Bau meines Großterrariums (4,45m x 1,75m x 1,80m)

  • Bau eines begehbaren Großterrariums für meinen Tigerpython...

    Bau eines begehbaren Großterrariums für meinen Tigerpython...

    Bau eines begehbaren Großterrariums für meinen Tigerpython...

    Hallo, miteinander !

    Ich dachte mir, ich stelle mal ein paar pics von meinem derzeit im Bau befindlichen neuen Großterrariums ein...

    Auf dem einen Bild sinniere ich über alternative Verwendungsmöglichkeiten (Whirlpool, Tropical Bar,...hmmm....) nach, falls mein Tigerpython mit seiner neuen Behausung unzufrieden sein sollte :)

    Natürlich bin ich für Fragen, Anregungen, Kritik, usw. offen und dankbar, also her damit !

    Bis zur Fertigstellung werden wohl noch mehrere Monate vergehen, da ich auch nicht immer die Zeit habe, um daran weiter zu bauen, aber es wird schon...[/size]

  • Wirklich gediegen ! Mach nur weiter Fotos,auch ältere vom Anfang würden mich interessieren...was für Pflanzen kommen da rein ? Auch Kletteräste ? Nur was ich schade finde-der Phyton wird wohl kaum den Platz nutzen...wenn,dann am Boden..? Oder klettern die auch ?

  • Vielen Dank für Euer Interesse !

    Es steckt in der Tat schon eine Menge Arbeit drin. Allein die Vorplanung nahm etwa ein volles Jahr in Anspruch - Lesen, Gespräche mit erfahrenen Haltern, Baumärkte und Fachgeschäfte abgrasen auf der Suche nach Infos zu diversen Details hinsichtlich Technik, etc., Internet durchforsten nach selbigen, usw., usw.

    Und dann sukzessive alles Schritt für Schritt umsetzen, und das allein ohne Hilfe. Aber nein, wir machen uns nicht zum Sklaven unserer Tiere.... :lokomotive: ...grins...

    Leider bin ich nicht gerade der Meisterfotograf, aber ich werde immer wieder mal Bilder vom Baufortschritt einstellen und hoffe auf zahlreiche Kommentare, Anregungen, etc. ... Dies sind auch leider die ersten Bilder von meinem Projekt, aus der Anfangsphase gibt es leider keine. Ich kann aber gerne etwaige Fragen zur Grundkonstruktion, etc. beantworten.

    Hinsichtlich Bepflanzung hatte ich erst mit einer üppigen echten Bepflanzung geliebäugelt, bin aber davon abgekommen, da mein kleiner vermutlich innerhalb kürzester Zeit weitgehend alles platt walzen würde. Also plane ich jetzt eine ebenso üppige künstliche Bepflanzung, nachdem ich einen mir geeignet erscheinenden Händler im Internet ausfindig machen konnte. Bis dahin dauert es aber noch einige Zeit...

    Auch Kletteräste bzw. eher -stämme plane ich mit ein, hierzu werde ich mich demnächst mal rund um die Reitanlage, auf der ich wohne, mit meinem Hund auf einen Spaziergang begeben und schauen, womit Mutter Natur so aufwarten kann...

    Ich werde auch in Form von Felsformationen, etc. unterschiedliche Temperaturzonen anbieten, so daß der Kleine allein schon auf diese Weise animiert wird, immer wieder mal seinen Stand- oder besser Liegeort zu wechseln.

    Trotz des enormen Aufwands macht mir die Arbeit an diesem Projekt einen Heidenspaß. Bin mal gespannt, wieviele "Böcke" ich dabei "schieße"...

    Ich werde Euch bei Interesse gerne weiter auf dem Laufenden halten.

  • Ohh nää jez bin ich aber mal voll enttäuscht....!! Plastikpflanzen in so einem geilen Teil ????? :negativ:
    das is doch net Dein ernst,oda ???
    He die Schlange wird überhaupt nix plattwalzen,weil die bewegt sich wochenlang überhaupt net...und wenn-die zeit reicht den Pflanzen,sich zu regenerieren...Du hast die Möglichkeit,hier ein richtiges Habitat zu stellen...
    So wär es auch viel aufregender für Dich....mit Organismen im Boden,lebenden Pflanzen,ein Mikrokosmos...darum geht es doch- sich ein lebendes Stück Urwald ins Wohnzimmer zu holen ...! für ein darbes Plastikterra hättest Du Dir auch net die Mühe geben müssen...dann kannst Du die Schlange auch in einen grossen Karton legen...wirklich

    Allein das Klima,das mit echten Pflanzen entsteht(giessen und sprühen inbegriffen) würde der Schlange bei den Häutungen helfen,ausserdem würden die Exkremente verarbeitet werden,so das Du nicht immer saubermachen musst...auch das Allgemeinbefinden wäre bestimmt besser ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Picasso (20. August 2012 um 13:59)

  • Nun, hinsichtlich der Bepflanzung halte ich mir planungstechnisch beide Optionen offen, ist ja (leider) noch eine Weile hin, bis das konkret wird...

    Ich habe mal untenstehend meinen im Rahmen meiner Planung erstellten "Fragenkatalog" eingefügt. Die dort aufgeführten Punkte sind weitestgehend geklärt und teils im Rahmen des Baufortschritts umgesetzt. Ich denke, der Umfang dieses Katalogs zeigt, wieviel intensive Planung ein solches Projekt erfordert. Ich sollte vielleicht dabei erwähnen, daß dies mein erstes Terrariumbauprojekt in dieser Form ist. Die Klärung der diversen Punkte bedurfte so mancher intensiven Recherche via Internet, bei Herstellern, Besuche bzw. Besichtigungen entsprechender Großterrarien in öffentlichen Einrichtungen (Exotarium Frankfurt, Vivarium Darmstadt) sowie auch bei privaten Haltern und noch vieles mehr, wie man sich leicht vorstellen kann. Und natürlich kommen einem immer wieder Ideen, etc., was man evtl. anders oder auch besser umsetzen könnte. Vielleicht hilft mein Katalog ja anderen bei der Planung ihres Projekts...

    Fragenkatalog zum Großterrariumbau

    Grundkonstruktion:
    - Gerüstrahmen aus Kantholz inkl. Boden
    - Boden OSB 22mm auf Kantholzgitterrahmen inkl. Wärmedämmung – Rockwool oder Styropor ?
    - Bodenversiegelung mit Epoxydharz ?
    - Einsatz von Teichfolie oder auch flüssiger Teichfolie ?
    - Wände und Dachschräge (Innenseiten) aus feuchtigkeitsresistenten Rigipsplatten inkl. Wärmedämmung – Rockwool oder Styropor ?
    - Decke ebenfalls aus feuchtigkeitsresistenten Rigipsplatten oder eher mit OSB (wegen Einbau von Deckenstrahlern) ?
    - Wärmedämmung zwischen Decke Terrarium und Zimmerdecke sinnvoll – ausreichende Entlüftung bzw. Zirkulation ?
    - 10cm Abstand zwischen Decke Terrarium und Zimmerdecke ausreichend hinsichtlich Wärmeentwicklung der Leuchten sowie Ent- bzw. Belüftung ?
    - Verspachteln der Stöße, etc. mit Flexkleber ?
    - Abdichtung aller Ecken (Wände / Boden, etc.) mit Silikon ?
    - Nach Einbau aller Wände, Dachschrägen sowie Decke erste Versiegelung mit Epoxydharz erforderlich oder ist eine mehrfache
    Endbehandlung / Versiegelung nach Abschluß der Arbeiten bzgl. künstlicher Felsenlandschaft, etc. ausreichend ?
    - Was ist bereits beim Einbau der Wände, etc. hinsichtlich der Verlegung aller notwendigen Leitungen (Strom, Beregnungsanlage) zu beachten ?
    - Steckdosen im Terrarium ?

    Fußbodenheizung:

    - wie installieren ?
    - Unterbau, auf OSB möglich ?
    - Welche Bauart sinnvoll ?
    - Oberfläche / Beschichtung, mit Flexkleber, mit Fließestrich (auf OSB ?)
    - Vor Einbau: erste Versiegelung der OSB – Platten mit Epoxydharz sinnvoll bzw. notwendig ?
    - Benötigtes Material – im Baumarkt erhältlich ? ggfls. Hersteller bzw. Bezugsquellen ?
    - Steuerung bzw. Regelung über normales Heizkörperthermostat ?
    - Nachtabsenkung bzw. –abschaltung, wie kompensieren ?
    - Nutzung der Fußbodenheizung nur während der Heizperiode möglich, daher alternativ Nutzung eines elektrischen Heizkabels sinnvoll ?

    Elektr. Heizkabel:

    - zusätzlich im Boden verlegen oder eher an Wand bzw. Dachschräge ?
    - evtl. unter Teichbecken verlegen ? (2. Heizkabel hierfür sinnvoll ?)
    - evtl. in künstliche Felsen integrieren ?
    - Steuerung über ClimaControl ?
    - Wo und in welcher Höhe sollte der Temperatursensor installiert werden ?
    - Was ist evtl. hinsichtlich einer Überhitzungsgefahr zu beachten ?

    Beleuchtung:

    - 2x HQI – Strahler mit je 70W sowie 5 Halogen – Niedervolt – Einbauleuchten mit je 20W ?
    - Wärmeentwicklung nach innen, also in das Terrarium hinein ?
    - Bei den Einbauleuchten Wärmeentwicklung nach außen, Überhitzungsgefahr ? (siehe auch Grundkonstruktion…)
    - Steuerung über Zeitschaltuhren, separat jeweils für HQI – Strahler sowie Einbauleuchten ?
    - Umbauung der HQI – Strahler mit Styropor / Bauschaum möglich (Überhitzungsgefahr) ?

    Strom:

    - Nutzung der vorhandenen 3 Steckdosen im Bereich des künftigen Terrariums als Stromquellen ?
    - Eigene Verteilung mit Zwischeninstallation von Sicherungen inkl, FI sinnvoll und notwendig ?
    - Strombedarf: - für Beleuchtung (2x HQI zusammen über Zeitschaltuhr gesteuert, 5x Halogen – Niedervolt – Einbauleuchten ebenfalls
    über Zeitschaltuhr gesteuert) ?
    - für ClimaControl (Steuerung von Beregnungsanlage bzw. Pumpe sowie vom Heizkabel) ?
    - für Teichpumpe ?
    - Integration eines von außen zugänglichen Schaltschranks zur Unterbringung aller erforderlichen Steckdosenleisten, Trafos, ClimaControl, Pumpe für
    Beregnungsanlage, Wassertank, etc. ?
    - Installation von Steckdosen im Terrarium sinnvoll ?


    Teichbecken:

    - Nutzung eines Kunststofffertigteichbeckens Größe 1,45m x 1,45m ?
    - Auflage auf Bodenkonstruktion (Kantholzgitterrahmen / OSB) sowie seitliche Auflage des Beckenrahmens auf Kantholzgitterkonstruktion ?
    - Teichbecken mit Styropor unterlegen zur Abpolsterung bzw. Gewichtsverteilung, evtl. mit Integration eines zweiten Heizkabels ?
    - Keine Abflußöffnung im bzw. am Becken ?!
    - Dekoration des Beckenrandes mit Styropor / Flexkleber / Epoxydharz ?
    - Mangrovenwurzeln o.ä. im Becken ?
    - Wasserpflege bzw. –reinigung sowie Umwälzung über Tauchpumpe ? Filterung ?
    - Integration eines Wasserfalls in die Wasserzirkulation – Wasserauslaß etwa 1m oberhalb des Beckenrandes an vertikaler Rückwand ?
    - Wasserauslaß eher punktuell oder auch auf breiterer Fläche ?
    - Gestaltung ebenfalls aus Styropor / Flexkleber / Epoxydharz ?
    - Installation der Tauchpumpe in einen künstlichen Felsen innerhalb des Beckens als Schutz vor Beschädigung bzw. Beeinträchtigung durch Schlange ?
    - Wasserleitung Tauchpumpe – Wasserauslaß als Schlauchleitung (Gartenschlauch) machbar ?
    - Leitungsabgang sowie –zugang zwecks Wasserwechsel mit einplanen ?

    Gestaltung Wände, Dachschräge, Decke:

    - Vorbehandlung der Rigipsplatten mit Haftgrund o.ä. erforderlich?
    - Verkleben der (Styropor-)felsen mit Silikon ?
    - Wie erreiche ich bei größeren Styroporblöcken als Liegeflächen an der Wand / Dachschräge die nötige Stabilität?
    - Verwendung von Bauschaum, wenn ja, welcher ?
    - Flächige Beschichtung der Rigipsplatten mit Flexkleber, etc. ?
    - Wieviele Schichten Flexkleber sind sinnvoll ?
    - Durchlässe für Wasserleitungen (Beregnungsanlage, Wasserfall) sowie für Stromleitungen mit Silikon abdichten ?
    - Abschließende Beschichtung mit Epoxydharz – wie viele Schichten sind sinnvoll ?
    - Farbliche Gestaltung – eher mit Farbpigmentpulver oder mit Abtönfarbe ?
    - Welche Farbenart ist geeignet – abgetönte Dispersionsfarbe ?
    - Wie erreiche ich am besten unterschiedliche Farbnuancen und –schattierungen ?
    - Bei der letzten Schicht Aufbringung von Sand zur naturgetreueren Gestaltung und Vermeidung glänzender Oberflächen ? (Danach wäre aber dann vermutlich
    ein erneuter Farbanstrich erforderlich…?)
    - Decke – Farbanstrich mit anschließender Epoxydharzbeschichtung ausreichend und sinnvoll oder vorherige Beschichtung mit Flexkleber vorteilhafter ?
    - Gestaltung von Felsen aus Styropor – womit am besten die Strukturen gestalten (Messer, Elektrokettensäge, Heißluftfön, Lötkolben…) ?
    - Einplanung von Styroporstücken als Pflanzgefäße ?
    - Farbliche Gestaltung – wie erreiche ich ein möglichst naturgetreues Aussehen („Felswände“ – mit Wischtechnik, Airbrush…etc.) mit verschiedenen
    Farbschattierungen, etc
    - Einsatz von Xaxim – Platten zur natürlichen Begrünung.?

    Gestaltung Front:

    - untere Hälfte Sandwichkonstruktion (Rigips – Rahmengerüst mit Dämmung – Rigips), obere Hälfte Nutzung von Kunststofffenstern mit Doppelverglasung ?
    - Eingang: Nutzung von Kunststofffenster 1,20m x 0,80m, darunter kleines Fenster 0,40m x 0,80m als „Futterluke“?
    - Vor Installation der Fenster Holz vom Rahmengerüst versiegeln (Epoxydharz ?) ?
    - Installation der Fenster – Rahmen direkt mit Holzgerüst verschrauben oder mit Bauschaum einkleben?
    - Worauf ist bei der Installation zu achten?
    - Abdichten der Fugen mit Silikon ?
    - Griffe abschließbar ?
    - Oberhalb der Fenster Entlüftungsöffnungen, relativ dicht über Boden Belüftungsöffnungen – wieviele und welcher Durchmesser wäre sinnvoll ?
    - Einsatz von Kunststoffröhren zur Überbrückung der Gesamtwandstärke sinnvoll ? (Belüftungsöffnungen unten)

    Beregnungsanlage:

    - Installation von Beregnungsanlage Comfort – Line von ENT mit Powerpump und 6 Düsen – was ist zu beachten ?
    - Welche Fläche kann von einer Düse abgedeckt werden ?
    - Wie und wo sollten die Düsen positioniert werden ?
    - Was ist dabei auch hinsichtlich der Beleuchtung zu beachten ? (Spritzwasser!)
    - Kann Leitungswasser verwendet werden ?
    - Ist die Verwendung von Altwasser aus Aquarium sinnvoll? (evtl. für besseres Pflanzenwachstum ?)
    - Welches Schema der Verlegung der Wasserzuleitungen wäre sinnvoll – Aufteilung eines Hauptstranges in zwei Nebenstränge, welche jeweils drei Düsen
    speisen ?
    - Integration von Rückschlagventil, Minifilter und Kugelabsperrhähnen sinnvoll ?
    - Positionierung der Pumpe sowie des Wassertanks im Schaltschrank ?
    - Dimensionierung des Wassertanks (16l) ausreichend ?
    - Wo und in welcher Höre sollte der Feuchtigkeitssensor installiert werden ?

    Dekoration:

    - Gestaltung künstlicher Felsen aus Styroporblöcken ?
    - Einsatz von Silikon zum Verkleben mehrerer Styroporplatten
    - Befestigung am Boden – ebenfalls mit Silikon ?
    - Integration von Vertiefungen / Aussparungen zwecks Bepflanzung ?
    - Nutzung und Dimensionierung von Styroporblöcken als erhöhte Liegeflächen ?
    - Wie erreiche ich die dann erforderliche Stabilität ?
    - Ist die Integration einer Höhle sinnvoll (Reinigung, Einsehbarkeit, etc.)
    - Holzäste bzw. –stämme – Bezugsquelle ?
    - Welche Holzarten sind zu bevorzugen hinsichtlich Haltbarkeit, Optik, etc. (Korkeiche bevorzugt) ?
    - Wie lassen sich größere Äste / Stämme am besten reinigen bzw. desinfizieren ?
    - Lassen sich Korkröhren, welche mit Bauschaum ausgeschäumt werden, verwenden?
    - Genereller Einsatz von größeren Korkröhren als Versteck?
    - Wie gewährleiste ich eine stabile Montage im Terrarium ohne dadurch eine Beeinträchtigung der Beschichtung von Wänden, Dachschräge, etc. befürchten
    zu müssen ?
    - Montage von Ästen bzw. Stämmen vor Beschichtung der Wände / Dachschräge ?
    - Welche Kriterien muß ich hinsichtlich Größe und Gewicht des späteren Bewohners beachten ?


    Bepflanzung:

    - Integration von echten Pflanzen sinnvoll ?
    - Wenn ja, welche Arten kommen in Frage ?
    - Üppige Bepflanzung erwünscht, welche Auswirkungen auf Luftfeuchtigkeit / Klima sind zu erwarten ?
    - Läßt sich eine üppige Bepflanzung mit den erforderlichen Haltungsparametern vereinbaren ?
    - Ist ein Einsatz von Wasser- bzw. Teichpflanzen im Teich- bzw. Badebecken sinnvoll (evtl. Schwimmpflanzen) ?
    - Integration von Xaxim – Platten sinnvoll (natürliche Begrünung / Bemoosung von Wänden / Dachschräge) ?
    - Bezugsquellen ?


    Bodengrund:

    - Pinienrinde (über Internet – Rasendünger und mehr...) ?
    - wie hoch sollte der Bodengrund sein ?
    - Ist der Einsatz einer Drainageschicht unter dem eigentlichen Bodengrund erforderlich und sinnvoll ?
    - Wenn ja, was wäre dafür geeignet ?


    Generelles:

    - Haltungsparameter – welche Durchschnittstemperatur und Luftfeuchtigkeit wären erstrebenswert ?
    - mehrere Meßpunkte vorsehen (oben – unten) ?
    - Vergesellschaftung mit weiteren Tieren (weiterer Tigerpython, evtl. Netzpython) machbar und sinnvoll ?
    - Erfahrungswerte hinsichtlich Verhalten der Schlange bei Betreten des Terrariums  Sicherheitsaspekte ?

  • Ups, der "Fragenkatalog" gehört wohl eher in die Sparte "Planung".... sorry....

    Ist einfach noch zu früh und ich habe noch nicht genügend Kaffee intus...grins...

    @ Christian: Wärst Du so nett und verschiebst ihn ggfls. entsprechend...?

  • Also das sind schon schwere Geschütze...aber ich kann Dir eins erleichtern :wenn dort eine Schlange einzieht,kannst Du auf die Bodenheizung verzichten...die vielen Leuchten wärmen bis in die Nacht nach...bis es richtig "kühl"werden kann-obwohl "kühl"ja nicht der richtige Ausdruck sein kann-werden die Leuchten auch schon wieder eingeschaltet...wenn es unten wirklich nicht angenehm zum schlafen wäre für die Schlange,dann klettert sie auf einen Ast.
    Bei Dir in der Wohnung wird es ja bestimmt nicht übermässig kalt werden...also diesen Strom und Stress kannst Du Dir sparen !
    Denk lieber daran,das es verschiedene "Klimazonen"geben muss-Daß das Tier ausweichen kann,wenn es zu warm,bzw.zu kalt ist...solche verschiedenen Klimazonen werden von Bodenheizungen meiner Meinung nach verhindert... :thumbup:
    Überleg nochmal über die Pflanzen ! Auch ein mit Waldboden "geimpfter" Bodengrund wirkt sich sehr positiv auf das Wohlbefinden des Tieres und dem Immunsystem des gesamten Terrariums aus...so läufst Du weniger Gefahr,Schimmel etc. zu bekommen...weil die Kleinstlebewesen im Boden die organischen Teile verwerten...ausserdem sollten Asseln,Springschwänze etc. in das Terra gesetzt werden...die ernähren sich vom Kot der Schlange,so entstehen auch keine Krankeitskeime...

  • Ich glaub das kann bei deinem Beitrag bleiben, denn es gehört ja zu diesem Projekt, nur ist man erschlagen bis man damit fertig ist oder muss von vorne beginnen um zu wissen was am Anfang stand ;)
    Ich hätte es abschnittsweise eingestellt, bis man etwa an der Stelle ist und dann die Frage die einem Probleme macht publiziert.
    Ich habe angefangen dann war mir das zu lang.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Heidiho,

    hammer geiles Ding, was du da auf die Beine stellst! :thumbup:

    Und ohne jegliche Ahnung von dem zukünftigen Besatz zu haben, würde ich auch schauen ein paar echte Pflanzen zu integrieren. Sieht einfach viel schicker aus (auch wenn das bekanntlich Geschmackssache ist)

    Wenn du dennoch nicht um künstliche Pflanzen drumrum kommst/kommen willst, schau doch mal bei EuroGreens.de vorbei. (vorallem die Ficus-Bäume.. )
    Ich selber hab zwar keine künstlichen Bäumchen in gebrauch, aber DIE sollen sehr authentisch sein. Und über den Preis kann man meiner Meinung auch nicht meckern ;)

    Lg, Heidi

  • Na ja bei all Deinen Parametern fehlt einer....:
    "Was kann ich machen,das es meinem Tier gut geht,bzw.das es naturnahe bei mir leben kann"...
    Die Antwort ist : Echte Pflanzen,belebter Boden ! :thankyou:

  • 20121018_193658

    20121018_193652

    Hallo Leute,

    hier mal ein kurzer Update hinsichtlich der Baufortschritte...

    Allzu viel hat sich zwischenzeitlich leider noch nicht getan, ich habe leider nicht so viel Zeit, um kontinuierlich weiter zu bauen. Jedoch sind inzwischen alle Fugen, etc. zwischen den Rigipsplatten verspachtelt. Darüber hinaus ist mittlerweile die Fußbodenheizung installiert und auch eingegossen. Ich habe mich hier für eine kombinierte Warmwasser- / Elektroheizung entschieden. Diese habe ich in meinem örtlichen Baumarkt entdeckt und sie schien mir für meine Zwecke ideal zu sein. Der Hersteller ist die Firma Jollyheat, die Typenbezeichnung lautet Variotherm. Somit kann ich während der Heizperiode den regulären Warmwasser - Heizkreislauf mitnutzen, während ich ansonsten alternativ über ein integriertes Heizkabel mit Strom heizen kann. Das Ganze wird seitens der Warmwasserheizung über das reguläre Heizkörperventil sowie ein Rücklaufregelventil geregelt, während die Elektroheizung über ein entsprechendes Thermostat inkl. Temeratursensor bzw. -fühler gesteuert wird. Die Anlage ist so konzipiert, das die Elektroheizung nur dann aktiv wird, wenn der Warmwasserzyklus nicht ausreicht. Dem Ganzen vorgeschaltet ist eine ClimaControl - Steuerung, die später auch die Regelung der Beregnungsanlage übernimmt. Natürlich kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wie das Ganze in der Praxis aussieht, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und denke, damit hinsichtlich Temperaturregelung bzw. Beheizung ausreichend gerüstet zu sein. Wie oben schon erwähnt, ist die Fußbodenheizung inzwischen nach erfolgtem erfolgreichen Probelauf auch eingegossen (ca. 180Kg Flexkleber, ächz, stöhn...).

    Ansonsten habe ich zwischenzeitlich reichlich größere Äste bzw. Stämme besorgt, die ich dann in Kürze (sobald es die Zeit zuläßt) bereits montieren werde. Sind alles Stämme von Obstbäumen, zum Teil richtig knorrig und gewunden. Ich denke, die werden sich gut im Terrarium machen. Danach will ich die Fenster einbauen und in der Folge endlich mal mit dem Innenausbau (Styropor, Bauschaum, Flexkleber, etc.) loslegen.

    Ach so, die Pumpe für das Wasserbecken sowie das nötige Material für die Leitung zum künftigen Wasserfall habe ich auch schon parat liegen. Die Installation wird dann parallel mit der Gestaltung der Wände, etc. mit Styropor, etc. erfolgen.

    Soweit mal der Update, wenn es was Neues zu berichten gibt, poste ich wieder...

  • Hallo, hier mal wieder ein kurzes Update hinsichtlich der Baufortschritte an meinem Projekt...

    Zwischenzeitlich hat sich wenigstens ein bißchen was getan - die Fenster sind komplett eingesetzt, eingeschäumt und abgedichtet. Derzeit bin ich dabei, die Innenflächen, also Wände / Dachschräge, etc. mit Styropor zu verkleiden und zugleich entsprechend als Felsenlandschaft zu gestalten. Die eine Seitenwand am Wasserbecken ist mittlerweile nahezu fertig inklusive dem Felsaufbau mit Wasserfall bzw. Quelle mit integrierter Wasserleitung Pumpe - Wasserauslaß. Hier habe ich auch mehrere Pflanztöpfe, als Felsvorsprünge gestaltet, integriert. Ich habe mich nunmehr entschieden, mal einen Versuch mit echter Bepflanzung zu starten, in der Hoffnung, die Pflanzen so arrangieren zu können, daß mein "Kleiner" sie nicht binnen kürzester Zeit zerstören kann. Auch habe ich versucht, alle Pflanzbehältnisse entsprechend stabil zu gestalten... Nun, wir werden sehen. Ansonsten bleibt mir immer noch die Option, auf Kunstpflanzen zurückzugreifen.

    Ich kann mittlerweile die diversen Postings anderer Terrarianer hinsichtlich der Arbeit mit Styropor bzw. dessen Gestaltung mittels Messer, Säge, etc. durchaus nachvollziehen...grins..., ist eine Sch...arbeit und der anfallende Dreck ist unglaublich, Ich glaube, in meiner Wohnung gibt es mittlerweile absolut kein Eckchen mehr, wo nicht kleine weiße Kügelchen zu finden sind... Und ich bin noch lange nicht fertig....

    Auch die Äste hatten zwischenzeitlich ihren Einzug gefunden, diese mußte ich aufgrund ihrer Größe vor dem Einsetzen der Fenster installieren, was nun die Bewegungsfreiheit im Terra nicht wirklich verbessert bzw. einfacher macht... Aber was solls, so bleibt man elastisch...

    Aktuelle Bilder werde ich nachliefern, sobald diese fertig sind und ich diese auf eine entsprechend passende Größe verkleinert habe. Mit sowas stehe ich immer noch auf Kriegsfuß...grins...

    Als nächstes werde ich auch mal die notwendigen Belüftungen einbauen und auch einen Teil der vorgesehenen Beregnungsdüsen vorinstallieren in Verbindung mit weiteren Gestaltung der Dachschrägen mit Styropor.

    Es liegt noch immer eine Menge Arbeit vor mir, ich werde Euch gerne weiter auf dem Laufenden halten...

  • Hier nun also mal einige neuere Bilder, allerdings sind diese inzwischen auch bereits überholt, Aktuelle Bilder folgen in Kürze...


    Fensterfront (hintere Hälfte)...


    Bereits installiertes Astwerk im hinteren Teil des Terras, im Hintergrund ist das Badebecken zu sehen...


    Ebenfalls bereits installiertes Astwerk im hinteren Teil des Terras...


    Bereits installiertes Astwerk im vorderen Teil des Terras, im Hintergrund sind die ersten Arbeiten für ein künftiges Felsplateau / Unterschlupf sichtbar...

    Wie gesagt, weitere, aktuelle Bilder folgen in Kürze...

    Bilder nicht mehr verfügbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!