futtertiere aus dem inet???

  • hallo liebe leute :)

    leider hat der terra shop meines vertrauens vor kurzem seine tore für immer geschlossen. so weit ich weis gibt es in meiner nähe nur zwei weitere bezugsquellen für lebende heuschrecken, schaben und co.

    das eine ist ne zoohandlungskette, wo leider ständig die heuschrecken ausverkauft sind oder in der sauteuren box schon die hälfte der tiere tot sind. das andere ist ein kleiner laden der zum einen kaum bedarf fürs terra hat und zum anderen bezieht der meines wissens nach nur einmal die woche heuschrecken und das wohl auch in relativ kleinen mengen, die also auch schnell weg sind. leider sind das auch keine ägyptischen wanderheuschrecken, die ich als wesentlich robuster und pflegeleichter empfinde.

    nachdem ich nun in zwei woche insgesamt 6x in besagten läden war und ich am ende weder ne neue lampe fürs terra, noch lebende heuschrecken hatte, habe ich nun entschieden, dass ich zukünftig die futtertiere gerne aus dem netz bestellen möchte, schliesslich bekomm ich da auch ein breites spektrum an zubehör fürs terra und die agame. ich hab schliesslich auch noch andere hobbies als ständig durch die ganze stadt zu juckeln, um vielleicht doch irgendwann noch die eine oder andere heuschrecke ergattern zu können.

    mich würde nun interessieren, wer von euch ebenfalls seine futtertiere im netz einkauft und welche anbieter da eurer meinung nach zu empfehlen sind. wie ist es mit preis-leistung, versandkosten und vor allem der verpackung, da ja in nrw seit einigen wochen der sibirische winter ausgebrochen ist.

    ich würde lediglich subadulte heuschrecken in einer menge von 20-50 stck kaufen, am liebsten die ägyptischen, weil ich die am besten aufgezogen bekomme und die einfach länger leben als die adulten. ausserdem besitze ich nur ein erwachsenenes männchen und für ne ganze heuschreckenfarm hab ich einfach keinen platz. hin und wieder würde ich auch noch ein paar zophobas oder schaben mitbestellen zur ergänzung.


    die zusätzlich versandkosten nehme ich gerne in kauf, weil ich den betrag locker an sprit verfahren habe, bis ich endlich meine öden heuschrecken kaufen konnte.

    falls allerdings noch jemand aus dem raum ms hier ist und das selbe problem hat, würde ich auch an einer bestellgemeinschaft interessiert sein. oder kennt sogar jemand nen insidertip wo man in ms oder näherer umgebung immer gute und günstige heuschrecken bekommt?

    schon mal vielen dank für eure erfahrungen und empfehlungen,

    lg kate

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kate, also ich bestelle schon immer Online, denn für 8 Subaltule Heuschrecken 8€ zu bezahlen ist mir einfach zu teuer. Muss aber dazu sagen das ich Futtertiere auch selber Züchte, zwar nur im kleinen Stil, da eben auch der Platz fehlt. Aber Züchten kann man mit sehr geringen Aufwand zB. diverse Schaben. Ich bevorzuge die Argentinische Waldschabe, diese kann an Glatten Wänden nicht hoch laufen und werden auch recht groß (hatte schon ein Weibchen mit 6cm).

    Dazu kannst hier mal schauen: Argentinische Schabezucht (Blaptica dubia)

    Ansonsten kommen noch nen paar Mehlwürmer in die Box, die vermehren sich da auch prächtig und man hat immer noch nen Leckerbissen da.

    Die Box mit Heizmatte steht unter dem Terrarium, da ich das Terrarium 50cm angehoben habe damit der Teich darunter passt, so finden eben die Futtertierboxen und die Technik ausreichend Platz sowie Stauraum für sämtliches Terrrarium Zubehör.


    Online kannst du hier bestellen: Heuschreckenzucht Brunau recht günstig und auch alles sehr vernünftig verpackt!


    Bedenke aber das du je nach Alter deiner Wasseragame eine bis 4 Tage Futterpause einlegen solltest und Zophobas/Mehlwürmer sehr sehr selten reichen, da deine Wasseragame sonst verfettet!

  • danke für deine info ich schau mal rein.

    meine wa ist schon 10 jahre alt (laut vorbesitzer) die wird also nicht mehr so oft gefüttert. deshalb will ich auch subadulte heuschrecken haben, die leben einfach länger ausserdem hab ich mehr zeit die ordentlich anzufüttern bevor ich sie verfütter.

    die zophobas halte ich immer in ein wenig weizenkleie, da überleben die ewig. die letzten hab ich vor 3 monaten gekauft und abgesehen von denen die ich verfüttert hab sind alle noch da und quicklebendig. hin und wieder bekommen die nen bissle obst oder gemüse und schon sind die bestens versorgt.

    ne eigne schabenzucht kommt nicht in frage, meine mutter (nachbarin und hausbesitzerin) würde sehr ungehalten werden wenn davon mal eine ausbüchst und in ihrer wohnung auftaucht :tomate:

    • Offizieller Beitrag

    ne eigne schabenzucht kommt nicht in frage, meine mutter (nachbarin und hausbesitzerin) würde sehr ungehalten werden wenn davon mal eine ausbüchst und in ihrer wohnung auftaucht


    Die können sich nicht vermehren in der Wohnung, zumindest sehr sehr schlecht. Aber ok, damit muss man rechnen das mal was durchs Zimmer fleucht :pfeifen:

  • Guten Abend !
    Also auf gut glück Futter aus demi-net bestellen würde ich auf garkeinenfall tun ,
    aus kleinen Läden auch nicht , da habe ich jetz gerade schmerzliche erfahrungen mit gemacht .
    Meine Stella (Chameleo calyptratus) ist überseht mit Kokzidien(Die sie Nachweislich von so einem "Fach"geschäft hat )!!! und ich denke ich werde sie nicht durchbringen können :( .
    Also ich beziehe meine Futtertiere jetz nur noch von guten Freunden die eine Futtertierzucht haben und einiges endbeeren können.

    MFG Timo

  • Naja, ich weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, aber bei uns die Futtertiere in einem Zoofachgeschäft/Haustierfachgeschäft zu beziehen bringt mich in den Ruien! Ist ja nicht normal bei uns... Und es ist nicht gerade toll was dort drin ist. Ich beziehe es in speziellen Reptilienläden. Dort sind die Preise um einiges tiefer und wenn Adult draufsteht sind auch nur Adult drin!

    Aber trotz allem habe ich mich in den letzten Monaten auch damit beschäftigt und wollte Mal einen Eintrag machen. Denke ich kann es gleich hier einfügen, wenn es in Ordnung ist :blush2: . Mein Gedanke war, wenn meine Kleinen jetzt schon so viel fressen, wie wird es später? Und da kam mir der Gedanke, dass ich ja selber anfangen kann zu Züchten. Da habe ich ein bisschen im Internet recherchiert. Ich kam dann zum Schluss, dass ich versuche Steppengrillen selber zu züchten.

    Vorteil:
    - Weniger Kosten
    - Kontrolle was sie als Nahrung bekommen

    Nachteil:
    - Sehr grosser Aufwand

    Warum Steppengrillen:
    - Ausgewachsen grösser als Heimchen
    - Weniger Lärm durch zirpen
    - Einfacher zum Züchten als Heimchen
    - Meine Kleinen lieben Steppengrillen

    Natürlich sind es gerade Mal Steppengrillen. Aber immerhin muss ich diese nicht mehr kaufen. Und natürlich, bevor Fragen aufkommen, füttere ich alles mögliche was in Frage kommt.

    Ich habe mit dem Umbau einer grossen Kunstoffbox angefangen. Im Deckel einen grossen Ausschnitt und feines Drahtgewebe mit Heissleim angemacht. Als Bodengrund nahm ich Sägespänne. Dann habe ich über eine "Eierfirma" unzählige Eierkartons erhalten, welche ich als Lauffläche in die Box legte. Dazu kam ein Behälter in dem ich diese Zeugs für Steckblumen bis an den oberen Rand legte. Zuerst nahm ich Erde, aber da man diesen Behälter immer feucht halten muss, ging es nicht lang und es began zu schimmeln. Darüber kam wieder das Drahtgewebe, damit die Tiere den Legestachel durchbringen, aber nicht an die gelegten Eier kommen und diese fressen. Dazu habe ich ca. 80 Adulte Tiere hineingepackt. Es ging nicht lange und die ersten legten schon ihre Eier ab.

    Dann hies es warten und immer gut füttern und feucht halten. Nach einer Woche habe ich den Klotz für die Steckblumen herausgenommen und in eine eigene Box gelegt. Damit auch in der Nacht genügend Wärme vorhanden ist, habe ich den Klotz auf eine Heizmatte gelegt. Die Heizmatte habe ich in einem Yontg eingebaut. Keine Ahnung warum :roflmao: . Und siehe da! Es ging nicht lange und die ersten Micros schlüpften! Solange sie in der Grösse waren, habe ich nur Küchenpapier auf den Boden gelegt. Am Ende hatte ich so an die 1000 kleine Steppengrillen :tanz:


    Nun sind sie schon richtig gross und fressen wie die Weltmeister! Ich musste sie auch auf zwei Boxen aufteilen, damit sie ein wenig mehr Platz haben. So kann ich die kelinen schon zu Beginn mit Früchten und Obst versorgen, was für das Wohlergehen meiner Wasseragamen zum Vorteil ist.

    Hier noch Bilder meiner Aufbewahrung und Zuchtanlage der Futtertiere:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Hallo
    Ich beziehe mein Futter über Der Insektendealer
    kann ich den Berlinern/und Speckgürtel nur empfehlen
    mfg Klaus

    :thumup: Exakt, Klaus! Nicht nur eine gute Auswahl, sondern auch noch fair und freundlich. Insbesondere Drosophilas beziehe ich vom Insektendealer.

    Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass ich zusätzlich fast wöchentlich zum nicht einmal 2km von mir entfernten Futterhaus düse und dort Kleinpackungen Steppengrillen hole. Fliegenmaden hole ich gerne im Angelshop, der ist auch nicht weit von mir entfernt.

    Blaptica dubia züchte ich selbst, habe den Zuchtansatz bei kerf.de bestellt, da man dort gezielt Männchen und Weibchen beziehen kann. Ansonsten halte ich von kerf.de nicht viel! Die Ware ist zwar stets ausgezeichnet und die Auswahl groß. Doch ich gehöre zu den Kunden, die auf Kundenservice Wert legen - und Service ist bei kerf mEn ein Fremdwort (Größenangaben zumeist ohne mm-Angabe, diverse Artikel schlecht bis gar nicht beschrieben, Nachfragen werden nicht beantwortet etc. pp.).

    @ Wilhelm Tell: Ja, "Eidgenossen" haben es bei Anschaffungen in der Terraristik vielfach nicht leicht. Hut ab hinsichtlich der aufwändigen Steppengrillenzucht! Was kostet denn bitte z.B. eine 40er Packung mittlerer Steppengrillen bei euch in der schönen Schweiz im Handel?

    Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von GUMPi (28. Juni 2011 um 23:59)

  • Hallo ihr alle,
    ich werde meinen Insektendealer weiter treu bleiben da ich nicht die großen Mengen benötige wie einige Reptilienhalter,
    aber ich habe seit kurzem auch mal probiert selber Grillen zu züchten um zu sehen wie es Funktioniert,


    @ Gumpi ich glaube die Preise sind nicht mit unseren zu vergleichen denn die Schweiz hat andere Kostenstruktur (mein Bruder arbeitet dort und wohnt in Grenznähe in Deutschland) bin einmal im Monat bei Carsten ist schon ein kultiger Schuppen :thumup:
    @Hallo Wilhelm, was fütterst du deinen Grillen ich sehe Salat das ist doch nur ein Wasserträger ohne wichtige Nährstoffe oder ? ich füttere Brennnessel Zitronenmelisse Löwenzahn Möhren Weizenkleie Sauerampfer etc.,
    eigentlich könnte man ja alles füttern was sie fressen wird man ja feststellen ob sie da nach noch leben :tomate:
    mfg der andere Klaus ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • @ Wilhelm Tell: Ja, "Eidgenossen" haben es bei Anschaffungen in der Terraristik vielfach nicht leicht. Hut ab hinsichtlich der aufwändigen Steppengrillenzucht! Was kostet denn bitte z.B. eine 40er Packung mittlerer Steppengrillen bei euch in der schönen Schweiz im Handel?


    Hallo GUMPi! Ein 40er pack Steppengrillen kostet im Fachgeschäft CHF 6.50. Bei einem Reptilienhändler bekommst es ein wenig billiger, ca. CHF 4.--. Leider ist bei uns alles überteuert! Darum habe ich für den Bau das meiste aus Deutschland bestellt.

    @Hallo Wilhelm, was fütterst du deinen Grillen ich sehe Salat das ist doch nur ein Wasserträger ohne wichtige Nährstoffe oder ? ich füttere Brennnessel Zitronenmelisse Löwenzahn Möhren Weizenkleie Sauerampfer etc.,
    eigentlich könnte man ja alles füttern was sie fressen wird man ja feststellen ob sie da nach noch leben :tomate:
    mfg der andere Klaus ;)


    Genau, beim Slat geht es vor allem um die Flüssigkeit. Weiter gebe ich ihnen so ziemlich alles, was es bei uns im Haushalt hat. Angefangen von Obst, Früchten, aber auch Katzenfutter (Trocken und Nass) bis hin zu dem spezielem Grillenfutter. Aber das bekommen sie nur, wenn ich nicht gerade was anderes habe. Aber wenn ich das gebe, stürzen sie sich darauf! Die lieben das.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:56

    Hat das Label Futtertiere hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!