Hallo
Ich teste es einfach mal und stelle dann die Test-Fotos rein
Ich habe einfach bei Baufan angerufen und die haben mir dann einen Händler hier in der nähe genant der so freundlich ist und es mir forbei bringt
Der ist in der nähe von Saarbrücken, Dieter Lorenzen die Nummer sick ich dir (will die hier nicht so hin schreiben).
Die haben glaube ich nur ein Latex-Bindemittel.
Wo kriege jetzt das Torf her haste eine Idee
Danke
Rückwand mit Latex und Torf "Test"
-
ST1186 -
15. Juni 2009 um 16:28
-
-
- Offizieller Beitrag
Schau mal hier: Was ist Hypertufa?? Da kann man es Online bestellen, aber kann dir jetzt nicht sagen ob die Schwarztorf haben.
-
Dieser Torf der da Beschrieben wird ist einen ''Edel'' Marke für Torf.
Ein Schwarztorf http://www.floragard.de/portugal/2007/torf.php
Ich habe sogar einen Händler hier gefunden der das hat muss es allerdings bestellen wie immer hehe
Mal sehn was der Spass kostet, sieht bisher aber danach aus dass es viel biliger wird als PW und RFB.
Was mich freut -
- Offizieller Beitrag
Billiger wird es auf alle fälle. Und in Baumärkten oder in großen Garten Centern?
-
Also da ist Luxembourg der Falsche Ort um so etwas fest zuhalten hir finde ich im Baumarkt nicht einmal das richtige Holz wenn ich welches brauche
Mein erstes Project ging fast ganz in die Hose weil ich nicht die richtigen Scharniere gefunden habe
Es ist hier recht mühsam alles zu finden, gut wenn man so Leute hat wie IHR hier sonst hätte ich nicht einmal die Frösche die ich wollte
Ich denke Latex könnt ihr im Baumarkt vergessen, Torf müsste im Gartencenter zu holen sein aber nur in guten
So weiss auch jetzt wo ich es Teste habe noch ein Mini Terra für Spinnen, 40X40X30 da testen ich das alles mal.
Legen wir auch gleich mal die Test Punkte fest (habe grade etwas zeit )
1. Festigkeit/Abrieb
2. Verarbeitung
3.Ausdehnung/Schrumpfen beim Trocknen und beim ersten anfeuchten
4.Haftung
5.Ausehn
6.Kosten aufwand
wer noch was wissen will fügt es bei hehe -
- Offizieller Beitrag
Ich denke der Abrieb ist eins der Wichtigsten Punkte sowie der Preis. Wenn die Verarbeitung eher schlecht geht (ist im Grunde bei Hypertufa nicht anders) ist im Grunde auch egal... man macht es ja nicht jeden Tag
-
Bin auch gespannt wie das mit dem Abrieb wird mal schauen ob man das auch mit anderen Materialien gut hin kriegt. Mit Kokusfasern oder so fur andere Farben und Effeckte.
-
Ich krieg das blöde Torf da nicht muss ein anderes nehmen
Müsste eine ganze Palette nehmen will aber nicht wo stell ich das denn hin.
240liter Torf die haben doch einen an der Klatsche, glauben die ich hätte einen Goldesel zu Hause :buba_phone: :huntsman:
Luxemburg eben :puke:
Ich versuche es maal mit dem dnderen Torf, dieses Boy ist eigentlich perfeckt das es für Kleintiere geeignet ist hmmmmm -
Ich hab jetzt doch die 240 liter genommen ohhhh haaaaaa
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi, genau das ist das was wir zu DDR- Zeiten hatten, wenn der Tapetenkleister net halten wollte, kam Latex zum Einsatz, nur bekommt man die Tapeten nie wieder runter. Das es flüssig ist ist normal, wenn du es dann mit Torf mischt, misst das Latex nochmal Aufrühren ;).
-
Suppi
Das freut mich aber jetzt
sieht aus wie weisse Farbe
Mal schauen bin jetzt schon etwas gespannt was das gibt
-
- Offizieller Beitrag
Du kannst ja mal mit dem Finger etwas Latex auf ein stück Zeitung oder Papier schmieren, nach 3h oder etwas mehr sollte es Transparent sein, also wenn es total Trocken ist.
-
- Offizieller Beitrag
Hab das gleiche Latex bei mein Aufzucht Terra verwendet und kann mit besten gewissen sagen das es Transparen wird.
-
- Offizieller Beitrag
Hi MAD..., wie hast... was wo verwendet, auch mit Torf? Und hält es der Feuchtigkeit stand?
-
- Offizieller Beitrag
Neeeeee nur auf Fliesenkleber zum versiegeln und bis jetz ist alles dicht ist aber keine garantie das es bei Torf geht weil das ja fast Dauerfeucht ist und da könnte ich mir denken das es wieder weiß wird wie Holzleim.
-
- Offizieller Beitrag
Na ich werde es Testen, in einem Froschforum haben es einige genommen und die werden auch bei guten 80% und mehr LF gehalten, da hat sich noch keiner beschwert das es weiß wird.
-
- Offizieller Beitrag
Beim neuen Terra ?
-
- Offizieller Beitrag
Ne auch erstmal im Aufzuchtterrarium. Und wenn ich da nix feststellen kann, dann kommts auch im neuen goßen.
-
hallo
Jep es ist jetzt klar, supi
habe es mal einfach so an einem Wasserglas getestet und auch etwas angestreut mit Dekozeug um zu sehn op es gut klebt,
habe das Glas aber extra nicht gereinigt.
Um die haftbarkeit auf glatten unsauberen Flächen zu Testen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!