Großes Terrarium aus Styropor

  • Moin Leute

    ich habe vor in nächster Zeit ein Regenwaldterrarium zu bauen mit den maßen 180x120x240 BxTxH.

    Wollte es eigentlich aus 15mm OSB-Platten bauen mit Kanthölzern als Gerüst, habe mir aber gerade ein Quarantäne Terrarium

    aus Styropor zusammen gebaut und es ging wirklich gut von der Hand.

    Meine Frage, hat irgendwer Erfahrungen mit einem Styropor Regenwaldterra in der größe?

    Ich mache mir da bei der Statik etwas sorgen die ganze Elektrik soll in einen zwischenboden in der Decke.

    Desweiteren mache ich mir gedanken wie Styropor auf den Epoxidharz reagiert, und auf die Feuchtigkeit usw.

    Also wenn wer erfahrungen hat einfach mal schreiben oder mir empfehlungen geben.

    Mfg

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also wenn dann Styrodur, das ist das bessere Styropor, es wird nicht aus Kügelchen hergestellt, sondern ist eine Masse. Es ist um Welten Stabiler und hat auch bessere Eigenschaften, wie zB. Wasser undurchlässiger, höherer Dämmwert, belastbarer. Nachteil ist, es ist wesentlich teurer. Am ende kommst mit 16er OSB + 40 Styropor Dämmung eventuell sogar Günstiger weg.

    (klick mal auf die Wörter Styropor oder Syrodur, da findest dann eine Erklärung in unserem Lexikon. )

    Zwecks dem E-Harz, den den wir hier empfehlen, greift kein Styropor an, in der Regel macht das auch kein E-Harz, sondern Polyester Harz., der auch für den Bootsbau oder in der CarHifi Sceene verwendet wird. Unsere Empfehlung hier, ist auch fast Geruchsneutral!

  • Hallo Jan
    ich habe Erfahrungen mit dem Terrarium aus XPS (Styrodur ein Produkt des Bayer Konzerns) ich habe einen anderen Anbieter (Jackodur)gewählt ist aber das gleich ;)

    Projekt 2010

    habe 3cm dickes Material für die Seiten genommen und 4cm für horizontale Flächen, als Versteifungen in den Ecken Pflanzentaschen durch Dreiecke eingefügt.
    Es unterliegt jedes Material der Schwerkraft und kann sich durch biegen, über die Zeit um dies zu verhindern kann man Stützen (Äste fallen nicht auf) aus der Mitte des Deckels seitlich an den Wänden abfangen.
    Kreativität ist jedem selbst überlassen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Christian
    die Scheiben bei mir sind b40 x h100 4mm stark,
    das Material hat eine sehr hohe Tragfähigkeit durch seine Zellstruktur.
    Das XPS wird ja als Verkehrsweg für die Begehung im Dach eingesetzt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!