Planung meines Paludariums

  • Sorry, da sind wir wirklich ein wenig von der Beleuchtung abgeschweift. Danke fürs verschieben.
    Dann kann es ja jetzt munter weiter gehen.

    Klaus: Also einfach die Übergänge und Fugen gut mit Aquariensilikon abdichten sollte genügen?

    Wie mache ich das denn mit dem Wasserteil? Zum Schluss noch ne Schicht EPS drüber oder reicht Dichtschlämme und Fliesenkleber?

    Vielen Dank für die Antworten ;)
    Gruß Alex

  • Also, Dichtschlämmen und Fliesenkleber sind keine Abdichtungen gegen stehendes Wasser!
    aber wenn du ein ausreichendes Gefälle hast, dann funktioniert es, denn Dachziegel sind auch Mineralisch aber nur weil sie das Wasser schnell genug ableite regnet es nicht durchs Dach,
    was aber nicht heißt das man jedes nicht behandelte Mineral/Gestein als Ableitung von Wasser nutzen kann.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hi,

    das Wasserbecken ist ja ein Vollglasterrarium, das heißt nach außen hin ist es auf jeden Fall dicht.
    Aber ich wollte nicht das Wasser an das Styropor kommt, denn trotz Pumpe und Wasserzirkulation wir es bestimmt Stellen geben
    an denen es stehen wird und dann mit der Zeit anfängt zu gammeln.

    Die Frage war also eher wie ich das Styropor versiegel bei einer Rückwand die komplett unter Wasser steht.

    Gruß Alex

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Das ganze wird ein Aquarium mit aufgesetztem Terrarium.
    Aber das Wasser nach oben hin offen ist.

    Unten im Wasser des Aquariums soll eine Rückwand aus Styropor gebaut werden die ja auch modelliert sein will.
    Um genau diese Rückwand geht es ;)
    Mein Plan war sie mit Fliesenkleber oder Dichtschlämme zu modellieren und dann mit Harz zu überziehen damit eben kein Wasser bis zum Styropor
    vordringen kann.
    Der obere Teil, also das Terrarium, soll ganz normal einfach mit Hypertufa gestaltet werden.

  • Wie willst du diese Rückwand im Aquarium fixieren gegen Auftrieb?
    wenn du eine Wand gestalten möchtest die etwas unter Wasser hermacht, dann nimm Natursteine und mach daraus etwas,
    hat mehr Vorteile für die Unterwasserwelt.
    Aber mit Eharz und die Seiten mit Aquariensilikon dicht eingeklebt Treibt es auch nicht auf.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Zitat:
    sowie Pflanzen und Wurzeln die aus dem Wasser wachsen.

    Zitat ende

    Bei 60er Beckentiefe und wenn Du auch unterwasser bissel Grün haben willst, würde ich 2Stck 150W HQI/D drübermachen.
    Wenn dann irgendwann oben alles zugewuchert ist,wird selbst das eng,daher evntl. vorn unter die Leiste der Schiebescheiben noch ne T5 machen(also dicht über der Wasseroberfläche

    LG
    Nicola

  • Huhu
    nur Kurz reingelesen.
    Was spricht gegen Fliesen legen?
    es gibt auch Glasfliesen sind etwas leichter.
    Dann wäre Stehendes Wasser kein Problem mehr :)

    Gruß


    Die Oberfläche der Fliesen sind fast immer bis zur Sinterung gebrannt aber die Fuge lässt das Wasser passieren deshalb müssen wir auch vorher eine Abdichtung verlegen.
    Aber das nur am Rande zu dem Thema.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Die Oberfläche der Fliesen sind fast immer bis zur Sinterung gebrannt aber die Fuge lässt das Wasser passieren deshalb müssen wir auch vorher eine Abdichtung verlegen.
    Aber das nur am Rande zu dem Thema.

    Hi Klaus
    dazu wäre ich ja noch gekommen :thumup: ich wusst jetzt nicht was er vor hatte, den genauen Ablauf hätte ich dann schon noch erklärt.

    Fließenkleber ect. Unterwassr das wird nix nicht, der Kleber würde mit deer Zeit sich auflösen, Dichschlämme auch pur.

    Wenn du was modelieren willst dann mit Sturotor E Harz und Quarzsand und Farbe zum Einfärben und dann mit Aquriumsilikon vestkleben.

    Aber da wird jede Natursteinwand schöne. Die Steine kannst du flach abschlagen und mit Silikon vestkleben, bssel Moose, Holz fertig.

    Gruß

  • Hallo Quito

    Du kannst deine Styroporrückwand mit Zement mit Quarzsand gemischt beschichten, das wird in der Aquaristik häufig angewendet und hat keine nennenswerte Nachteile. Wenn du ein paar Schichten darüber pinselst und alles schwerer wird dadurch, hast du auch schon viel weniger Auftrieb. Zusätzlich kannst du auch, nach dem beschichten, mit einem Heissluftföhn oder Bunsenbrenner die Rückseite nochmals zusätzlich aushöhlen, dann wird das Styropor weniger und auch der Auftrieb veringert sich nochmals. Einfach aufpassen dass du nicht zuviel wegschmelzt, sonst wird der Zement instabil ohne Trägermaterial oder Matrix.

    Zum gestalten kannst du dann mit Abtönfarben verschiedene Farben Zement mischen und das Ganze schön anmalen (Spalten und Ritzen dunkel, Ecken und Kanten heller), dann erhälst du eine sehr Naturnahe Felsrückwand. :thumbup:

    Gruss

  • Danke für die ganzen Hinweise ;)

    @ André: Bei deiner Methode brauche ich dann gar keinen E-harz mehr?
    Reichen die Schichten Zement wenn ich sie an den Seiten mit Silikon zum Glas hin abdichte?

    @ Nicola: Wird das mit den 2x150W HQI nicht viel zu warm? Die anderen User meinten das ich mit 1x70W auf dem richtigen Weg bin.

    LG

  • Hallo Quito

    Du kannst deine Styroporrückwand mit Zement mit Quarzsand gemischt beschichten, das wird in der Aquaristik häufig angewendet und hat keine nennenswerte Nachteile. Wenn du ein paar Schichten darüber pinselst und alles schwerer wird dadurch, hast du auch schon viel weniger Auftrieb. Zusätzlich kannst du auch, nach dem beschichten, mit einem Heissluftföhn oder Bunsenbrenner die Rückseite nochmals zusätzlich aushöhlen, dann wird das Styropor weniger und auch der Auftrieb veringert sich nochmals. Einfach aufpassen dass du nicht zuviel wegschmelzt, sonst wird der Zement instabil ohne Trägermaterial oder Matrix.

    Zum gestalten kannst du dann mit Abtönfarben verschiedene Farben Zement mischen und das Ganze schön anmalen (Spalten und Ritzen dunkel, Ecken und Kanten heller), dann erhälst du eine sehr Naturnahe Felsrückwand. :thumbup:

    Gruss


    Also bedeutet das das Wasser in den Bauteil zum Styropor eindringen kann und es sich füllt mit diesem, und auf Grund dessen auch kein Auftrieb mehr da ist,
    wie lange wird es dauern bis es sich vollständig mit Wasser voll-gesogen hat?
    Welchen Zement kann man nehmen für solch ein Projekt? welche Zuschläge?
    Man kann doch auch Lava -gestein nehmen um ein natürlichen Füllstoff zu haben der das Wasser gleich in sich auf nimmt.
    Wenn ich mir solch eine Rückwand bauen wollte würde ich nur ein Gitter nehmen was der Maurer nimmt um Stahlteile zu verputzen
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…wAQ&dur=374
    um eine Oberfläche zu schaffen die auch durch Lebewesen hinter wandert werden kann.
    Aber jeder nach seinen Vorstellungen, denn es gibt genug Lösungen.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Klaus

    Ja so ähnlich. Der Auftrieb schwindet natürlich eher dadurch, dass die Gewichtskraft des Zements schlussendlich höher ist, als der Auftrieb (wenn ausgehöhlt). Wenn nicht ausgehöhlt würde ich das auch eher an allen Kanten verfugen, damit gar nicht erst Wasser dahinter kann.

    Der Zement sollte natürlich keine chemischen Zusätze haben, am besten Portlandzement oder sonst in der Klasse CEM I (der Selbe wie für Hypertufa).

    Quito: Nein dann brauchst du nicht unbedingt E-Harz.

    Hier findest du sonst noch ein paar gute Ideen ;)

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!