Wärme im Terrarium durch umgebungs temperatur

  • hi
    ich habe eine frage bzw bräuchte ratschläge wegen belüftung..
    und zwar mein terra ist 200x80x70 vorne 3 lüftungslöcher und oben auf den deckel sind es 4...
    aber da ich eine dachgeschoss wohnung und es noch nciht mal sommer ist herrscht eine zu hohe grundtemperatur... heute 33 grad im terra das ist zu warm...
    jetzt bin ich am überlegen wie ich sie runter bekomme?!?!
    wie sieht es aus mit pc lüfter?
    bin für ratschläge gern offen und bräuchte da mal eine hilfe stellung und sehr nützliche ratschläge

    ich danke euch im vorraus

    p.s. es geht um Bartagamen

  • Hallo
    deine Lüftungslöcher haben welchen Querschnitt?
    auch wäre es möglich die Scheiben durch Gaze bei sehr hohen Temperaturen zu ersetzen

    auch sollte man einige Lampen dann durch LSR ersetzen/einschalten, gibt noch die Möglichkeit dem Reptil im Untergrund Verstecke anzubieten die durch Feuchte Erde(kein Schlamm/Matsch)/Steine/Geröll auch angenehmer sind.
    Aber ich halte diese Art nicht war eine Idee, der Christian weiß da mehr.
    mfg

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • ich habe im deckel 4 runde lüftungslöcher Durchmesser 45mm
    und vorne unten 3 runde lüftungslöcher Durchmesser 45mm

    hatte bis jetzt alles geklappt und hat alles hingehauen war sehr zufrieden mit dieser kombi aus 2x70w BSD und 2x 39w LSR
    hatte bis jetzt alles optimal geklappt...
    und jetzt sonne schiessen die temps in die höhe :(

    ja sowas habe ich mir auch gedacht dacht das ich mir was baue und mit gaze verkleide..
    oder halt mit pc lüfter aber wollte nicht unbedingt bohren..

    warte aber gerne auf mehr ratschläge

    • Offizieller Beitrag

    Hi, durch den Einsatz von Lüftern könnte es im Terrarium aber zu Zugluft kommen und das wird den Bartagamen nix gutes tun.

    Du kannst natürlich die LSR auch eher abschalten wenn die Temperaturen erreicht sind. Oder mehr Lüftungsgitter, die du im Winter wieder schließt (Klebeband), gibt aber auch verstellbare Lüftungsgitter (optisch sicher schöner).

  • hallo,

    es eher zu den mittags zeiten bis abends wie halt die sonne ist (wärme)
    wenn dann würde ich sie sowieso im deckel anbringen köne links und rechts je weils dann noch 1 rein machen
    dann sind es im deckel 6 stk. hmmmm wenn das nicht mal zu viel ist...
    habe mir auch über legt wie schon "klaus" gesagt hat mit gaze eine ohne konstruction gebaut das mit gaze verkleidet und da zwischen gestellt?!
    ich bin ehrlich gesagt momentan ein bisschen überfordert...

  • Oder holst die zwei neu Vorschaltgeräte Multi Vorschaltgerät was 50 Watt und 70 Watt kann oder 35 Watt und 70 Watt kann für die BSD und schraubst dann je nach Jahreszeit eine Stärker oder schwächere BSD rein.
    Gruß

  • neee du lass mal das wollte ich nicht und will auch ehrlich gesagt nicht machen... danke dir trotzdem für deinen ratschlag moyaru

  • Oder schaltest im wechsel ein BSD aus um die Temp zu regulieren, müssen ja nicht alle volle Pulle an sein 11 Stunden am Tag.
    Welche Tier hast du den drinn? Da muss man auch schauen wie CHristian schon sag Zugluft bei Lüfter oder Gaze weniger LF.

    Gruß

  • ich halte Bartagamen das habe ich vorfeld schon im erstellungs post erwähnt...
    und wenn du sagst ich soll die BSD regeln wie soll ich das machen wenn ich osram pti 2x70w habe???

  • Seh gerad du hast Bardis, 33 ° ist zu Warm??? Ist Temperatur durchweg oder nur unter der Lampe? hast mal andere Bereich gemessen?
    Bardis mögen es schon warm das sind 33° am Sonnenplatz eigentlich nix :)
    Die Lüftungslöcher oben die könntest du noch verändern, in dem du Lochblech nimmst über die Länge so 5 cm breit und vieleicht 70cm lang zei mal oder so.
    Ein bissel bauen musste dann halt schon :evil:
    Gruß

  • Okay das ist doof das du ein Vorschaltgerät hast mit 2 mal 70 Watt das geht dann nicht. Vielleicht kaufst du dir zwei einzelne und verkaufst das andere wieder.
    Oder wie gesagt Lochblech oder die LSR aus wie Christian schon gesagt hat, Messe aber lieber noch mal alle Bereich ab, vielleicht ist es ja gar nicht so wild.
    Gruß

  • ich rede nicht von den sonnenplätzen sondern von grund temperatur.... ich habe unter den sonnenplätzen ü 50 grad....
    nur die "Grundtemperatur" ist mir zu hoch wenn es jetzt schon 33° drin sind wenn es grad mal 20° aussen hat... lass es mal sommer werden da steigen sie immer höher und dann muss ich was machen und deswegen will ich jetzt schon vorbeugen

  • Wie gesagt da wirst du nicht drumm herrum kommen was zu veränderen, leider.

    Die Billigst alternative ist halt, vergrößerung der Lüftung, aber in meinen Augen nicht die billigst af längere Zeit.
    Weil eigentlich die Lampen dafür schuld sind und die auch Strom kosten und Energie.
    Ich würd lieber die Technik umstellen und was abschalten oder immer Sommer die Watt stärke reduziern.

    Gruß

  • Gibt es denn nicht noch mehr möglichkeiten ????
    ich bin schon langsam aber sicher am verzweifeln weil mir nichts mehr einfällt

    mfg

  • ? Was willst den hören? Einbau einer Kimaanlage, aber das wäre etwas Übertrieben. :|

    Alles Möglichkeiten die Aufgezählt worden sind relativ gut zu realiesieren, was Sinn macht ist eine andere Fragen.

    Vieleicht hat noch jemand eine Idee, mir fällt nix mehr ein Sorry.

    Gruß

  • ja ne ist klar.... und genau das ist auch auf einer seite das problem was macht sinn und das die werte passen....
    und wenn ich lüfter nehme würde ich nur einen nehmen der die luft raus saugt.... aber das ist wieder mit kosten und elektrik usw verbunden.... hmmmm naja ich bin gespannt vllt kommt ja noch was wo ich sagen hey jawoll das ist es.... es gibt doch bestimmt schlaue füchse hier im forum

  • wie meinst du das mit controllern??? erläutere mir das mal genauer bitte

  • Hallo
    was hältst du davon das die Tiere sich in den Untergrund zurück ziehen können, wo der Bodengrund etwas Feuchtigkeit verdampfen lässt, dort ist es auch einige Grad kühler (siehe Beispiel Keller) sollte nicht bei den Bartagamen sowieso ein grabfähiger Bodengrund eingebracht sein?
    Was denkst du machen die in Australien bei Temperaturen um 33-40°C
    Ist nur eine Idee, nimm die Natur immer als Beispiel sie zeigt Lösungen auf!
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!