Neues Eck-Terrarium, Bau-Doku

  • Huhu
    Sieht ja schonmal sehr gut mit dem System. Eine Frage das Holz bzw. das Funierte Pressspan wie baust du da eine Rückwand auf, wird es nochmal mit Epoxid bestrichen?
    Wie bekommst du deine Dichigkeit hin in den Aluschienen? Silikonfuge?

    Gruß :)


  • Huhu
    Sieht ja schonmal sehr gut mit dem System. Eine Frage das Holz bzw. das Funierte Pressspan wie baust du da eine Rückwand auf, wird es nochmal mit Epoxid bestrichen?
    Wie bekommst du deine Dichigkeit hin in den Aluschienen? Silikonfuge?

    Gruß :)

    Die Ecken und Kanten der Aluschienen werden mit Slikon abgedichtet. Zudem wird das ganze Terrarium von innen mit Epoxid-Harz eingestrichen, somit hoffe ich doch, dass ich es dicht bekomme :)

    Die MDF Platten wurden bis jetzt 2x mit MDF Grundierung eingestrichen.

    Gruß

  • @ Klaus,

    Wir das Epo-Harz auch dann brüchig, wenn ich Glasfasermatten auf die Silikonfugen lege und so das Epo-Harz streiche? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Silikone halten meist nicht dauerhaft auf Holz, das lösest sich irgendwann. Aber auf Harz klebt es wie Sa*.

    Alternativ geht auch duschdicht, zb. Von PCI Lastogum, dazugibt es auch Eckendichtbänder, ist vielleicht auch günstiger und sicherer, da Harz nicht flexibel ist, aber eben das Duschdicht. Ich hab's nun mehr als 4 Jahre so, ohne Probleme, und ich hatte solch billig Zeug vom Baumarkt.


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  • Hallo Christian,

    Im grossem Terrarium habe ich Flex Dicht genommen, das hält mittlerweile auch schon 3.5 Jahre. Du hast doch dein Terrarium mit Flüssig Kunstoff bzw. Teichfolie eingestrichen, oder?

  • Ja das ist mir schon klar :)

    Für was soll ich mich nun entscheiden? Epo-Harz oder Lastogum? Worin liegen die Unterschiede zur Dichtheit?

    • Offizieller Beitrag

    Beides ist dicht, nur ist das duschdicht ( gibt's auch andere Hersteller) sicher günstiger und eben flexibler. Musst es aber da wo viel Feuchtigkeit ist, min zweimal überstreichen.

    Aber E-Harz ist auch nicht falsch....


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  • Muss mal guggen mit was ich es nun versiegeln werde. Lastogum wäre schon eine Alternative. Bei diesem Terrarium geht es eher um Feuchtigkeit, wie Wasser.

    MDF Platten wurden grundiert. Zur Zeit lüftet alles gut aus. Denke das ich gegen Weekend anfangen kann das Terrarium zu versiegeln.

  • Hi Mario
    Mach doch beides ^^
    so hab ich es gemacht um auf Nummer Sicher zu sein. Die Holzplatten mit Epoxidharz Beschichtet, dann mit Sopro Duschdicht oder Flexdicht oder was auch immer drüber.
    Die Ecken unten hab ich mit Glasfaser Laminiert und später noch das Gewebeband mit Duschdicht eingezogen.
    Dann hast du eine doppelte Sicherung. Holz wäre effiktiv durch das Epoxidharz geschützt und sollte mal Bewegung im Terrarium sein ( Was nicht soll) hast das Duschdicht was etwas Flexibel ist.

    Gruß

  • Hallo Mario,
    wenn wir Bereiche abdichten wo Bewegungen zu erwarten sind wird immer ein Material genutzt was diese aufnehmen kann, so das es nicht zu Haarrissen kommt die auch nur geringe Möglichkeiten dem Wasser geben sich irgendwo zu sammeln denn da wollen auch dann die Wurzeln hin und dringen dort hin vor.
    Aber in einem kleinen Terrarium ist Eharz eine Option, in Großen Terras sollte man auf Abdichtungen zurückgreifen die Bewegungen mit machen.
    Manche Terrarienbewohner können auch durch ihr Verhalten, springen in ein Wasserbecken was eine Gewicht von etwa 100kg haben kann, Einfluss auf dieses nehmen.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • @ Klaus

    Es könnten Bewegungen entstehen und daher werde ich mich wohl für die elastische Lösung entscheiden.

    @ Mayaru

    Die Holzplatten wurden nun grundiert. Danach kommt eine Schicht Eharz und für die Ecken und Kanten werde ich Lastgum nehmen. Falls trotzdem irgendwelche Bewegungen im Terrarium herrschen.

    Update vom 06.12.2012:

    - Den Deckel für die Beleuchtung montiert.
    - 2. Schicht MDF Grundierung angestrichen

    Forum-00005-2

  • Update vom 15.12.12

    Gerade befinde ich mich im Aufbau der Terrarium - Steuerung. Die Schaltbox wird gerade verdrahtet und die braucht am meisten Zeit.
    Habe für euch paar Bilder angefügt:

    Aufbau Terrarium-Steuerung 2.0

    Aufbau Terrarium-Steuerung 2.0

    Aufbau Terrarium-Steuerung 2.0

    Aufbau Terrarium-Steuerung 2.0

    Aufbau Terrarium-Steuerung 2.0

    Aufbau Terrarium-Steuerung 2.0

    Aufbau Terrarium-Steuerung 2.0

    Aufbau Terrarium-Steuerung 2.0

    Aufbau Terrarium-Steuerung 2.0

    Zu den einzelnen Komponenten gehe ich später ein, sobald die Steuerung fertig ist und sie auch schaltet das was sie soll.

    Werde wieder berichten.


    Gruss Mario

  • Hi,...
    die Steuerung sieht ordentlich aus,.. bist Du Elektriker?

    So wie ich das aktuelle überblicke hast du 12xSchütze installiert, 12 Schalter mit denen du Funktionen von Hand aktivieren kannst, bzw die Schütze ansteuerst und diverse Steckdosen für die zu schaltenden Geräte/Lampen. Was ist das für ein Modul mit dem Display? Ein Timer oder eine Leistungsanzeige?

    Aber wie bzw womit steuerst du den ganzen Kram? Hast du eine SPS oder einen Computer? Oder kommen die Timer noch oben drauf?

    Würde mich wirklich näher interessieren, da ein weiterer Umbau bei Mir auch ansteht und die Steuerung erneuert werden muss.
    (ich rüste wohl auf 2 Einzelterrarien sowie 1 oder 2 Aufzuchtterrarien incl. Zubehör um.) Derzeit habe ich nur 6x Timer installiert, ohne manuelle Ansteuerungsmöglichkeit. Ich bin jedoch schon länger auf der Suche nach einem guten, bezahlbaren, Steuermodul/Computer/SPS zur Umsetzung des ganzen.

    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Nein, ich bin nicht Elektriker, bin gelernter KFZ Mechatroniker und arbeite zur Zeit in der Aufzugsbranche.

    Hast du richtig gesehen, verbaut sind zur Zeit 12 Siemens Schützen mit Hilfskontaktblocke, 12 Schalter für manuelles Betätigen der Steuerung, die Zeitschaltuhr ( das Display das du gesehen hast ) schaltet den Rechner, bzw. die Steuerung über Nacht komplett aus. So das das System komplett stromlos ist.

    An den Gehäuse-Seiten sind Buchsen verbaut, für Strom-Ausgang zu den einzelnen Verbraucher, wie Lampen, Pumpen, Lüftern usw. Zusätzlich habe ich noch einen Schlüsselschalter eingebaut, mit dem kann ich die Steuerung von Automatic auf Manuell umschalten.

    Auf der linken Seite kommen noch RS485 Bus-Elemente von Homematic rein. Die Elemente werden vom Server Zeitgesteuert geschalten. Darauf werde ich dann noch später eingehen, sobald ich die Elemente eingebaut habe. Aber in der Galerie habe ich noch Fotos der "alten Steuerung".

    Dieses System kann man beliebig erweitern.

    Wieviel möchtest du denn für dein System ausgeben? Was muss es alles können? Willst du auf Funk oder Bus-System umsteigen? Oder eher Analog?

  • Kleines Update zu meiner Steuerung:

    Folgende Bauteile sind zur Zeit verbauen:

    - 12x 24VDC Siemens Schützen, inkl Hilfskontaktblock
    - 3x 24VDC Relais
    - 1x Hautschalter
    - 1x Zeitschaltuhr
    - 1x Trafo 230VAC/24VDC
    - ca. 100 Reihenklemme
    - 8x DIN-Hutschienen
    - div. Kleinmaterial

    - X - Meter Kabel von 0.5-1.5

    ... und so sieht die Steuerung zur Zeit aus:

    Forum-03113

    Forum-03114

  • Update 19.12.12

    Heute wurden die Buchsen auf der linken Seite der Steuerung eingebaut. Die Buchsen dienen für den Stromzufuhr der Box, Notstromgerät und Server.
    Die blauen Buchsen sind für den Eingang in die Box und die weissen Buchsen sind für den Ausgang.

    Forum-03129

    Forum-03128

    Auf der rechten Seite wurde ein Schlüsselschalter montiert. Mit dem Schlüsselschalter kann ich von automatischer Steuerung auf manuelle Steuerung umstellen. Zusätzlich kann ich den Schlüsselschalter auf Revision stellen, damit wird verhindert das die Steuerung die Beregnungsanlage oder die Belüftung einschaltet, während dem ich das Terrarium am Reinigen bin. :)

    Forum-03132

    Forum-03133

    Die Hilfskontaktblöcke der Schützen wurden nun auch verdrahtet. Über die Hilfskontakte kann die Steuerung den Schaltzustand der Schützen überwachen und falls einer nicht schaltet oder abfällt, wenn er soll, meldet die Steuerung ein Problem mit dem betroffenem Schütz. Die Kontakte wurden auch doppelt verdrahtet, so ist die Abnutzung der Kontakte wesentlich kleiner.

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