Folie schützen

  • Hallo,
    ich habe mal ein paar fragen zum landteil meines tropenterrariums für wasseragame...
    also ich habe die osb platten mit e-harz behandelt und die grundplatte des landteils hat für den ablauf des wassers ein gefälle nach rechts...nun aber habe mich als doppelten schutz doch noch entschieden eine folie einzuziehen deswegen sieht man auf den bildern auch das die rückwand im unteren teil noch mal abgetrennt wurde..also die rückwand ging nie bis zur grundplatte sondern bis zu dem "holzkasten"...
    nun meine fragen:
    1.da ich ja noch eine folie auf die osb platten legen möchte (ringsrum) müsste ich die ja irgendwie schützen vor den krallen der wasseragame, was könnt ihr mir empfehlen? also die grundplatte würd ja durch die drainage schicht geschützt aber die außenwände
    2.in den ecken müsste die folie ja "zusamm gefaltet" werden, oder würd das durch folienkleber wieder 100pro dicht, weil dann konnte man´überschüssige folie abschneiden und dann zusamm kleben

    ich hoffe ihr versteht mich halbwegs...im anhang sind noch 2 bilder (1.bild "wanne aus osb und eharz 2.bild mit flies zum schutz der folie von unten"

    • Offizieller Beitrag

    Hi, das selbe Problem hatte ich auch und am ende blieb mir nix anderes übrig, im Unteren Bereich (50cm) das Styropor ein zuschneiden und nochmal vorsichtig zu entfernen. Um dann eben die Folie -in meinem Fall- auf das Rigibs zu Tackern. Dann kam wieder das Styropor rein und alles nochmal mit Fliesenkleber ausgebessert und mit Hypertufa und zusätzlich den restlichen E-Harz aufgetragen.

    PS: die Bilder dürfen maximal 3000x3000px und 2,1 MB besitzen.


    Hier mal die Bilder...

  • hey christian
    also meine rückwand geht ja nur bis zur oberkante des substrats, aber irgendwie muss ja im substrat bereich noch ein schutz vor die folie, wegen grabenden tieren, oder denk ich da falsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab sie bis zur Bodenplatte. Nur sollte die Folie an deine OSB (oder was auch immer) ran, den wenn mal Wasser hinter die Folie läuft, kann das nie wieder weg. Dann setze doch da einfach noch nen Styroporstreifen vor, denn du min mit 3 Schichten Flexkleber behandelst, dann kommen die da nicht mehr ran.

  • hmm warum er die bilder jetzt nicht anzeigt weiß ich nich -.-
    also oben am anfang der folie kommt ja noch ca 10cm rückwand drüber aber unten im substrat nun eigentlich nicht

  • das war so eine allzweck decke...warum soll die weggammeln?
    ich wollte halt etwas unter die folie legen, zum schutz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab früher mal alte Spannbeläge (Fußboden) rausgerissen. Und da waren solche Matten drunter, die waren immer zu 80% weggegammelt. Wenn mal Schwitzwasser zwischen Bodenplatte und Folie entsteht, dass nimmt ja die Matte auf, nur wohin soll sie es abgeben? Dann Fauelt sie zusammen.

    Aber warum willst ne Matte darunter legen? Nimm doch Styropor, da gibts auch 3mm dickes, zB. Ewifoam Polynorm PE-Schaum Ultra , das gammelt nicht.

  • Hallo Christian
    bei euren Terrarien in der Größe sollte schon ein Ablauf auf der Ebene der Abdichtung sein um das überschüssige Wasser abzuführen, ich habe kein Ablauf drin weil meine Phelsumen kein Wasserbereich zum planschen/scheißen haben,
    ist bei Dächern auch so das der überschüssige Regen nicht die Statik auf Dauer belastet ,
    nur die Auffangräume der Drainage sind dann für geringfügige Wasser-Ressourcen um den Bodengrund über eine kleinen Zeitraum zu versorgen.

    Habe da mal etwas geändert.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • naja bei mir läuft es halt nach rechts in ein reservoir wo ich es dann abpumpen werde...
    also werde ich an den seiten über die folie noch etwas Styropor mit flexfließenkleber machen...
    meine bedenken dabei wieder, das sich zophobas durch den felxkleber + Styropor fressen, fressen die sich auch duch die folie? weil plastik schaffen die, das weiß ich
    und wie wurde das in den ecken mit der folie bei euch gemacht, zusammengeleckt oder kann man schneiden und dann wieder kleben

  • Hallo Kuemel
    weiß gar nicht ob du schon mal deinen Namen genannt hast,
    wenn du Flexkleber (mind.3mm) darauf hast dann beißen sich die Würmer die Beißwergzeuge kaputt, außer du hast ein Steinbeißer 8o:whistling: :tomate:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • also in meinem leo terra haben sich die zophobas schön is styro gefressen und nun habe ich schwarze käfer im terra..aber im wüsten terra ist es ja nicht so schlimm...
    habe dort aber nur eine schicht flexkleber drauf...
    mfg enrico

  • Hallo Enrico
    habe ich auch mal gehabt das die Grillen sich in meiner Rückwand aus Baumrinde Löcher gefressen haben und darin versteckt,
    nur wenn ich meine Phelsumen nicht füttere dann sind die aber ganz schnell zur Stelle wenn sich so eine Grille zeigt und ist verspeist,
    wenn die sich in dein EPS fressen dann hast du an der Stelle kein Kleber aufgetragen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • hallo
    nagut ihr habt mich überzeugt... ;)
    dann noch 2 fragen
    mit was am besten das Styropor an die folie kleben
    und hat jemand erfahrung oder kennt jemand jemanden der erfahrung mit folienkleber hat?
    mfg enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!