Lüftungquerschnitte bei Terrarien?

  • Hallo liebe Forenmitglieder :sos:
    mich bewegt seit einiger Zeit das Thema Lüftung bei den verschiedenen Terrarien; Wüste, Steppe, Troppen, Regenwald, etc.
    Die Reptilien ein habe ja alle ein anderes Bedürfnis nach Luft, die ihnen zur Verfügung stehen muss, Luft warm oder kalt ist nur eben anders ausgedehnt.
    Was denkt ihr wie die Querschnitte Oben/Unten/Diagonal/Groß/Klein in den unterschiedlichen Terrarien sein sollten, um das entsprechende Tier mit ausreichender Luft und das Biotop mit einer Luft-Zirkulation zu versorgen.
    Das alles bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 22°C und 2maligem Stoßlüften des Wohnraums am Tag.
    Gibt es Berechnungshilfen für den Strömungaustausch der Luft die durch das Terrarium geht.
    Ich glaube das ist zu ermitteln :whistling: wenn man weiß wie viel Luft in Liter/h aus dem Terrarium raus geht durch die Thermik die durch die Lampen erzeugt wird :verrueckt:
    Hilfe ist gewünscht, wenn ihr wollt/könnt/Mut habt, auch nur Gedanken zu schreiben, mit mir euch auszutauschen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus, ich glaub das kann man nicht Pauschaleisiren... es kommt auf zu viele Gegebenheiten an, einmal spielt die Größe des Beckens eine Rolle sowie die Gestaltung der Rückwände, der Beleuchtung und vor allem wie Lange die Beleuchtung eingeschaltet ist.

    Dann richtet sich es eben auch nach den Haltungsbedingungen die man entweder aus dem Netz entnehmen sollte oder eben in der Literatur.


    Aber wie willst das denn berechnen?

  • Ich weiß Christian, ich wollte auch keine pauschale Aussage sonder unterschiedliche, das sehr viele Faktoren Einfluss nehmen ist ja klar,
    aber wenn nicht ein paar Anhaltspunkte gefunden/gegeben werden können, dann ist man ja ständig am Zweifeln ob dem Reptil die Luftwechselrate ausreicht für ein langes Terrarium Leben.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Also ich hatte für meinen Python im 18m³ Becken einen 3m³ Lüfter Abluft und 2Stck 5m³ umluft(also wurde die Luft c.a.alle 6 Std ausgetauscht)
    Die Umluft lief dauernd die Abluft von 7Uhr bis 23Uhr das klappte prima
    Der python ist leider nach 9Jahren verstorben und hatte zuletzt 6,73m länge bei knapp 77Kg

    So ne Grundformel würde mich aber auch mal interessieren

  • Wenn permanent die Luft ausgetauscht wird, dann bekommt man ja bei einigen Reptilien das entsprechende Klima nicht hin (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) ist ja dann Luft aus der Wohnstube.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab nen permanenten Luftaustausch und den sollte es bei Tropen- (Feucht-) Terrarien auch haben, sonst kommt es schnell zur Schimmelbildung. Im Winter klebe ich ein Lüftungsgitter zu, sonst bekomme ich Probleme mit der Temperatur, im Sommer hingegen hab ich einen alte CPU Lüfter der mir die Warme Luft aus dem Terrarium absaugt.

  • So mein ich das ja nicht das die Luft zirkulieren muss ist unumstritten, ohne Luftbewegung kein abtrocknen der Flächen.
    Warme Luft absaugt und die warme Sommerluft durch die Zuluft nach saugt? ist ja nicht erfolgreich oder wie meinst du das, hast du Klimagerät in der Wohnung?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi, nein noch nicht :) Aber besser wäre es manchmal... aber ich hab im Sommer hier unter dem Dach gute 29°C im Wohnzimmer.... im Terrarium kann es so durch die Beleuchtung schnell auf 34°C steigen und das sind gute 2°C zu warm. Weniger Beleuchtung geht nur beschränkt, denn Licht brauchen sie ja und der Lüfter hilft da recht gut, zu warme Luft bläst er raus und unten zieht es "kühlere" Luft an, notfalls kipp ich mal die Fenster an.

  • Das mit der bewegten Luft(mal 29°) ist ja ein Mythos, das sie kühler ist als die nicht bewegte 29°C, nur weil wir schwitzen und der Schweiß an der Hautoberfläche verdunstet erzeugt er eine Kühlung an der Haut.
    Ich habe ja auch unterm Dach Temperaturen von 33-35°C in meiner Bude gehabt, da habe ich die Scheibe im Terrarium gegen Lochbleche ausgetauscht.
    Aber es geht ja um die Luftmenge die jedes Reptil benötigt, plus Pflanzen, Mikrobiotop .
    Ich versuche heraus zu finden, welchen Durchfluss ich gewährleisten muss um ein Ideales Klima zu realisieren, man kann ja nicht nur sagen das die Klimaparameter stimmen, aber die Luft nicht entsprechend mit dem benötigtem Sauerstoffanteil versehen ist.
    Wenn ich in meiner Wohnung das Fenster öffne, dann nur 5Minuten, sonst muss ich zu viel Energie aufwenden um es auf gewünschte Temp. zu bekommen, hat aber dann ausreichen Luftaustausch statt gefunden für die Versorgung mit dem lebenswichtigem Stoff.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Naja... ein Luftaustausch findet in 5min nicht statt, es sei denn du hast nur ein 5m² Zimmer, aber dass ist auch was ganz anders Sauerstoff wirst immer haben, denn Luftdicht ist nix zu 100%, Kunststofffenster haben zB eine Sommer und Winterstellung (wissen nur die wenigsten). Wenn ich mich richtig erinnere sagte mir mal ein Tischler das man die Fenster im Winter weniger an die Dichtung drücken soll als im Sommer, Grund ist, das bei zu dichten Fenstern der untere 3tel beschlagen sein wird um nun Schimmel vorzubeugen hat man am fester diese verstell "knuppel" (keine Ahnung wie es heißt).

    Hier mal nen paar Bilder wo man die "knuppel" sieht...

    (weitere Bilder: Fensterdichtungen)

  • Christian muss widersprechen, denn es ist ja abhängig von dem Temperaturunterschied der herrscht, wie schnell die Luft entweicht wenn sie 2-3° Kelvin beträgt dann ist es ein anderer Austausch als wenn es 10-20°C Differenz sind.
    Wo ich ja geschrieben habe, ausreichend ausgetauscht ist .
    Und das Fenster!? wir sind vom Bau ;) siehe Veluxfenster

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ich denke mal ,daß die Luftzirkulation das wichtigste ist,zur Vorbeuge von Schimmel.
    Sauerstoffknappheit wird eh nie auftreten,erst recht wenn das Becken gut bepflanzt wird.Bei zu hohen Temperaturen isses allerdings knifflig.Ideal wöre vieleicht ein Luftentfeuchter(trockner) mit anschliessender befeuchtung im internen Luftkreislauf.Oder bei kleineren Becken ein Klimagerät(wenn man dem Energieversorger was gutes tun will :roflmao:

  • Vorbeugung gegen Schimmel :suchend: sollte man eben mit dem Sprühen etwas vorsichtiger sein, ist ja wie mit den Topfpflanzen in der Wohnung da gibt es auch Experten was die Bewässerung betrifft.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Naja... beim Hypertufa zB. ist es normal das es anfangs zu Schimmelbildung kommt... das gibt sich aber im laufe der Zeit. Und wenn nicht genügend Luftaustausch stattfindet schimmelt es auch. Meine Rückwände sind ständig Nass, nicht feucht! Sonst macht das Hypertufa keinen Sinn, ist es zu trocken wird das Moos gelblich, wird es wieder befeuchtet ist es in wenigen Tagen wieder grün.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!