Beleuchtung Glasterrarium von aussen?

  • Guten Morgen "mit-Terrianer/innen",

    da ich ja grad dabei bin mein Tropen-/Regenwaldterrarium mal auf Vordermann zu bringen habe ich jetzt mal eine Frage zur UV-Beleuchtung.

    Ich habe ja ein Terrarium aus Glas mit einer Breite von 60cm. Da im Terrarium ohne große Glasarbeiten keine Möglichkeit besteht eine Leuchtstoffröhre anzubringen (Be-/Entlüftungslochblech ist ja schon mit Beregnung, LED's und Spotlampe ausgebucht), stellt sich für mich die Frage wie ich es am besten anstelle?

    Vorraussetzungen:

    - maximal 60cm breit

    - am besten mit Reflektor

    - und eine breites Spektrum (Hypertufa & Echtpflanzen)


    Kann man eine UV-Lampe ausserhalb des Glasterrariums anbringen und hat dennoch keinerlei einbußungen an UV-Strahlung im Terrarium?

    Kann mir da jemand was empfehlen? (Vorschaltgerät + Röhre + Refelektor), evtl. sogar ein komplett Paket?


    MfG Dennis

  • Hallo Dennis, also UV Licht geht nicht durch Glas, man könnte vielleicht eine Lichtleiste von innen an den "Deckel" mit Silikon kleben, da du schreibst das die Entlüftung schon mit Regenanlage und Co bestückt ist, sollte hier ja noch das Kabel für die Lichtleiste passen.

    Ich würde meinen das eine Exo Terra Repti-Glo 10.0 da gut geeignet ist, allerdings wüsste ich mom nicht wo man es am besten kauft bzw wo man sie komplett bekommt.

  • Also das Terrarium ist 80cm hoch... bis zum Boden muss es aber nicht reichen weil die Pflanzen und Tiere eh in mindestens 30-40cm sind.


    EDIT: Wunderbar, danke Christian nun funktioniert das editieren :thankyou:

  • Hallo Dennis,
    welches Lebewesen ist da drin?
    um dir eine Empfehlung zu geben sollte man ja wissen wer sich an welchem Leuchtmittel was verbaut wird eventuell verletzen kann.
    mfg Klaus

    Guten Morgen Zusammen,

    also in dem Terrarium befinden sich 1.1 Vietnam Goldgeckos und diverse Pflanzen. Auf Futtertiere nehme ich jetzt mal keine Rücksicht ^^


    MfG Dennis

  • Hallo Dennis,
    bei dem Gekko ulikovskii ist es doch nicht zwingend notwendig das er UV-Beleuchtung braucht, die Leuchtmittel die eine Temperatur über 70°C erzeugen sollten schon außer Reichweite jeden Geckos liegen (Schutzgitter).
    Wobei sie in der Umgebung wo sie in der Natur an zu finden sind auch an solche Lampen kommen könnten, aber dort ist die Fluchtsituation anders und er hat einen größere Möglichkeit zu entscheiden wohin er flieht ohne in ein Weg über die Lampe nehmen zu müssen.

    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält


  • Hallo Dennis,
    bei dem Gekko ulikovskii ist es doch nicht zwingend notwendig das er UV-Beleuchtung braucht, die Leuchtmittel die eine Temperatur über 70°C erzeugen sollten schon außer Reichweite jeden Geckos liegen (Schutzgitter).
    Wobei sie in der Umgebung wo sie in der Natur an zu finden sind auch an solche Lampen kommen könnten, aber dort ist die Fluchtsituation anders und er hat einen größere Möglichkeit zu entscheiden wohin er flieht ohne in ein Weg über die Lampe nehmen zu müssen.

    mfg Klaus


    Guten Morgen Klaus,


    die Geckos selber brauchen es nicht, richtig. Sind ja Nachtaktiv. Aber die Pflanzen und der Hypertufa (will ja auch mal schönes Moos haben :tanz: )


    MfG Dennis

  • Hab mir jetzt eine Abdeckung von ExoTerra besorgt die genau auf's Terrarium oben passt mit 3mal ReptiSun Compact 5.0 26Watt Lampen. Die Glasscheibe die genau unter den Lampen ist werde ich durch UVA und UVB durchlässiges Glas austauschen. Das selbe werde ich dann demnächst auch noch bei meinem Wüstenterrarium machen. Natürlich mit anderen Lampen :thumbup:


    MfG Dennis

  • Guten Morgen,

    Gaze finde ich nicht so doll. Im Glasterrarium hat man eh schon mit der Temperatur zu kämpfen. Dann noch ein "Gitter" einzubauen wo noch mehr warme Luft nach oben verschwinden kann ist nicht so optimal.

    UV-Durchlässiges Glas gibt es, kostet aber einiges. Habe mal beim Glaser nachgefragt der sich meldet wenn er mehr weiß.


    Gruß Dennis

  • Hab hier was gefunden. Kostet mich in meiner Konfiguration etwas mehr als 20,- Euro. Das geht meiner Meinung nach, einziger Nachteil... nur 3mm Stärke möglich. Aber da auf dem Terrarium eh nichts steht werde ich das wohl damit versuchen.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!