Erstes eigenes Terrarium und ein paar Fragen

  • Guten Tag,


    ich bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet und hoffe, auf
    virtuellem Wege etwas Unterstützung zu erlangen.


    Folgendes:


    Mein Sohn (14) zeigt seit geraumer Zeit ein enormes
    Interesse an Reptilien. Nun wünscht er sich schon seit einigen Jahren ein
    eigenes Terrarium, welches ja kein Spielzeug ist. So möchten wir uns gemeinsam
    mit der Thematik vertraut machen. Hierfür entschied ich mich,

    dieses Buch hier
    zu bestellen, um einen Einblick in diese aufregende
    Tierwelt zu erlangen. Ist meine Entscheidung gut gewählt oder würdet ihr mir
    ggf. gar andere Lektüren ans Herz legen?


    Nun ist es so, dass ein Bekannter, beinahe

    dieses Terrarium hier
    mehr oder weniger verschenken will. So grenzt sich
    unsere Auswahl, sollten wir dieses nehmen, ja schon etwas ein. Vielleicht habt
    ihr ja Hinweise, was es zu beachten gibt, welche Tiere ins nötige
    Interessenfeld fallen würden oder ob Bartagame schon die richtige Wahl sind.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die folgende
    Unterstützung.


    Liebe Grüße.


    Maria

  • Hi, ich zähle mich zwar auch noch zu den Neulingen, aber ich denke ich habe trotzdem ein paar Tipps.

    Das Buch ist mit Sicherheit nicht schlecht, um einen groben Blick in die Reptilienwelt zu werfen. Sollte dann aber irgendwann ein akutes Reptil zur Auswahl stehen, dann besorgt euch lieber dementsprechende Lektüre.

    Zu dem Terrarium:
    Wenn es sich um das selbe Terrarium wie in dem Link handelt, dann würde ich (wenn noch Geld verlangt wird) die Finger davon lassen. Das Holz ist meist zu dünn und alles ist schlecht verarbeitet. Für den gleichen (Neu)Preis bekommt man auch hochwertiges Material vom Schreiner, welches man nur selbst zusammenbauen muss.

    Zudem sind bei diesen "ebay-" oder "amazonterrarien" meist die Belüftungen zu klein ausgelegt, sodass man eh noch Hand anlegen muss und nacharbeiten muss...

    Wenn ihr also keine 2 linke Hände habt, dann baut euch euer Terra selbst aus OSB. So könnt ihr es auch direkt an die Wohnung / Einrichtung anpassen und zB maßgenau in eine Ecke oder auf einen Schrank schneidern :)


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:56

    Hat das Label Reptilien Vorstellung | Fragen | Antworten hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!