LED Nachtbeleuchtung (Mondlicht)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, mit der Userin Stuff1982 haben wir nun vor einigen Wochen endlich das Bartagamen Terrarium fertig gestellt, zu Terrarium wird sie sicher noch eine kleine Doku schreiben, ich will hier nur mal auf den Bau einer LED- Nachtbeleuchtung eingehen und diese Schritt für Schritt beschreiben. Wer mit Lötkolben (maximal 15W) umgehen kann, sollte also kein Problem haben dies nach zubauen.

    Als erstes die Material- und Einkaufs- Liste:

    Werkzeuge:


    So, als erstes sollte man sich im klaren sein wo man die LED's hin haben möchte, der Trafo für die Beleuchtung kann bei Trocken- Terrarien auch in das Terrarium, bei Feucht- Terrarien währe es ratsam diese außerhalb zu installieren. Also sollte man schon mal die Leitung (Lautsprecherkabel) so Zuschneiden dass es je zur LED reicht. Am besten fängt man mit der Decken-LED-Nachtbeleuchtung an. Die Flexiblen LED-Streifen kann man gut teilen, so das man dann 4 kleine SMD/LED's hat. Im Bild-1 sieht man dies sehr schön, allerdings sind die im Bild nur aller 6 SMD/LED's Teilbar!

    Bild-1

    LED-Streifen

    LED-Streifen


    Nun sollte an an den Flexiblen LED-Streifen die Zuleitung, hierfür sollte man aber keinen zu heißen Lötkolben haben, also wie schon in der Werkzeugliste geschrieben, sollte dieser max. 15W haben! Sonnst hebt sich die Kupferbahn von der Folie und der Flexible LED-Streifen ist unbrauchbar. Wer mit Lötkolben umgehen kann sollte an dieser Stelle wissen wie er Kabel verlötet. Ansonsten kann man die Katekorie "Werkzeuge" dafür nutzen. Nach dem man erfolgreich die Kabel an den Flexiblen LED-Streifen angebracht hat, kann man ihn nun an der Decke im Terrarium ankleben, dafür einfach nur die "3M" Folie auf der Rückseite des Flexiblen LED-Streifens abziehen, der Untergrund muss glatt sein! Zum erstmaligen fixieren des Kabels hat sich Klebeband (Malerbedarf) als bestens erwiesen, nun kann man das Kabel zum Trafo legen. Nach dem das gesehen ist, kann man das Kabel einfach mit einigen Silikonpunkten Fixieren, wenn dies ausgetrocknet ist, kann auch das Klebeband (Malerbedarf) entfernt werden.

    Wir haben insgesamt auf ein Terrarium (180x80x80) ein Flexiblen LED-Streifen mit 4 SMD/LED's in der hinteren rechten und linken Ecke und in der Mitte vom Deckel einen Flexiblen LED-Streifen mit 8 SMD/LED's angebracht. (Bilder Folgen)


    Bitte an dieser Stelle noch nichts Testen ob sie leuchten!

    Nun gehts an die eventuellen Platos (Liegeflächen) die ihr habt, Stuff1982 wollte ja unbedingt eine Treppe und ne Säule.. nach langen lustigen Worten :freunde: haben wir uns auf eine Hölle mit zwei Eingängen entschieden, die je über den Eingängen mit zwei 3mm LED's beleuchtet werden sollen. In die Platos die noch nicht mit Fliesenkleber behandelt wurden, nimmt man ein Cuttermesser und schneidet einen ca. 5mm - 10mm breiten und 10mm tiefen Fuge. In die Fuge kommt das Kabel für die LED's. Dann nimmt man einen Schraubendreher (Flach oder Kreuz). An die Stelle wo man die 3mm LED's hin haben will, sticht man von oben durch das Plato, so das man dann die fertig gelötete LED durch stecken kann. In den folgenden Bildern sieht man das auch nochmal schön.

    LED- Nachtbeleuchtung

    LED- Nachtbeleuchtung

    LED- Nachtbeleuchtung

    LED- Nachtbeleuchtung

    LED- Nachtbeleuchtung

    LED- Nachtbeleuchtung

    LED- Nachtbeleuchtung

    LED- Nachtbeleuchtung

    Danach wenn alles verlegt ist, kann man mit Styropor- Stücken das Kabel Fixieren, so das es nicht aus der Fuge ragt bzw rutscht. Dann kann man mit Fliesenkleber alles zu spachteln. Natürlich sollten alle Lötpunkte (offene Kabel) vorab Isoliert werden, entweder mit Schrumpfschlauch oder Isolierband! Wie man alles Verlötet folgt unter dem Punkt "Wie Verlöte ich alles?" . Im nachfolgenden Bild sieht man die zu gespachtelte Fuge.


    LED- Nachtbeleuchtung



    Wie Verlöte ich alles?
    Also wer schon mal mit einem Lötkolben umgegangen ist, weiß ja im Grunde wie das geht. Man nimmt die 3mm LED und beachte Plus und Minus, das lange Bein der LED ist der Plus (siehe Grafik). Wichtig ist, das man eventuell die Anschlüsse der LED's ein kürzt. Ich handhabe das so, das ich sie auf ca. 10mm ein kürze und dann an den Plus- Kontakt das Lautsprecherkabel mit dem roten Streifen Löte, so weiß ich immer wo Plus ist (vorher solltet ihr aber die LED mal genau betrachten, in der LED sieht man einen Napf was immer die Kathode, also der Minus (-) ist. Die Anode ist das lange Bein/Anschluss der LED, ist der Plus (+). Siehe auch Grafik...

    Aufbau einer LED

    Nun nach dem alles ein gekürzt ist, kommt an das Kabel (welches ca. 10mm abisoliert wird) etwas Lötfett (Flussmittel) und wird mit dem Lötkolben verzinnt.

    Dazu könnt ich das folgende Video euch mal ansehen. -Das Video zeigt das Verlöten und das Isolieren mit Schrumpfschlauch. Allerdings ist in dem Video mit einem Vor- Widerstand gearbeitet worden, den braucht ihr hier in dieser Anleitung nicht einsetzen!

    Nun mal einige Bilder der Verlöteten LED's...

    In diesem Bild wurde das Kabel leicht abisoliert und auf diese stelle dann eine Abzweigung gelötet

    LED- Nachtbeleuchtung

    Test der fertig verlöteten LED's

    LED- Nachtbeleuchtung

    LED- Nachtbeleuchtung


    Das Netzteil für alle LED's und SMD's

    LED- Nachtbeleuchtung


    Video... LED Löten...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    So, am Freitag hab ich mal paar Bilder gemacht vom Ergebnis, leider kommt das nicht ganz so gut rüber auf den Bildern wie in Natura....

    Hier die vier 3mm LED's vor den beiden Höhlen Eingängen

    SMD/LED's- Mondlicht

    SMD/LED's- Mondlicht

    SMD/LED's- Mondlicht

    Hier das SMD- Band mit 4 SMD/LED's in der linken Ecke am Deckel

    SMD/LED's- Mondlicht


    Hier das SMD- Band mit allen 6 SMD/LED's (nicht geteilt)

    SMD/LED's- Mondlicht

    Hier die Gesamtansicht (Bild musste ich Digital Aufarbeiten und heller machen, aber es ist nur gesamt heller bearbeitet!)

    SMD/LED's- Mondlicht


    Ich werd eventuell nochmal neue Bilder machen.... denn diese kommen nicht ansprechend rüber finde ich. Aber man sieht denke ich das Sehr gute Ergebnis.

  • Da hat sich ja jemand RICHTIG viel Arbeit gemacht.

    Aber mein Ding wäre das so nicht.
    Ich mag diese Extrem hellen LED´s nicht im Terra.

    Paulman hat z.B. eine LED Birne im Programm die ausschaut wie eine Normale E27 Birne.
    0,6 Watt Kaltweiß und die gesamte Birne Leuchtet schön Gleichmäßig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, so hell sind die nicht, das schaut nur auf den Bildern so aus. und wenn man mag kann man auch LEDs nehmen die nicht so hell sind, (das währe dann der mcd Wert eine SMD oder LED). Ich hab wie oben geschrieben die Bilder teilweise etwas heller gemacht, damit man wenigstens etwas sieht ;)

  • Schon mal Direkt in die LED geschaut ? ;)

    Das meinte ich, diesen Extrem hellen Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man auch entschärfen wenn man mag, in dem man die LED mit feinem Schleifpapier stumpf macht, dann hat man diesen Effekt nicht mehr. SMD LEDs haben dies nicht so, man kann sie auch Dimmen mit dem entsprechenden Potentiometer, wir hatten zwar welche bestellt, aber dann doch nicht verwendet.

    Klar kann man auch die im Handel angebotenen Mondlichter verwenden, aber warum kaufen wenn man es selber machen kann, und Show Effekte vor Höhlen lassen sich so auch besser realisieren. Ist natürlich alles Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden was er lieber mag, sicher ist es für unerfahrene besser mit einer E27 Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!