Hallo
Wie versprochen, werde ich den Test Bau eines Terrariums mit Latex/Torf Mischung hier Dokumentieren.
Zu den Fakten, Terrarium 60x50x50
Rückwand: Styropor eine Schicht Fliesenkleber und dann Latex-Bindemittel vermischt mit Torf (genau Anleitung für Latex/Torf findet ihr hier Latex Bindemittel und Torf)
Als extra kommt noch ein Wasserfall hiNZu und ein Wasserteil mit rund 5-6 Cm tiefgang.
Das Spezielle wird sein dass die Pumpe endnommen werden kann und dass der Terrariumgrund als Wasserspeicher dient, Idee stammt von hier http://www.froschkeller.de/bau_regenwaldterrarium.html
Dies verhindert dass versumpfen von tiefer liegenden Stellen.
Ich habe begonnen den Boden eiNZuziehn und hoffe in 1 Monat fertig zu sein ( )
Das Torf Latex Gemisch hat sich bereits als sehr flexiebel erwiesen und soll hier entgültich getestet werden, Der Fliesenkleber dient mir als Formungsmaterial da ich befürchte dass Bauschaum und Latex nich gut aufeinander halten werden.Zudem sollte man darauf achten das Latex/Torf Gemisch nicht zu dick aufzutragen da es eine Ewigkeitbraucht zu Trocknen, 1cm dick braucht eine Woche, 2cm schon fast 3 Wochen. Wer Zeit hat kann also auch 10 cm machen nur kann es sein dass dann die Tiere schon Ausgestorben sind die man rein setzen wollte
Fotos Folgen und ein ausführlicher Bericht auch.
MFG Stépahne