Algen im Wasserbecken

  • Wollte kurz fragen, ob bei euch auch Algen, bzw braunes Zeug unter der Wasseroberfläche wächst. Sieht ziemlich unschön aus. Besonders genau unter der UV Lampe wächst es. Habe in meinem prov. Becken nur Bauschuam genommen und darüber Estrichbeton.

    Gibt es Technische Massnahmen dagegen oder sonst was? Habe zur Probe Mal alles Wasser abgepumpt und mit destiliertem Wasser ausgetauscht. Nüntz nichts.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Nur ist es schwierig keine UV Lampe über dem Wasseranteil zu haben... Bei mir zumindest.

    Das Zeolith habe ich gerade heute im OBI (War bei euch um zu schauen wie die Preise sind) perZufall auch gesehen. Ist zwar ein wenig teuer, aber ein Versuch wert. Ist es nicht das selbe wie in einem EHEIM Filter? Dort hat es doch auch so was. Habe einen Filter ja schon im Einsatz, nützt aber nichts bei den Algen.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    • Offizieller Beitrag

    Keine ahnung ob da auch so was drin ist. Also ich hab keine Probleme mit Algen, maximal auf dem Wasserfall.... aber das macht nix. Wenn aber solch Brauner "Schleim" drauf ist, kann das vom Hypertufa kommen. Ich hab ne Efeutute im Wasserbecken, die muss ich einmal im Monat sauber machen, da setzt sich Torf auf den Blätern ab, ich mach Morgen mal Bilder, da ich ihn reinigen muss, dann siehst mal wie das ausschaut.

  • Wie gesagt, dass mit dem Regenwasser geht bei mir icht. Habe krampfhaft versucht. Nur ich wohne in einer Mietwohnung mit Flachdach. Habe zwar bei unserem Sitzplatz im Parterre eine Regenabfluss, allerdings kommt dort alles Wasser von den Balkonen her. Somit mehr Schmutzwasser und evt. Reinigungsmittel ect. Das nehme ich nicht. sonst habe ich nichts gefunden, was ich brauchen kann. Habe gerade eine Osmoseanlage bestellt. so kann ich selber das Wasser für die Regenalage herstellen. Wir haben sehr Kalkhaltiges Wasser und die Regenanlage wäre in kürzester Zeit verkalkt.

    Hier ein Bild von meinem Becken:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Sieht doch gut aus :thumup:
    wenn dein Wasserbecken klar wie im Swimmingpool wäre würde ich was unternehmen, weil dann kein Leben dort existiert.
    Schau mal wie das hier (Pinselalgen) lila wächst.

    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • :applaus: :verrueckt:

    WOW!!! Bei Dir sieht es aber HAMMER aus!!!! Aber das ist ein reines Aquarium? Bei mir seiht es eher wie dahingesch... und dahingeko... aus! Habe eher Angst, dass das etwas ist, was nicht da rein sollte. Aber ich lass es nun mal und schaue was geschieht.

    Bei meinen Grossen Becken, wünschte ich mir, dass ich es in etwa so kann gestallten, wie ein Aquarium mit aber genügent Platz für die Tire. Ja, ich weiss, die Tiere interessiert es nciht wie es unter dem Wasser aussieht, aber MICH! :blush2:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Abwarten in der Ruhe :sleeping: liegt der Erfolg :whistling:
    Ich werde früher oder später, was mit der Laune der häuslichen Regierung zu tun hat, auch nochmal ein Terrarium in angriff nehmen
    wo ich nicht unter Zeitdruck von ihr gesetzt werde und dort kommt auch ein Aquarium (180L) mit Frontsicht rein für ein Phelsuma Grandis.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Also bei so niedrigem Wasserstand und so hoher Beleuchtungsstärke,ist es fast unmöglich keine Algen zu haben.
    Filtern ist da er kontraproduktiv,weil im Filtermaterial sich Bakterien ansiedeln,deren Stoffwechsel ja die Nahrungsgrundlage der Algen darstellen.Wenn überhaupt filtern,dann über Kohle und ständig die Kohle wechseln(verry expensive)
    Am besten ist alle paar Tage Wasserwechsel mit reinem osmosewasser (expensive too) und/oder reinstellen von Efeututen oder anderen schnellwachsenden Pflanzen,die mit den Algen um die Nährstoffe konkurieren und enorme Mengen Nitrate und Phosphate rausziehen.(cheapy)
    Allerdings tragen die Tiere durch koten usw ständig wieder organisches Material ein
    evnt.den Wasserteil etwas abschatten
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!