da brauche ich die auch nicht in Möbel zupacken.
    Für die Kleinen habe ich ein Möbelstück gefunden, :) :) Küschenschrank aus einem Schwedischen Möbelhaus die sind 60 tief und die kann man ''Paxen ''. Eigentlich Idieal.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von ST1186 (27. Mai 2009 um 18:02)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, zwar geb ich auf solche Fragen generell keine Antworten hier (kein Reptilien Forum) aber ich mach mal eine Ausnahme.
    Das liegt daran das deren Sozialverhalten in Gruppen ausgelebt werden, Einzeltiere die normal in der Natur in Gruppen vorkommen, haben oft Probleme bei der Einzelhaltung. Die Vergesellschaftung, so das ein Pärchen bei raus kommt, ist immer ratsam!

    Wenn du sie trennen kannst, dann tu dies und hol ein Weibchen zu, dann gehts ihm auch wesentlich besser.

  • Ok
    Habe zwar meine Antworten so weit abgeändert passt aber alles noch

  • Sorry, das war mit Sozialverhalten nicht gemeint, hätte mich anders ausdrücken sollen ;)
    Ich meinte damit, dass gerade Tiere wie Bartagamen nicht zugrunde gehen, weil sie keine Gesellschaft haben bzw ein Tier vermissen, in diesem Sinne war dsa mit dem Sozial gemeint. Sorry für Off Topic

  • Hallo
    Nach 2 wöchiger Suche nur 2 Möbelstücke gefunden die
    passen, macht eins pro woche schlecht!!!!!!!!!!
    Naja jetzt kommt mir so langsam der gedanke dass das nix wird mit der Idee,
    Wie habt ihr eure Terras ''Salon'' fähig gemacht? Oder kennt einer eine Möglichkeit, Möbel bauen wäre noch zu schaffen, nur ist das Holz schweine teuer. (nicht OSB)
    MFG Ooms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!