Hypertufa Lehmputz Weißtorf? kann man das machen

  • HI,

    Okay mit der Trageschicht geb ich dir recht hätte ich sowie gemacht mit dem schönen Fliesen Flexkleber von Sopro:-)

    Mit dem Dämmen geb ich dir nicht recht, Kork hat wesentlich bessre Dämmeigenschaft als Styropor ode Styrotor.

    Den Kork den ich verwend wird für Öka Hausbau verwendent und ist in allen Stärken von 2cm bis 22cm :) da.

    Schimmel sollte eigentlich nix mit einer dicken Trageschicht Fliesenkleber.

    Der Wasserfall bzw die Wasserwand sollte gedrungener Masse sowie so aus Sturopor gebaut werden.

    Ich versuch halt so Natürlich zu Bauen wie es geht, okay ich setzt halt auch an der Quelle :thumup:

    Bei mein ersten Terra hat ich mit Styropor schlechte Erfahrung gehab, wenn mal Mehlwürme auf Bohrforschung gehen risselt halt Schnee.

    Okay ich denk mal meine Trageschicht war zu dünn, aber wollte das Risko nicht noch mal eingehen.

    Ich denk wenn Kork rieselt ist dies nicht so schädich.

    Wie gesagt den Wasseranteiligenbereich im Terra sollte Styropor werden den Rest mit Kork und der Trageschicht Fliesenkleber und schön Hypertufa drauf :pfeifen:

    Regenanlag und ich hoffe es Grünt und wächst.

    Ich wollte es mal so versuchen.

    Gruß

  • HI,


    Mit dem Dämmen geb ich dir nicht recht, Kork hat wesentlich bessre Dämmeigenschaft als Styropor ode Styrotor.

    Den Kork den ich verwend wird für Öka Hausbau verwendent und ist in allen Stärken von 2cm bis 22cm :)


    Hallo :whistling:
    XPS=0,032…0,040
    Kork=0,045 - 0,055
    ist zwar nicht Krieg entscheidend aber bei so manch einer Gebäude Energie Berechnung vielleicht wichtig 8o
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • ""Eigenschaften:
    Guter Dämmwert vereint sich hier mit hoher Wärmespeicherfähigkeit. Kork speichert 10 mal mehr Wärme als Mineralfaserdämmstoff. Dämmplatten aus Kork sind relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit und verlieren bei Feuchteeinwirkung nur wenig ihrer Dämmwirkung. Kork ist formbeständig, behält seine Elastizität, ist schalltechnisch als gut zu bewerten, ist unempfindlich gegen Insekten und Pilze.""

    Man muss die Dämmung später auch im ganzen Betrachten. Ein 300 Jahr altes Haus packt man nicht in Plastik. Zudem kommt das Unterschiedlich Materialien Miteinander wirken wie Holz, Kork, Hanf und Lehm. Dabei ensteht eine Mehrfach Isolierente schicht und ist Atmungsaktiv. Beider Üblichen Hausdämmung ist es leider nicht so.

    Aber das ist für das Terrarium halt zweitrangig ob ich jetzt 4cm Styropor habeoder 6cm Kork. Wie gesagt hatte mal schlecht Erfahrung und will es minimieren mit Styropor.

    Okay vieleicht war meine Trageschicht zu dünn. Aber die kann ich auch bei Kork ortendlich hinbekommen.

    Denk ich.

    Gruß

  • Hallo
    ich bin auch jemand der gerne Naturstoffe verarbeitet, aber das Kork nicht durch Insekten oder Pilz befallen wird ist mir neu, eher ist es anfällig dafür da es ein organischer Stoff ist.
    Im Terrarium werde ich da wo ich ein Material benötige nach seinen positiven Eigenschaften einsetzen Kork als Oberfläche für die Mikrowelt und für den Besatz als Klettermöglichkeit.
    Eine XPS als WD in Feuchtbereichen EPS als Leichtbaustoff für Berg-Imitationen.
    Jedes Material hat sein Einsatzbereich.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hmmm,

    ich benutze zur Zeit aber auch in dem momentanten Terrarium zu 50 % Kork Der durchaus auch Nass wird und auch mit 80-90 % Luftfeuchtigkeit hat.

    Bis jetzt hab ich noch keine Schímmelerfolge oder Pilse.

    Vieleicht reden wir hier über zwei Unterschieliche Kork Arten.

    Gruß

  • Hallo
    Nein Kork (Rinde) ist ein organischer Stoff der für viele Mikroorganismen geeignet ist sich dort anzusiedeln und wenn die Rahmenbedingungen stimmen dann wird er konsumiert.
    Auch viele Kunststoffe werden zersetzt durch Bakterien und Organismen.
    Das du noch kein Schimmel in deinem Terrarium hast liegt an den mangelnden Voraussetzungen die notwendig sind für Pilze, auch ist die Rinde ein Mantel der den Baum schützt vor Befall.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Was soll ich sag. Du hast recht.

    Aber ich schreibe jetzt noch mal das ich im Nassbereich so oder so zu Styropor greifen werde. Den Rest mach ich mit kork und werde diesen genauso Behandelt wie Styropor und Felsemitation herstellen.

    Der Kork bekommt seine Trageschicht Flexkleber und sollte mal wirklich, sich in der lauf der Zeit was verändern, was ich aber Bezweifel das dies in Kurzer Zeit sein wird. Wird der Bereich Ummodeliert.

    Werde dies in der Baudoko festhalt damit du weißt was ich meine.

    Auch wenn das was du Schreibst sich einleuchten anhört, solltest du aber auch schreiben das Kork Wasser Regulieren kann mit der Umgebung. Wäre ja nix wenn die Gebäute Schimmel die mit Kork gedämmt sind und das glaubs mir, es wirde schon recht feucht zwischen den Wände wenn dies Gedämmt sind und man den NUllpunkt (Temperaturpunkt) verschoben hat. Im üblichen wird dann mit einer so genannten Dampfsperrfolie gearbeitet, dies ist bei Kork direkt Dämmung nicht notwendig so weit kein Leerraum ensteht.

    So sorry lass mich gerne Belehren und vieleicht hast du recht oder vieleicht hab ich. Wenn ich es machen und hast Recht geb ich dir ein Kasten Bier aus.


    Gruß

  • Was soll ich sag. Du hast recht.

    Aber ich schreibe jetzt noch mal das ich im Nassbereich so oder so zu Styropor greifen werde. Den Rest mach ich mit kork und werde diesen genauso Behandelt wie Styropor und Felsemitation herstellen.

    Der Kork bekommt seine Trageschicht Flexkleber und sollte mal wirklich, sich in der lauf der Zeit was verändern, was ich aber Bezweifel das dies in Kurzer Zeit sein wird. Wird der Bereich Ummodeliert.

    Werde dies in der Baudoko festhalt damit du weißt was ich meine.


    Auch hast du recht das der Kork Eigenschaften hat die zum Vorteil in vielen Anwendungen hat, unter anderem diffusions-offen oder schwer entflammbar, hygroskppisch bedeutet aus der Luft die Feuchtigkeit aufnehmend und wieder abgebend wie es Holzstoffe so an sich haben ;)

    Auch wenn das was du Schreibst sich einleuchten anhört, solltest du aber auch schreiben das Kork Wasser Regulieren kann mit der Umgebung. Wäre ja nix wenn die Gebäute Schimmel die mit Kork gedämmt sind und das glaubs mir, es wirde schon recht feucht zwischen den Wände wenn dies Gedämmt sind und man den NUllpunkt (Temperaturpunkt) verschoben hat. Im üblichen wird dann mit einer so genannten Dampfsperrfolie gearbeitet, dies ist bei Kork direkt Dämmung nicht notwendig so weit kein Leerraum entsteht.


    Wenn es dort so Feucht wird das es in dem Kork zum Tauwasserausfall kommt hat die Korkdämmung keinen Sinn, weil die anfallende Feuchtigkeit gefriert und den Taupunkt weiter nach innen verlagert es dann innen von der Decke tropft.
    Also ist eine Dampfspeere/Klimamembran notwendig wo die Luftfeuchtigkeit erhöht anfällt Bad, Schlafraum,über dem Aquarium etc.


    So sorry lass mich gerne Belehren und vieleicht hast du recht oder vieleicht hab ich. Wenn ich es machen und hast Recht geb ich dir ein Kasten Bier aus.


    Gruß


    Ok das ist ein Angebot, Ich trinke Porter Schwarz :thumup:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Zitat

    Wenn es dort so Feucht wird das es in dem Kork zum Tauwasserausfall kommt hat die Korkdämmung keinen Sinn, weil die anfallende Feuchtigkeit gefriert und den Taupunkt weiter nach innen verlagert es dann innen von der Decke tropft.
    Also ist eine Dampfspeere/Klimamembran notwendig wo die Luftfeuchtigkeit erhöht anfällt Bad, Schlafraum,über dem Aquarium etc.

    Es wird kein Tauwasser anfall dafür sorg ich. Das selbe passieter dir aber auch mit Styropor und Co. Deswegen Arbeitet man ja mit Epoxid und Flesenkleber ^^

    Prost

  • Hi Klaus,

    hab mich gestern nochmal mit einem Fachmann mit Kork zusammen gesetzt.

    Laut seiner Aussage schimmelt Kork nicht, eventuell setzt sich was drauf. Kommt dann aber auf die Umgebung an, Keller dunkel. Wie im Weinkeller halt.

    Aber selbst da bleibt der Kork Formstabil.

    Er sagt Kork kann Faulen aber bei einer Halbwirkzeit von 30 Jahren unter extremen Verhältnisse.

    Hab ihm die Bauweis erklärt. Spanplatte, Epoxid, Duschdicht, Fliesenkleber, dann Kork, wieder Fliesenkleber und zum Schluß Hypertufa.

    Er sagt "da kann dem Kork nichts passieren wenn er so eingepackt ist"

    er ist eher vom Dämmwert her dann besser wie Styropor wenn er mal Feucht werden sollte.

    Aber bei dem Bausystem hat er überhabt keine Bedenken.

    Er selbst, er Dämmt sogar Haussockel im Erdreich mit Kork, was jetzt keine gängigt Praxit ist.

    Aber oft wegen der Atmungsaktivität manchmal ein muss ist.

    Aber da wäre der Kork nicht so ein gebackt wie in meinem Terrarium und der Fault auch nicht.

    Da er mehr oder weniger im Erdreich, dunkel, verpackt ist.

    Serzetzung von Kork wäre dann meistens nur wenn der Kork selbst schon was hat, aber selbst da spricht er von 30 Jahre.

    Der einzige Nachteil wäre halt nur denn Kork so schön in Form zubringen um eine Felslandschaft zu bekommen.

    Da muss geraspelt werden was das Zeug hält. Aber alles möglich und machbar.

    Er würde mir schon dazu Empfehlen Kork zu nehmen auch selbst wenn mal ein Wurm hineinfindet.

    Es wäre auf jedenfall Gesünder und nach dreißig Jahren kann man ruhig mal die Tabeteten wechseln ^^


    Ja das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen sorry wenn es schon nervt, aber ich wollte es jetzt 100% Wissen.

    Der Fachmann ist von einem guten Bekannten der Boss und der will mir kein Kork andrehen, es war 100% Fachliches Wissen mit Jahrer langen Erfahrung.

    Gruß Moyaru

  • Hallo
    Wenn diese alte Produkt neu erfunden wird warum verarbeiten wir es dann nicht ? weil es zu lange braucht bis wir unseren Bedarf gedeckt haben, und es auch Kosten in der Herstellung aufwirft wie Polystyrol.
    Wenn dieses Produkt nicht verrottet dann ist der Wald wohl voll mit dem Kork ?
    Weinkeller ist auch kein Biotop wo der Pilz und andere Organismen angesiedelt die die beste Grundlage für den Zersetzungsprozess sind.
    Kork zu nutzen steht sicher außer Frage aber wo und wie! ;)
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt hier nen Streit zu entfachen, aber hab auch schon oft über schimmelte Rückwände aus Kork gelesen. Ich kenne es nur vom Aufzucht Terrarium, da fing der Kork sogar an zu riechen.

    Was man nun macht, ist jeden seins, wir geben hier nur Empfehlungen, die sich auch schon über viele Jahre bewehrt haben.


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.955941,11.594050
    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Ohne jetzt hier nen Streit zu entfachen, aber hab auch schon oft über schimmelte Rückwände aus Kork gelesen. Ich kenne es nur vom Aufzucht Terrarium, da fing der Kork sogar an zu riechen.

    Was man nun macht, ist jeden seins, wir geben hier nur Empfehlungen, die sich auch schon über viele Jahre bewehrt haben.


    ---
    I am here: [url=http://maps.google.com/maps?ll=49.955941,11.594050]Google Maps[/url]
    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)


    Hallo Christian
    Streit gibt es ja gar nicht nur verschiedene Meinungen :whistling: :pfeifen:
    mfg

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo
    Da wo er in Kontakt mit Erd-supstrat kommt können die Rahmenbedingungen dafür vorhanden sein,
    wenn er natürlich hermetisch abgetrennt ist als wäre er in einem/r Labor/Plastiktüte dann in der kein Luft und Wasser vorhanden ist wird nichts passieren.
    Auch wird Kork Feuchtigkeit aufnehmen und es wieder an die Umgebung abgeben, was dem Pilz wieder die Grundlage nimmt in abhängig von der Zeit in der es wieder trocknet.
    Schimmel braucht seine Bedingungen die nicht überall gegeben sind oder nur für kurze Zeit, oder periodisch wieder kehrend sind (Winter/Sommer Wohnungen)
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!