Terrarium Jemenchamäleon Dokumentation

  • Hallo Terrianer,
    unser Terrarium ist fertig eingerichtet, am Freitag bekommen wir endlich unseren neuen Mitbewohner.

    Nun möchte ich euch gerne mein Werk etwas genauer vorstellen:

    Im Oktober habe ich mit der Planung meines 2. Terrariums begonnen da ich mit dem ersten nicht mehr zufrieden war.
    Es war zu klein und nicht artgerecht genug, möglicherweise der Grund warum unser Weibchen verstorben ist.
    Dieses Mal sollte alles besser werden, nicht nur besser - perfekt war mein Ziel!
    Größer, schöner, heller und pflanzenreicher, ein Wohlfühlplatz für ein Chamäleon musste her.

    Mit der Planung habe ich bereits im Oktober begonnen, mit Google`s Sketchup machte ich folgenden Entwurf:

    Terrarium und Möbel

    Das Terrarium sollte die Maße 120x50x170 (LxBxH) haben und auf einem 60cm hohem Möbel stehen.
    Gerne hätte ich eine Breite von 60cm oder mehr gebaut, da das Terrarium in einer Nische steht , die nur 50cm tief ist, ging das leider nicht.
    Die linke Seite ist mit einer 95cm x 25cm großen Edelstahlgazefläche versehen, vorne links ein Fixglas mit denselben Maßen,
    vorne mittig und rechts befinden sich die Fenster.
    Auch nach oben ist das Terrarium vollflächig mit Gaze versehen.

    Nun zur Materialauswahl. Da ich die Möglichkeit hatte gratis an MDF zu kommen, musste ich hier nicht lange nachdenken.
    Jede Menge Platten mit 19mm Stärke fürs Terra, 32mm Platten fürs Möbel darunter wurden dank freundlicher Hilfe meines Cousins
    passgenau zugeschnitten und teilweise schon verleimt.

    Ausschnitte für Glas bzw. Gazeflächen wurden gemacht, sowie die Fräsungen für die Topfbänder.

    Nun bekam alles eine wasserabweisende Grundierung verpasst und wurde zur Probe vormontiert:

    Terrarium

    welch freude: alles passt!!! :P

    Alles bis auf die Bodenwanne habe ich nun wieder zerlegt, die Wanne zuerst 2x mit wasserfestem Lack veriegelt, Fugen mit Schiffsbau-Silikon abgedichtet, anschliessend 2x mit Dichtschlämme alles isoliert.
    Vielleicht etwas übertrieben, aber ich geh gern auf Nummer sicher...

    Jetzt der Teil der mir am wenigsten Spaß gemacht hat. Alle Teile innen versiegeln und außen malen. Habe einen hochwertigen Lack auf Wasserbasis verwendet, schweineteuer aber sieht gut aus.
    Nochmal würde ich mir die Malerei wahrscheinlich nicht antun, aufgrund der Trockenzeiten und Platzmangels hat sich die Arbeit über Wochen gezogen. Und wenn man darin nicht geübt ist, ist es auch nicht so, dass man auf Anhieb ein perfektes Resultat hin bekommt. Hätte ich alles vom Profi lackieren lassen, hätte ich vielleicht 50€ mehr ausgegeben, mir aber sehr viel Zeit und Mühe gespart...

    Irgendwann war ich dann doch fertig damit, und der große Moment war gekommen: Der Aufbau im Wohnzimmer!!!! Hab mich gefühlt wie Kinder an Weihnachten so aufgeregt war ich!! Und nach 2 Stunden waren meine Freundin und ich mit dem Resultat mehr als glücklich:

    Terrarium


    Als nächstes kommen wir zum Innenausbau:
    Dank diesem tollem Forum und vor allem Christians Informationen habe ich mich für Hypertufa entschieden.
    Sieht toll aus, ist natürlich und speichert Luftfeuchtigkeit, was will man mehr?

    Zuerst mit 2cm Styroporplatten alles verkleidet, dann mit Styroporstücken und Lötflamme Felsen geformt und fixiert. Ein paar Tontöpfe habe ich auch gleich eingearbeitet, erkennt man auf dem Bild aber kaum:

    Styropor Rückwand

    Nun alles mit Flex-Kleber mehrmals bepinselt - trocknen lassen - und los gings mit dem Hypertufa-Verputz.
    Ich habe hierfür einen hochwertigen Trass-Zement und Weisstorf im Verhältnis 1:1 gemischt und gleich schon mal Moss-Stücke reingemixt.
    Ausserdem habe ich in die Rückwand ein Thermometer und ein Hygrometer eingearbeitet. (rechts inder Mitte)
    So sieht das aus:

    Hypertufa-Rückwand

    Alles eine Woche trocknen lassen, dann haben wir uns zur großen Pflanzen-Shopping-Tour aufgemacht.

    Als Substrat habe ich Bio-Erde, ein bisschen Quarzsand, den restlichen Torf und ein wenig Walderde gemischt,
    5cm Seramis und ein darüberliegendes Flies bilden die Drainage.

    Als Pflanzen haben wir diese hier eingesetzt:

    2 x Fleischfressende Pflanze
    2 x Bromelie
    1 x Orchidee
    1 x Hoya (weiss nicht mehr welche genau)
    1 x Passionsblume
    2 x Fittonia
    1 x Pachira
    1 x Ficus Elastica
    1 x Schefflera

    Abfluss (1)

    Abfluss (3)

    Wasserbecken (1)

    Abfluss (2)

    Abfluss (4)

    Abfluss (3)

    Abfluss (4)

    Foto

    Teichfolie-Ecke

    Terrarium-Nosy-Be-mit-Belueftung


    Sieht in echt noch viel schöner aus, hoffentlich wächst auch alles gut... :D

    Gestern habe ich noch das Moos-Graffity aufgetragen (dank an Picasso für den tipp), stinkt wie Sau.... 8|
    Dazu habe ich Moos, Buttermilch, Bier und Zucker gemixt und mit dem Pisel auf den Wänden augetragen.
    Ausserdem hab ich noch ein wenig Guano beigemischt. ( organischer Dünger - stinkt auch wie Sau)
    Mal schauen ob es moost... ?(


    Als letztes zur Technik:

    Nach langem Lesen und Informieren ist die Auswahl auf Folgende Leuchtmittel gefallen:

    1 x Solar Raptor 70 W an Tridonic EVG
    1 x Osram Powerball HCI 70 W an Tridonic EVG
    2 x Osram Biolux Leuchtstoffröhren je 30 W
    1 x PAR 38 Strahler 120 W ( dimmbar)


    Die LSR sollen noch eine Schaltung bekommen, die eine automatisch Dimmung bewirkt, so soll Sonnenauf- und Untergang simuliert werden.
    Da ich von solchen Dingen wenig verstehe, baut mir ein Freund dieses Bauteil. Dauert aber noch.

    Jede Lampe läuft über eine digatale Zeitschaltuhr, so kann ich alles nach belieben regeln.

    Die gesamte Technik ist oberhalb der Gaze-Abdeckung verbaut - damit dass Tierchen nirgends dran kommt.

    Technik

    Technik

    Technik

    Technik

    Technik

    Beregnungsanlage muss leider noch warten, das Budget wurde so schon stark strapaziert... ;(


    So,das wars vorerst.

    Ich hoffe, ich hab dieses Mal alles richtig gemacht, und dass sich das Tier bei uns richtig wohl fühlt und ein langes Leben hat.
    Wie gesagt, am Freitag ist es soweit, wir bekommen unser neues Jemen-Chamäleon.
    Es ist erst ein paar Monate alt, leider kennt sich der Händler anscheinend selbst nicht besonders aus, er konnte uns nämlich nicht sagen,
    ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt.

    Wir werden auf jeden Fall gleich Fotos reinstellen, vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.


    Also bis dann und Frohe Ostern an alle (ich weiß, bin spät dran :wacko: )

  • Wieviel Grad darf ich eigentlich direkt an der Gaze haben?
    Direkt unter dem Spot habe ich 45º gemessen, 10cm darunter waren es noch 32º. Ist das ok?
    Und wie weit über der Gaze soll die Solar Raptor sein? 30 cm?

    Sieht jemand etwas das ich noch ändern/verbessern sollte?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Danke Mirokko.
    Bin auch doof, hätte auch einfach die Beschreibung noch mal lesen können die mitgeliefert wurde...
    Jetzt hab ich aber ein problem, von der Gaze bis zur Decke sinds nur ca 55 cm, also 35 cm vom Glas der Lampe zur gaze.
    Ist dieser Abstand zu gefährlich fürs Tier?

  • Das Chamäleon das wir bis vor kurzem hatten, turnte im altem Terrarium ständig dort rum,
    Wobei das nichte Gaze war, das war ein bisschen grobmaschiger.
    Können Chamäleons normalerweise nicht an Gaze laufen?

  • Jedes Chamäleon kann an der Gaze laufen-sogar kopfüber !Und zwar an jeder Gaze ! Es kann auch an der Hypertuffa Wand laufen !
    Patrick Du sagtest "Unsere Mitbewohner"....kommen da mehr als ein Chamäleon rein ??
    Wie ist der Deckel,ist er aus Gaze,hängen Lampen im Terra ?Wenn ja,dann müssen die sofort raus...die Chams verbrennen daran,weil sie draufklettern.Der Deckel muss aus Gaze sein,und komplett geschlossen.
    Es fehlen Kletteräste ! Und zwar ganz viele,weil ich gerade keinen einzigen seh...
    aber von aussen sieht das Terrarium echt geil aus !! Wirklich gut gemacht. Aber bitte mache noch Äste rein...in alle richtungen...waagerecht,senkrecht,diagonale-das muss alles rein !! Und bitte keine Lampen im Terrarium !
    Dann noch viel Spass !

    Bitte Äste !!! :thumbup:

  • Nö, ist nur ein Bewohner.
    Also Deckel komplett aus Gaze, alle Lampen drüber.
    Siehst auf den Fotos.
    Bin nur ein bisschen unschlüssig wieviel Grad ich an der Gaze haben darf damit sich das Tierchen nicht verbrennt?

  • Noch eine Frage:
    Ich hab noch Waldmoos rumliegen, kann ich damit den Boden auslegen oder spricht da was dagegen.
    Würde mir nämlich optisch gefallen.

  • Natürlich kannst Du den Boden mit Waldmoos auslegen...ich würd mir auch Erde aus dem Wald holen,das ein natürliches Biotop entsteht,dh. das die Blätter, die runterfallen, und die Kacke vom Chamäleon von Kleinstlebewesen gefressen werden...obwohl-die Kacke sollte man doch rausholen...aber es gibt ja Reste...wenn Du Erde aus dem Wald hast,wird auch kein Schimmel entstehen,weil die Springschwänze ,Bakterien etc.den Schimmel fressen...bei mir im Terra wachsen Pilze und alles...und sie vergehen und werden gefressen,ausserdem werden die Blätter von den Pflanzen komplett gefressen...ich mach mal neue Bilder rein...
    mit Asseln aus dem Wald und Tausendfüssern (KEINE Hundertfüsser!!! giftig !!) entsteht ein Gleichgewicht...

    ach ja-es sollte aber auch Stellen OHNE Moos geben,also mit nackter Walderde...weil das Moos kann man nur einmal am Tag besprühen,sonst geht es ein (bei zuviel Wasser) -also nur einmal besprühen-dann trocknet aber der Boden darunter ein,und mit ihm sterben die wichtigen Organismen zum Abbau von organischem Material...also Boden frei lassen zum bewässern...ich würde ausserdem raten,Tauwürmer und Asseln reinzugeben...

    Zu der Frage wegen der Temperatur...also ich habe auf dem höchsten Kletterast (15 cm unter der Gaze) allerhöchstens 29-30 Grad...also AUF der Gaze würd ich mal 30 Grad nicht überschreiten,weil das Chamäleon wie gesagt kopfüber an der Gaze rumklettert... Also wenn Du eine Bright sun 70 W hast,dann etwa 20 cm Abstand zum Gazedeckel.
    Aber das solltest Du selbst,individuell messen.
    Sollte sich das Chamäleon lange und jeden Tag Kopfüber an der Gaze sonnen,dann kannst Du die Bright sun etwas (2-4 cm ) tiefer hängen,weil dann bekommt es nicht genug Wärme auf den Sonnenästen.

    Bitte mach mehr Äste rein !!
    Wenn Du fragen hast,dann schreib einfach...lieber zwei mal nachfragen...-ich hab auch tausendmal nachgefragt...ach ja-natürlich braucht das Tier ein Sonnenast,da wird es sich die meiste Zeit aufhalten...also etwa 10-15 cm unter der Gaze,unter der Bright sun...das ist ganz wichtig,weil die sich die Wärme dort holen...und neon-Röhren braucht das Terra,zur Ausleuchtung...am besten die von LR...(Die UV-sun sind gut...)

  • Erstmal danke dass du dir soviel zeit zum antworten nimmst, ist wirklich klasse.

    Sonntag gehen wir in den Wald Äste und Erde holen.
    Aber wie soll ich kontrollieren welche Tiere da drin sind, alles penibel durchforsten?
    Oder soll ich Springschwänze und Asseln kaufen? (Falls möglich)

    Also ich hab die Solar Raptor 70W, steht aber alles im Text...;)
    Hab mit einem Thermometer mit Sonde mehrere Messungen gemacht.
    Bei der Solar Raptor ist die Temperatur an der Gaze ok, da gehts mir drum dass der Abstand stimmt damit das Tier nicht zuviel UV-Strahlung bekommt.
    Sind 30 cm okay?
    Beim Spot und beim HCI sinds 45º direkt an der Gaze, aber jeweil ca 5-10 cm darunter wo sich jeweils ein Ast befindet, sind es dann noch 30 bzw 33º.
    Ist das in Ordnung?

  • Noch eine Frage, bzgl.Beleuchtungsdauer.
    Ich habs jetzt mal so eingestellt:
    LSR 14 h
    Solar Raptor 10 h
    HCI 8 h
    Spot 6 h

    Damit möchte ich einen möglichst realistischen Tagesablauf simulieren.
    Ist das so in Ordnung?

  • Halloalso mal zur Beleuchtungsdauer...da gibt es Tabellen im Internet,die Du googeln kannst,also wie lange die Sonne dort scheint wo Dein Tier herkommt.Es ist ja so-wenn dort-im Jemen-die Sonne zB.14 st.scheinen würde,dann bedeutet es ja aber auch,das der Sonnenaufgang-und Untergang mit dabei ist...unsere Leuchten sind ja voll Power über den Tag...
    Ich hab es sogemacht:die Röhren gehen bei mir um halb acht an (Dann wird das Tier durch den natürlichen Sonnenaufgang geweckt),und um halb neun gehen sie aus(da ist imm Sommer noch nicht ganz dunkel...
    Die Bright Sun geht um halb neun an,und um halb acht aus...weil keine sonne scheint kontinuirlich 12 oder mehr ST.,nicht mal am Äquator,auch dort gibt es Wolken,Sonnenauf-und Untergang...
    Um Dich nicht durcheinanderzubringen-die Lichter kürzer wie der echte Tag...mit Röhren den Sonnenaufgang nachahmen...usw. ...die Stunden,die Du geschrieben hast sind also genau richtig,soweit ich das beurteilen kann...
    (nur den 40 W Halogen spot hab ich auch gleich an,weil die sich gleich aufwärmen wollen...)

    Zum Wald-Du wirst nicht drum herumkommen,ein paar Tiere mit einzuschleppen.Sofern Du nur Äste holst,können es Motten sein,und Käfer die irgendwann mal schlüpfen und hallo sagen...bei mir war es ein seltener Widderbock-das Chamfrisst die aber .
    Wichtig : Es gibt KEINE Tiere,Insekten oder Schädlinge bei uns,die einem Chamäleon gefährlich werden !Braucht man keine Angst haben.Nur vor Terroristen wie Trauermücken etc....
    Wenn Du auch Erde holst,würde ich raten,die im Zimmer stehen zu lassen,besprühen,und warten,ob da Trauermücken oder Bullmücken drin sind...(die schlüpfen innerhalb einer Woche) wenn ja-wegschmeissen,wenn nein,rein ins Terrarium-die Organismen brauchst Du ! Ein Blatt ist bei mir innerhalb von 4-5 Tagen weg...also verspeist ...

    Die Springschwänze,die es bei uns zu bestellen gibt,sterben im Terrarium aus...es ist besser,europäische zu haben...
    aber klar Du kannst Tropische weisse Asseln und Springschwänze bestellen,uns ins Terrarium geben.
    Ich habe etwa 200 Asseln aus dem Wald geholt,aber die sind inneralb 6 Monaten alle gestorben,warum weiss ich nicht...vielleicht zu warm,oder tut ihnen der Torf in der Erde net gut...aber auf jedenfall 5 L Walderde zum impfen-dann riecht das Terra auch immer frisch nach Wald,und nicht faul...ich mach mal neue Bilder rein heut...

  • Hi Picasso.
    Also lass ich die Beleuchtung mal so. Und passe sie alle 2-3 Monate der Jahreszeit an.
    Die LSR sollten irgendwann noch eine Schaltung bekommen die eine automatische Dämmerung simuliert.
    Sonntag geh ich dann mit meiner Freundin im Wald "einkaufen".

  • Gestern Abend haben wir unser Chamäleon bekommen!!
    Stell heute noch ein paar Fotos rein.

  • Alle 2-3 Monate anpassen ist glaub ich kontraproduktiv...solange Du nicht auch ein Weibchen hast,um sie zusammen zur Vermehrung anzuregen,reicht es wenn das ganze Jahr dieselben Zeiten eingestellt sind...vielleicht noch winterzeit,wenn man sich die Mühe machen will...

  • Warum kontraproduktiv?
    Wäre ja naturgetreu nachgestellt.
    Wie meinst du das?

  • Je naturgetreuer desto besser.
    Im Sommer also ca. 12-13h, im Winter 10-11h. ;)

    .. oder einfach Klimadiagramme aus dem Habitat anschauen ...

    Mal was anderes, mir ist eben erst aufgefallen, dass das Terrarium nur 50cm Tief ist.
    Wenn man bedenkt, dass so ein Jemenchamäleon 50 - 60cm werden kann, ist das deutlich zu wenig Tiefe, für ein später ausgewachsenes Tier.
    Ich glaub, die MINDEST-Tiefe liegt bei 63 cm oder so.. und von MINDEST-Maßen halte ich persönlich nix, weil die viel zu knapp bemessen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von s_roesle (6. April 2013 um 10:16) aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!