Bright Sun UV Jungle 50W an Osram PTI70/220-240I

  • Hallo!
    Habe gestern meine Bright Sun UV Jungle 50W an ein Osram PTI 70/220-240I angeschlossen, nun summen/brummen/piepen aber sowohl das Vorschaltgerät als auch die Birne, was mir doch zu denken gibt. Das kann doch nicht so gewollt sein,oder doch?
    Ich habe in einigen Foren gelesen, dass man problemlos eine 50W Birne an ein 70W EVG anschließen kann.. War das eine Fehlinformation?
    Den Anschluss habe ich nach der Anleitung aus einem Thread in diesem Forum vorgenommen, was auch gut lief (danke für die Anleitung!).
    Leuchten tut das ganze auch super, auch die Zündung läuft top.
    Können die Geräusche eventuell auch durch den Unterschied von 50W Birne und 70W EVG kommen oder habe ich doch etwas falsch angeschlossen?
    Etwas Hilfe wäre sehr nett,vielen Dank!
    Beste Grüße

  • Hallo,
    versuch mal den Stecker um 180°zu drehen der in der Steckdose steckt oder die Kontakte des Sockels wo die Lampe mit Strom versorgt wird zu biegen das sie besser anliegen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest dir trotzallem ein 50W EVG besorgen, es gibt auch sogenannte Multi-EVGs, die können dann entweder 50w oder 70w... Idial für Terrarien die zb. Im Sommer mit einer 70w BS zu warm werden wo man dann auf 50w wechselt und in den kühleren Wintermonaten auf die 70w BS wechseln kann.


    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Hallo L-Bert...

    Du solltest Dir ein Vorschaltegerät kaufen,das auch zu Deiner Lampe gehört-dieselben Hersteller !...also BS-Lampe 70 Watt-Vorschaltegerät BS 70 Watt...ich versteh nicht,warum immer an den falschen Enden gespart wird...wenn Du was zusammen bastelst,dann hast Du immer die Gefahr,das es die Lampe raushaut oder das Stromschläge verteilt werden... :pfeifen:

  • Hallo Picasso,
    da muss ich wieder sprechen bezüglich des zerstören der Lampe oder Stromschläge, denn ein EVG hat technische Daten die einem sagen wie es geschaltet werden soll, welche Leitungen verbaut sein müssen 8o ich kann auch eine Bosch Lichtmaschine mit einem Regler von Delco betreiben, also Elektrik ist keine Zauberei ;)
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi, das ganze ist umstritten, bewiesen ist noch nix genau, nur das verschiedene EVG Hersteller auch unterschiedlichste Farbwidergaben abgeben und sich die UV Werte verschieben als wie vom Hersteller des Leuchtmittels angegeben. Genaueres muss ich mal raussuchen...


    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Hallo Christian,
    es ging mir um das betreiben der HQI's nicht darum das sich die UV-werte verändern, was sicher auch so sein wird denn wenn ich beim Lichtbogenhandschweißen die Spannung verändere kommt auch mehr oder weniger UV vor, was ich bemerkt als ich keinen Schutz auf hatte verbrannte ich mir auch die Haut wie die Reptilien im Terrarium und ich habe mir schon öfter das Gesicht verbrannt :(
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • da bin ich wieder,
    habe mal deine beiden vorschläge ausprobiert klaus (danke dafür!), hat aber leider nicht geholfen.
    auch an der zeitschaltuhr/mehrfachsteckdose kann es nicht liegen, es gibt das gleische problem wenn ich es direkt an die dose packe.
    zum vorschaltgerät: ich habe leider kein 50w teil gefunden und dann gelesen 70w sollte problemlos gehen, bzw sogar besser fürs EVG sein
    ob das nun genau das von LR sein muss, bezweifle ich.. ich habe auch von vielen gehört, dass diese evgs auch wenn alle originalteile verbaut sind geräusche von sich geben
    nun ist allerdings immernoch die frage, woher die geräusche kommen und ob sie schädlich für das evg/die birne sind, die Anolis scheinen die neue lampe bisher sogar mehr zu mögen als die alte
    beste grüße

  • Hallo, ganz wenig summen/brummen :verrueckt: gibt es auch bei mir aber da es hinter einer Verkleidung ist hör ich nichts ;)
    hast du auch die Kontakte des Sockels etwas nach gebogen das kein Funke springt? der eventuell die Geräusche verursachen kann?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • hallo,
    ja die kontackte hab ich nochmal etwas gebogen, aber die schienen auch vorher schon zu passen und haben keinerlei spuren von funken, falls es sowas gibt..
    die kabel sollten auch dick genug sein, ist .75 von der steckdose zum EVG und 1.5 vom EVG zur birne
    einige kabelenden habe ich im EVG allerdings ohne diese kleinen hütchen am ende befestigt, da mir die passende größe fehlte.. könnte es daran liegen?
    beste grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!