Rückwände mit Fliesenkleber

  • Moin Moin,

    nachdem der Christian bereits Hypertufa in einem anderen Thread erklärt hat, versuche ich hier mein Glück mit der Erläuterung von Rückwandgestaltung mit Fliesenkleber (genauer gesagt Flex Fliesenkleber).

    Als Untergrund nutzt man in vielen Fällen Styropor oder Styrodur. Mir gefällt Styrodur besser, denn es läßt sich meines Erachtens besser bearbeiten und wirft weniger Kügelchen wie etwa Styropor. Dieses Material wird mit Cutermesser, Lötkolben und anderem Werkzeug auf die gewünschte Form modelliert. Übereinander liegende Platten werden entweder mit Silikon, Styroporkleber oder Leim verbunden. Ich neige dazu die Platten zunächst auch mit Nägeln oder Schrauben zu verbinden. Somit kann ich die Rückwand bereits anprobieren.

    Im nächsten Arbeitsschritt wird der geformte Rohling mit mehreren Lagen Fliesenkleber (flexibel) überzogen. Nach gründlichem Trocknen des Fliesenklebers wird großzügig Epoxydharz aufgetragen. Das Harz bildet eine sehr resistente und stabile Schutzschicht. Anschließend kann erneut eine Lage eingefärbter Fliesenkleber aufgetragen werden. Dadurch erhält der "Felsen" ein natürlicheres Aussehen (Epoxydharz als letzte Schicht glänzt sehr und wirkt wie Kunststoff). Diese oberste Schicht Fliesenkleber kann mit Abtönfarbe zum Abtönen von Dispersionsfarben eingefärbt werden. Hierbei ist der eigene Geschmack ausschlaggebend (grau, terrakotta u.a.). Auch besteht die Möglichkeit beim letzten Arbeitsschritt feinen Sand oder Kies in den feuchten Fliesenkleber einzustreuen, bzw. in den feuchten Fliesenkleber zu schmeißen. Bei letzter Vorgehensweise fliegt zwar einiges daneben, aber im Endeffekt bleibt mehr an der Wand haften.

    Nutzt man die Rückwand in der Aquaristik, so würde ich keine zusätzliche Schicht eingefärbten Fliesenkleber auf die Harzschicht auftragen. Letztendlich fällt die kunststoffartige Versiegelung durch Epoxydharz unter Wasser auch nicht derartig extrem auf wie etwa bei Terrarienrückwänden. Natürlich kann man auch in die Epoxydharzschicht Sand oder Kies einstreuen (einwerfen). Hier seht ihr eine Rückwand für ein Aquarium.

    Der Text ist ein Auszug von meiner Internetseite. Ich war zu faul alles noch einmal zu tippen...

    Und hier noch ein Beispiel aus unserem Bartagamenterrarium:

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Viel Spaß bei Eurer Rückwandgestaltung...

    Ein Kombination mit der Hypertufa-Methode wird auch häufig angewendet!

  • Also ich habe bisher aus zwei Baumärkten Fliesenkleber verwendet und beide waren meines Erachtens für die Rückwandgestaltung geeignet. Preislich lagen die dicht bei einander (mittlerer Bereich)! Die Namen weiß ich allerdings nicht mehr...

    Schlechte Ergebnisse habe ich mit keinem von beiden erzielt... Allerdings habe ich ausschließlich Flex-Fliesenkleber verwendet. Erfahrungen mit anderem habe ich überhaupt keine.

  • So... hier nochmal ein etwas kleineres Bild einer Rückwand mit der Fliesenklebermethode...

    Diese Rückwand wurde abschließend mit zwei Schichten Epoxydharz versiegelt da sie für ein Aquarium erstellt wurde!

  • Hallo,

    habe auf ca. 8kg Flexfliesenkleber eine Flasche 250 ml Abtönfarbe Terrakotta mit eingerührt, ist aber ein Braun geworden ?( , wie viel muss man da nehmen um einigermaßen einen Terrakottaton zu erreichen :?:

    Gruß Oliver

  • Ja stimmt, heut ist es schon heller aber Terakkotta ist es noch nicht, da werd ich wohl doch noch etwas erhöhen müssen...

    Danke Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!