Überlegung einer mal anderen Rückwandgestaltung für Spitzkopfnatter Terrarium

  • Hey,

    ich bin heute mal wieder im Netzt unterwegs gewesen und bin dort auf etwas gestoßen was mir auch für mein Spitzkopfnatter Terrarium gefallen würde.

    http://www.altenergyshift.com/uploads/galler…y_1_4_88331.jpg

    Wär mal was anderes als eine mit Styropor gestaltete und die Tiere könenn auch super auf den Pflanzen rumklettern.
    Habe auch schon ne Idee wie man das umsetzen könnte. Allerdings würde mich vorher eure Meinung interessieren. Die Rückwand würde nicht komplett daraus bestehen sondern ich möchte noch zwischendurch Hypertufateile einbringen ebenso einen kleinen Wasserfall ( im Hypertufateil ) und einen Wasserteil am Boden.

    Umsetzung wird wohl frühstens nächstes Jahr beginnen aber das hat mich einfach so inspiriert würde am liebsten gleich loslegen.
    Würde vorher mal testen wies klappt in meinem kleinen Aufzuchtbecken.

    Also was haltet ihr von meiner Vision?

  • Abgesehen davon, dass das echt toll aussieht (!) und frei steht - das ist einfach nur eine dicht bewachsene bepflanzte Rückwand, oder?

  • Aaaah, jetzt verstehe ich. Also willst du quasi eine Rückwand mit/aus Pflanztaschen bauen? Das ermöglicht natürlich eine sehr, sehr dichte Bepflanzung.
    Aber fällt der Stoff nicht irgendwann auseinander? Die Dinger sind zwar offensichtlich für die Teichbepflanzung vorgesehen, aber so richtig würde ich denen nicht trauen.

  • Gibt die Teile in verschiedenen materialien^^ ich werde es wohl selbst "basteln" aus Teichfolie und heißkleber oder sowas xD das sollte halten

  • Ich find auch,das die Wurzeln innerhalb eines Jahres das Ding erledigt haben...sowas kannst Du doch auch normal,also mit Styropor/Fliesenkleber/Hypertufa bauen...da hält es aber einige Jahre... :|

  • Naja die "Pflänzchen" die da reinkommen haben jetzt nicht soooo starke wurzeln das die ma eben so Teichfolie kaputtmachen.

  • Das erinnert mich an meine Idee zum Styrodur:
    Ein Sandwich aus 2 Styrodurplatten und 1 Schicht Torfplatten. Die Styrodurplatten werden zu den Seiten hin mit Leisten aus Styrodur miteinander verbunden.

    Von oben/seitlich gesehen:
    S=Styrodur, T=Torf

    SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS (hintere Styrodurplatte)
    STTTTTTTTTTTTTTTTTS (Torfschicht)
    SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS (vordere Styrodurplatte)

    In die vordere Styrodurplatte werden mehrere Löcher gesägt (in etwa wie bei einem Lochblech).

    L=Loch

    SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS (hintere Styrodurplatte)
    STTTTTTTTTTTTTTTTTS (Torfschicht)
    SLSLSLSLSLSLSLSLSLSLSS (vordere Styrodurplatte)

    Diese Löcher kann man nun bepflanzen.

    Von vorne gesehen:
    SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
    SLSLSLSLSLSLSLSLSLSLSS
    SSLSLSLSLSLSLSLSLSLSLS
    SLSLSLSLSLSLSLSLSLSLSS
    SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS


    Die hintere Styrodurplatte kann dann beispielsweise die Rückwand des Terrariums sein.
    Man kann natürlich auch dickere Torfschichten einfügen bzw. das gesamte "Ding" dicker und somit "plastischer" gestalten.

    Beispielsweise so:
    (von oben)
    SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
    ....SSSTTTTTTTSSSS......
    .......SLSTTTSLSS...........
    ..........SSLS...............


    So lassen sich auch Höhlen etc. bauen.

    Die Idee musste ich einfach mal loswerden. ;D

  • xD Blick da gerade noch nich durch is noch zu früh und ich nuckel noch an der ertsen Tasse Kaffee^^

    Das wichtigste bei mir ist, dass ich das ganze einfach wieder "abmontieren" kann (umzug etc) da mein Becken wohl eher zur XXL Variante gehören wird^^und es zerlegbar gebaut wird.

    Bei meinem jetzigen Becken wird der Umzug sicher nich so dolle^^ das kann man nicht mehr auseinander bauen xD

  • Ihr sollt beim Thema bleiben! :P


    Ein Problem bei den Pflanztaschen sehe ich darin, dass es sehr unschön aussehen dürfte, sobald eine Pflanze mal nicht die gesamte Teichfolie (oder welches Material auch immer) bedeckt oder gar eingeht.
    Hast du dafür schon eine Idee/Lösung?

  • Noch nicht xD aber mir fällt da bestimmt noch was ein :D ansonsten wird halt doch wieder ne stinknormale Rückwand gebaut mit gaaaaaaaaaaaanz vielen integrierten Bepflanzungsmöglichkeiten :>

  • Hallo Ihr
    das Filtervlies was dort verwendet wurde wird bei uns auf Dächer eingebracht als Feinst-filter bei der Dachbegrünung, ist also über Jahre beständig gegen Verwitterung/Verrottung.
    Auch zerreißen lässt es sich nicht, da kann man ein Auto mit abschleppen.
    Ist wie Filzpantoffeln.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Mit Filzpantoffeln kann man Autos abschleppen?! Das kannte ich bisher nur von Strumpfhosen. ;) :roflmao:
    (Tschuldigung für den Spam.)


    D.h. so ein Vlies könnte man durchaus mal in die Terrarienplanung mit einbeziehen?

  • Das mit dem Flies hört sich echt gut an! Allerdings ist damit noch nicht das Problem beseitigt, dass es recht unschön aussehen kann, wenn die Pflanzen nicht entsprechend aufblühen - oder? Bei solchen Anpflanzungen muss auf jeden Fall beachtet werden , dass diese in gebührendem Abstand voneinander eingesetzt werden und man zudem die richtige Jahreszeit erwischt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!