Welches UV-Leuchtmittel eignet sich für meine Ansprüche

  • Hallo Forumgemeinde,

    mein Name ist Moritz und ich pflege seit 2007 verschiedenen Schlangen- und Geckoarten. Was die Beleuchtung betraf war das bis jetzt immer recht einfach, Leuchtmittel rein, Temperatur messen, ggf. das Leuchtmittel austauschen, Korb drum, fertig.

    Jetzt baue ich an meinem bisher aufwendigsten (und leider auch teuersten) Projekt, einem Regenwaldterrarium mit den Maßen 80x60x120 (wobei 20cm der Höhe für den Lichtkasten entfallen). Das Becken befindet sich gerade noch im Bau und wird über sehr viele Pflanzmöglichkeiten verfügen. Die Pflanzen werden viel Licht brauchen und ich möchte Hypertufa einbringen und dieses ggf. noch mit Xaxim verfeinern. Der Boden im Terrarium steig, in Form eines kleinen Bergs, von der Front zur Rückwand hin an. An der Rückwand angekommen ist der Berg ca. 45 cm hoch, die Lampe wird also ca. 55-60 cm darüber hängen. Des weiteren möchte ich eine Beregnungsanlagen verbauen, die einem kurzzeitigen Anstieg der Temperaturen nötig macht, um ein verdampfen des Wassers zu gewährleisten.
    Ein Problem ist, dass die Temperatur nicht zu hoch werden darf, da die gepflegte Schlange eher kühlere Temperaturen bevorzugt. Wobei diese Angaben auf eher spärliche Internetrechen zurück zu führen sind, in der Praxis hat sich das Tier auch im Sommer bei sehr hohen Temperaturen gut entwickelt, ggf. muss ich eine Winter- oder Regenphase simulieren.

    Ich habe also überlegt morgens für 2 Std. eine Energiesparlampe zu schlalten, dann für 4-6 Std. eine Solar Raptor o.ä. und dann Abends nochmal für 2-4 Std. eine weitere Energiesparlampe, die sich an einer anderen Stelle befindet.

    Wie weit reicht die UVA und UVB Strahlung von Solar Raptor 35/50/70W?
    Ist die geplante Installation so um zu setzten?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips!

    Beste Grüße

    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, also die Solar Raptor hat einen recht geringen Abstrahlwinkel (kannst du hier auf unserer neuen Seite nachlesen: http://terrarien-beleuchtung.info/index.php/Page/9-Abstrahlwinkel/

    Ich würde dir wenn zur Bright Sun Jungel raten, da sind die Abstrahlwinkel höher.

    Hier aber mal die UV Abgabe und LUX Abgabe der diversen Solar Raptor's

    Und hier mal der diversen Bright Suns (ebenfalls auf unserer neuen Seite)
    http://terrarien-beleuchtung.info/index.php/Page…rgleichstabelle

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Leider weiß ich noch nicht, welche Wattzahl ich brauche.

    Ich brauche das Licht ja speziell für die Pflanzen, dass Tier kommt problemlos ohne aus. Gibt es Erfahrungswerte mit welchem Leuchtmittel Hypertufa gut "an geht"?
    Danke für die Hilfe

    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Also in diesen Fall würde ich wohl mit 3mal 35w arbeiten, die hinten entlang der Rückwand im Deckel installiert sind. Das Licht sollte völlig ausreichen um Hypertufa (geimpft) vermooren zu lassen.

    Die Woche präsentier ich euch noch ein Video vom BR-Rundfunk, der vor 2Jahren mal bei uns war, da kann man das Hypertufa gut sehen.

    Noch ne Möglichkeit ist, das du statt Energiesparlampe mit einem 30W oder gar 50W LED Strahler arbeitest, Pflanzen mögen das Licht und Wachsen in die Richtung des Strahlers. Bedenke aber, der Strahler ersetz keine Wärme oder UV Lampen! Dennoch sind sie besser als Energiesparlampen ohne UV Abgabe, da auch ungiftig (Quecksilber).

  • Danke für die Antwort. Die Lösung mit 3x 35W erscheint mir sehr teuer, wenn ich dann noch drei EVGs brauche.

    Wächst geimpftes Hypertufa auch bei dem 50W LED Strahler? Die Temperatur würde ich dann mit Halogenspots o.ä. anheben.

    Oder wäre eine Kombination aus der 35W Sun Bright und einem 50W LED Strahler möglich?

  • Ja wenn dann eh kombiniert, oder nimmst nur zwei Bright Suns 35W mit EVG, ist vielleicht sogar besser, zwecks der Wärme Entwicklung und dann eben noch die LED Strahler. Billig ist hat mit Sicherheit nicht, aber die Terraristik ist generell ein teures Hobby.


    Billig und teuer!? ist ein vom Budget abhängiges Wort oder von dem was man bereit ist dafür auszugeben.
    Gruß Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Billig ist hat mit Sicherheit nicht, aber die Terraristik ist generell ein teures Hobby.

    Ja, da hast du recht. Und allein das Wort Hobby bedeutet ja schon, dass wir für Sachen Geld (teilweise auch viel davon) ausgeben, für die Andere nicht mal darüber nachdenken würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!