Rückwand aus Styrodur

  • Hallo zusammen,

    ich baue zurzeit ein Terra aus OSB Platten für Stummelschwanzchamäleons. Für die Rückwand habe ich nun die Wahl einer einfachen Korkrückwand oder einer selber gestalteten Rückwand.

    Ich habe wegen Hypertufa und anderen Stoffen mehrere Threads in verschiedenen Foren gelesen und habe mich nun doch für Styrodurplatten entschieden, welche ich bearbeiten möchte. Hierzu habe ich allerdings noch ein paar Fragen die ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte:

    In den Beschreibungen der Verarbeitung steht immer, dass alle erst Fliesenkleber drauf machen, dann den Harz und dann wieder den Fliesenkleber. Wozu brauche ich aber das E-Harz, wenn der Fliesenkleber schon drauf ist? Der Fliesenkleber dichtet doch schon ab und schützt doch gegen einziehende Nässe/Feuchtigkeit?
    Kann ich Styrodur auch mit einem Heisluftföhn bearbeiten?
    Wie kann ich in eine Styrodurwand Pflanztöpfe integrieren? Geht das ohne weiteres oder muss ich da was beachten?
    Ist denn Fliesenkleber überhaupt verträglich für die Bewohner?

    Schon mal vielen Dank für eure Antwoten.

  • Hallo Sebastian, es gibt verschiedene Arten von Fliesenkleber, und keiner ist zum Abdichten gedacht sicher haben sie verschiedene Eigenschaften
    elastisch, feuchte-beständig, schnell abbindend,etc. die Abdichfunktion übernimmt vorher eine flüssige kunststoffartige oder bituminöse Abdichtung.
    Mineralstoffe, können dürfen auch Wasser aufnehmen siehe Gebäudefassaden, wird auch wieder ausdiffundieren.
    Nimm Styropor (expandiertes Polystyrol) einfacher als Styrodur (extrudiertes Polystyrol) zu bearbeiten und streiche eine Schicht Fliesenkleber drauf und bette ein Glasgewebe ein, was verhinder das Fliesenkleber brüchig wird, danach noch vier Schichten hinterher.
    Styrodur nimmt den Kleber nicht so gut auf, da weniger strukturierte Oberfläche zum verkrallen des Mörtels, oder du musst ihn beschleifen / aufrauen ist aber zusätzlicher Arbeitsaufwand.
    Integrierte Pflanzentöpfe, soltest du vorher aus Styropor fertigen und mit Pu-kleber oder Montageschaum was auch PU ist bloß mehr auf quillt ankleben.
    Vertäglichkeit= ja da aus Zement und Zuschlägen und Kunstoffanteilen bei Flexkleber
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ok, danke schon mal für die Antwort.

    Kann ich anstatt des Harzes auch einen Acryl-Lack nehmen den ich auch zum Abdichten des Holzterras nehme?

    Von Glasgewebe habe ich bisher garnichts gelesen, ist das wirklich notwendig. Ich wollte es garnicht sooooo sehr aufwendig haben :D Ich dachte ich schneide und forme mir das Styrodor oder Styropor an und bestreiche es. Aber irgendwie wird es von Beschreibung zu Beschreibung aufwendiger. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also wenn wird immer erst das OSB versiegelt, es bringt nix wenn du das zwischen den Flex-Fliesenkleber schichten tust, denn da das Material arbeitet (Wärme/Kälte) kommen im laufe der zeit Haarrisse in das Harz und das Wasser (Feuchtigkeit) kann eindringen.

    Wie Klaus schon schrieb, mindestens 3 Schichten Flex- Fliesenkleber auftragen. Gewebe mit einzuarbeiten... ich habs noch nie gemacht und hier bei allen Terrarien Vorstellungen hab ich auch nie was von gelesen, aber sicher ist es nicht verkehrt.

    Zur Bearbeitung von Styropor und Styrodur, kannst du sogar die besseren Ergebnisse erreichen mit dem Heißluftfön. Der Fliesenkleber ist nach völligen durchdrocknen bedenkenlos, der wird schon seit beginn der Terraristik verwendet und es wurde noch nie negativ (bei richtiger Anwendung) darüber berichtet.


    [edit]Kann ich anstatt des Harzes auch einen Acryl-Lack nehmen den ich auch zum Abdichten des Holzterras nehme?
    Lieber E-Harz, dann weißt du das es 100% dicht ist. [/edit]

  • Wenn ihr mal die Fassadenarbeiter (Vollwärmeschützer) beobachtet die nehmen immer Gewebe, sicher sind hier nicht so hohe Belastungen durch Gebäude Beanspruchung (Windsog) aber damit auch etwas stärkeren Kräfte nicht gleich Risse entstehen kann man dies mit einbringen.
    OSB besser mit Flüssgifolie abdichten, Ecken und Übergänge von horizontal zur vertikalen mit Gewebe da Holz arbeitet (hygroskopisch).
    Epoxid Harz wird statisch, Folie nicht daher kann es Bewegung aufnehmen und reißt nicht.
    Entschuldigung das ich widerspreche.
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist soweit richtig, aber man kann eine Fassade nicht mit einem Terrarium vergleichen, im Terrarium hast du maximal 15°C Temperatur Schwankungen, an der Fassade mehr als das doppelte und die ist sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Alternativ geht auch Flüssigfolie, aber wenn du alles mit Harz Abdichtest und nachträglich alle Ecken mit Silikon (auf das abgebundene Harz) so passiert auch nix.

    Was soll auf einer Holzplatte mit dem Harz passieren, die Holzplatte ist weder einer Verwindung noch eine anderen Mechanischen Belastung ausgesetzt, wenn dies so währe, währen einige Terrarien schon lange undicht.

  • Viele Wege führen nach Rom ;) Daher hat jeder seinen Stil. Klaus macht es anscheinend sehr sehr sehr gewissenhaft.

    Das OSB wird komplett innen lackiert (Klarlack auf Acrylbasis) und der Boden mit Teichfolie ausgekleidet. Hier mal mein Thread aus einem anderen Forum dazu:

    Also aus den mehreren Pärchen sind nun ein Mann und zwei Mädels geworden und die Regenanlage ist nicht mehr die, sondern eine Eigenbau von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also wenn es auf dauer Dicht sein soll, würde ich auf den Acryllack verzichten, lieber nen paar Euro mehr ausgeben und dafür aber keinen Schimmel oder gar ein undichtes Terrarium haben. Auch die Bodenplatte musst du unter der Folie versiegeln, da sich in Hohlräumen (bleibt bei der Teichfolie nicht aus) Schwitzwasser bilden kann und dies wiederum deine Bodenplatte aufnimmt.

  • Christian meine nur das es verschiedene Möglichkeiten gibt, wobei ich von anderen gehört habe das es zur Durchfeuchtung gekommen ist sicher weis man nicht wie gewissenhaft gearbeitet wurde.
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Ja Klaus, dein Ratschlag ist nicht verkehrt, den zweifle ich auch nicht an ;) . Ich kann wie gesagt jedem nur zum E-Harz raten, denn Acryllack ist nix für die Dauer. Nehmen wir mal das Beispiel Dach oder Fußboden, wenn man da mit Lack abdichten würde... steht der Kunde spätestens nach einem Jahr vor der Türe und will sein Geld wieder ;).

  • Ok ok ihr habt mich überzeugt. Aber damit habt ihr eine Flut an Fragen in mir ausgelöst :blush2:

    E-Harz muss her. Ist ein Preis von 24,94 €/kg gerechtfertigt?
    Wieviel benötige ich denn für so 3,5 m²?
    Ich muss doch nur die Innenseite des Terras damit einschmieren. Oder?
    Zähflüssig oder lieber leicht flüssig?
    Es gibt für das Harz auch so Farbpigmentpulver. Wenn ich das mit versetze, kann ich dann auf den Fließenkleber und die Farbe verzichten?
    Wozu brauch ich dann eigentlich wieder diesen Fliesenkleber, wenn ich das Harz drauf mache?
    Hat jemand Erfahrung mit ELASTUPOR?

    :verrueckt:

    • Offizieller Beitrag

    Also der preis ist gerechtfertigt wenn du beim Klebstoff-Profi.de bestellst. Also ich würde dir zum dünnflüssigen raten, da dieser etwas besser in die Poren einzieht, allerdings kann er auch bei einem zu dicken Anstrich ablaufen (wie Farbe eben).

    Wenn du deine OSB- Platten versiegelt hast, muss nicht nochmal versiegelt werden, das würde Unmengen kosten. Man könnte auch das ELASTUPOR nehmen, aber kostet fast das selbe.

    Natürlich kannst auch den Styropor nochmal versiegeln, allerdings kann dann daran kein Tier mehr halt finden, man könnte eine Schicht Fliesenkleber auftragen, darauf dann eine Schicht E-Harz und Farbigen Terrarien- Sand einstreuen, allerdings macht sich dies blöd wenn die Wände schon verbaut sind, wenn man sie waagerecht legen kann, braucht man ihn nur ausstreuen.

    Die Farbpigmente bringen kein schönes Ergebnis, denn der Harz bekommt eine glänzende Oberfläche, und wirkt nicht natürlich. Aber wem es gefällt.... um Gottes willen...

  • Also einmal mit dem Harz über die OSB. Die sind ja noch nicht versiegelt.
    Der Harz ist von ENT.

    Und auf der Rückwand (Styropor oder Styrodur) erst Fliesenkleber, dann Harz? Darauf dann die Farbe?
    Wieviel Harz brauch ich denn für 3,5 m²?
    Was für Farbe kann ich nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst auf dem Fliesenkleber denn nochmal Harz nehmen? Ist zwecklos... Sinn macht das nur wenn du deine Rückwand Abwaschbar machen willst. Es reicht wenn die OSB- Platten versiegelt werden. Du kannst in den Fliesenkleber auch Abtönfarben Mischen, unser Cliff hat dies bei seinem
    Wüsten- Terrarium gemacht: [Wüsten- Terrarium] Wüstenterrarium Bau-Doku


    Zum Harz, schau mal hier, da sind alle Sorten für dein Bedürfnis gelistet, auch was du
    benötigen wirst: [E-Harz] Welcher Epoxid Harz?

  • Das ist doch genau das über was ich mich die ganze Zeit gewundert habe. :S Ich glaube wir schreiben einander vorbei ;(

    Also genügt es, wenn ich die OSB Platten mit Harz verarbeite, dann Styrodur auf die versiegelten Platten klebe und dann das Styrodur mit Fliesenkleber und Abtönfarbe bestreiche. Mehr ist garnicht zu tun, oder?

    Ok, bei 3,5 m² brauch ich ca. 1,6 kg. Hossa, ist ja dann doch teurer als erwartet. Ich habe noch ein Prob mit euren Threads. Ich kann die Kaufquellen nie ansehen, weil dann da steht ich müsste mich für den Beitrag bedanken. Aber es gibt garkein "Danke"-Button.

    Klaus: Jepp, so will ich das auch machen mit der Folie. Sieht gut aus. Kann man es auch auch fertig sehen das Terra?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch ein Prob mit euren Threads. Ich kann die Kaufquellen nie ansehen, weil dann da steht ich müsste mich für den Beitrag bedanken. Aber es gibt garkein "Danke"-Button.


    Sorry war nen fehler von mir, hab vergessen die Funktion für die entsprechende Gruppe freizuschalten :blush2: :blush2: Also geht nun...

  • Ahhhh deshalb. Jetzt gehts auch :D

    Also genügt es, wenn ich die OSB Platten mit Harz verarbeite, dann Styrodur auf die versiegelten Platten klebe und dann das Styrodur mit Fliesenkleber und Abtönfarbe bestreiche. Mehr ist garnicht zu tun, oder?

    Und das ist auch alles was ich machen muss?

    Klaus: Achso, daher die Kenntnisse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!