Die Planung ist voll am laufen!

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor mir ein Terrarium zu bauen für ein Chamälion


    leider kann ich aus Platzgründen nur ein eckterrarium stellen!


    ich hoffe es reicht von der größe?


    die Maße. 80x80x180cm


    ich hab mal zur info eine Skizze mit rangehängt


    ich würde mich über eure meinung dazu freuen!


    gruß Ludwig

  • Hallo,

    weißt du denn schon welche Art es sein soll? Die Ansprüche der verschiedenen Arten sind doch sehr unterschiedlich. Fest steht jedoch, dass die geplanten Belüften für die meisten Arten nicht ausreicht. Chamäleon haben ein sehr hohes frischluft Bedürfnis.
    Die Terrariengröße reicht übrigens für fast alle Arten.

    Grüße Paul

  • Hallo Ludwig
    Hallo Paul
    Paul was meinst du mit Frischluft? , nur den Austausch von der warmen Luft oder eine mit aus der Umwelt (außerhalb der Wohnung/ Haus) neu angereicherte Luft?
    oder heiß es das das Chamäleon nur keine Stau-Luft verträgt die erzeugt wird durch die eingebrachten Leuchtmittel weil die die Luft erwärmen und es dann ein zu heißes Klima herrscht?
    oder ist es wie du sagst eher abhängig welche Art in einem Terrarium lebt? gibt ja welche die nahe am Boden oder die in den Baumkronen leben, in wärmeren Regionen oder Küsten nähe etc.
    Glaube dazu müsste man noch einiges wissen um auch ins Detail gehen zu können.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Klaus,

    mit "Frischluft Bedürfnis" meine ich einfach, dass die meisten Arten sehr schlecht auf Stauluft reagieren. Es gibt aber auch dort Unterschiede zwischen den Arten.
    Fakt ist jedoch, dass die Belüftungsfläche in der Skizze für alle gängigen Arten nicht ausreicht.

    Gruß Paul

  • Hallo Paul
    sieht auf den ersten Blick so aus, aber da keine Maße angegeben sind die Öffnung unten ein Schauglas für die Bodenorganismen ist und man auch nur mutmaßen kann ob im Deckel der Querschnitt als ganzer Ausschnitt vorhanden ist, hast du wohl recht.
    Aber Lugwig wird uns aufklären :thumup:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Klaus,Paul

    Danke für eure anregungen!

    als erstes will ich mal eure Fragen beantworten!

    es sollte mal ein Pantherchamäleon darin wohnen.

    wegen der belüftung hab ich ein paar maße für euch das Gitter unten hat ca.65x5cm und oben ca. 65x5cm am Deckel oder Dach sind links und rechts auch noch 2 streifen ca 50x10cm evtl werden die auch gröser

    muss erst mal schauen wie ich das mit der beleuchtung mache!

    Ist das zu wenig?? soll ich evtl. auch noch seitlich welche machen?

    an das große loch unte sollen evtl türen kommen "war so ne idee"

    ich denke die entstandenen fragen sind beantwortet!

    jetzt kommen meine Fragen ! :)

    Wie hoch soll ich den Bodengrund werden, ich hab was gelesen 20-30cm

    macht es sinn das ich am Boden eine Glaswanne mache? oder reicht Holz mit reichlich Epoxy ?

    wie soll ich am besten beleuchten bzw heizen?

    das war es erst mal fürs erste!

    freu mich schon auf eure Antworten

    mfg Ludwig

  • Hallo,
    Die Lüftung solltest du auf jeden Fall an einer Seite erweitern.
    Die Substarthöhe ist abhängig vom Geschlecht, Weibchen brauchen mehr Boden da Sie graben, hier solltest du min. 25cm bis 30cm rechnen. Männchen reichen 15-20cm...
    Geheizt wir nur über Licht, denn Licht = Wärme !!!

    Ich habe mich für eine Grundbeleuchtung von einem 35Watt und einem 70Watt Solar Raptor entschieden. Dazu scheint über den Mittag ein 70Watt HQi Strahler (Mittagssonne)
    Sonnen Aufgang und Untergang wird durch eine t5 leichte eingeleitet...
    Plane eine Leuchtdauer von 10Std am Tag.

    Wie welche Lampe leuchten wird, werde ich entscheiden, wenn ich in der Einlaufphase bin.

    Es reicht den Boden mit E-Harz zu streichen und dann Folie zu verlegen... evtl. kannst du die Kanten und Ecken noch extra mit Silikon abdichten.

    gerne kannst du auch in meinem Thema zum Bau nachlesen. [Tropen- Regenwald- Terrarium] Jemenchamäleon Terrarium Neubau

    und sonst Fragen, Fragen, Fragen...

  • Hallo zusammen!

    so jetzt wo das Holz zuhause ist kann es los gehne!
    jetzt ist nur nich die frage mit was ich das holz versigeln soll?
    ich hab mir mal das E-Harz aus dem Baumarkt durchgelesnen und bin mir nicht mehr sicher ob ich das meinen Tier antun soll!
    welche erfahrung habt ihr mit E-Harz?

    Reicht nicht einfach Klarlack?

    mfg Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also auf dem Baumarkt bekommst du zu 90% nur Polyester Harz, das kannst aber mit Epoxyd Harz nicht vergleichen. Wir verwenden nun schon Jahre den hier empfohlenen E-Harz: RÜCKWANDGESTALTUNG| WASSERFALL | BERGE | WASSERBECKEN / EINRICHTUNG wenn dann dieser, damit haben hier die meisten nur gute Erfahrungen gemacht. Bei denen es nicht passte, die haben das Mischungsverhältnis nicht beachtet.

  • Hallo,Ludwig

    Das geplante Terrarium ist gerade für ein Pantherchamäleon viel zu klein !! Ich hatte auch vor,ein Eckterrarium zu bauen-bin aber wieder davon abgekommen,weil die Grundfläche viel zu klein ist.Wenn Du Platz für ein Eckterra hast,findet sich sicher auch Platz für ein rechteckiges !! Das Dreieck hat nämlich nur die Hälfte der Grundfläche !! Glaub mir bitte,ich beschäftige mich jetzt schon ne Weile mit-Ich baue gerade auch ein Terrarium für ein Panther....die Masse sind LxBxH 150x100x210 ...Du musst bei einem Chamäleon auch ein ausreichend hohes Terra einplanen,bei einem Weibchen kommen noch mind.30 cm Erde dazu...bei mir sinds 25 cm,für ein Männchen...nehm Dir nur mal ein Blatt papier,und zeichne ein Rechteck-daraus machst Du ein Dreieck-was übrig bleibt ist ungefähr die Hälfte der Fläche..dazu kommt,das es die Ecken nicht nutzen kann,auch wenn es ein Delta-Terrarium ist...Ich bin inzw.beim zusägen der Teile,demn.mach ich Bilder hier rein....es geht halt alles langsam,weil ich Stück-für Stück alles dazukaufe...auf dieser kleinen Fläche wirst Du auch kein funktionierendes mini-Ökosystem hinbekommen,weil die Grundfläche einfach zu klein ist...

  • ach ja wegen der Lüftung und so...-also Du brauchst einen Streifen unter den Schiebetüren , also etwa Breite x 10 ,is ja klar....dann muss der Deckel KOMPLETT aus Gaze bestehen (ausser dem Rand natürlich),und eine Seite sollte zu einem Drittel aus Gaze bestehen-also da ist das nächste Problem bei einem Delta-Terrarium....Da sind nur 2 grosse Seiten,und die stehen an der Wand...für ein Chamäleon echt ungünstig....Chamäleons brauchen die meiste Frischluftzufuhr von allen Terrarientieren !! Da ist Luft wichtiger wie Wärme...Ich kann echt nur versuchen,Dich vom Delta-Design abzubringen...Für das Tier ist ein Deltaterrarium wirklich sehr schlecht...Wir sind ja beide ungefähr gleich weit....wir könnten uns ja komplettieren und gegenseitig unterstützen mit Tipps... :freunde: ich habe zuerst auch das Holz für das Delta gekauft...ist aber kein Problem-fehlt nur die Rückwand-wenn Du die holst,fällt Dir auf,wieviel Platz das Delta-design wegnimmt...und denk daran,bei einem Chamäleon dürfen KEINE Lichter ins Terra...die krabbeln und klettern dahin und verbrennen sich-die Lichter müssen alle über den Gazedeckel !!

    Gruss Picasso

  • Hallo Ludwig

    ich kann mich nur Picasso anschließen was die Größe und der Form entspricht. Wenn du aber von dem Eckterrarum nicht abkommen willst dan wäre noch ein Fünfeck Terrarium möglich.

    Da könnte man z.B die hinteren Rückwände auf 120cm gehen und dann 50-70 cm 2 Seitenwände und die Glasfront. So mit hast du zwei schöne Seitenteile wo du eine schöne Belüftung anbringen kannst und genug Grundfläche Die Höhe würde ich bei voller Raumhöhe ausnutzen, so mit kannst du ein Lichtkasten bauen.

    Epoxidharz kannst du bedenkenlos nehmen meistens wirder der hier genommen Breddermann Kunstharze - Onlineshop.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Moyaru (11. November 2011 um 22:55)

  • Mir kommt grad so ein Wort in den Kopf ........... "beratungsresistent"

    Ludwig, hast du jetzt die Größe geändert oder baust du nun wie beschrieben ?

  • Na dann schreib das doch auch. :p
    Dein Post hatte sich so gelesen als wenn du nun doch alles so gemacht hast wie du es vor hattest ohne die Größe und Ratschläge zu beachten.

    Erzähl, was hast geändert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!