• Hallo zusammen,
    habe mir mit Interesse die Beiträge über das Hypertufa durchgelesen. Allerdings bin ich etwas begriffsstutzig. MaL steht, das Mischverhältniß 1Teil Beton zu 1 Teil Torf und 1Teil Perlite und mal nach Gewicht. Also, heißt das z.B. 1Liter Beton zu 1 Liter Torf und 1 Liter Perlite? Oder 1kg Beton zu 1 kg Torf und Perlite?

    Auch soll das Hypertufa immer feucht sein. In meinem jetzigen Paludarium für Wasserschildkröten habe ich die Wände mit flex. Epoxidharz und Torf verkleidet, TEUER! Auf Grund eines Umzuges suche ich nach einer günstigeren Alternatieve, das Hypertufa.

    Aber immer feucht? Also bei mir ist die Luftfeuchte schon hoch und die Pflanzen gedeihen prächtig, aber nach dem einsprühen trocknen doch die Wände teilweise wieder ab, wie kann man denn alles immer feucht halten! Oder liegt das am Hypertufa und die Eigenschaft des langen speicherns? Und Christian, sorry, ich bin in die falsche Veröffentlichung gerutscht. War unbeabsichtigt, wollte Dich nicht alleinig animieren.


    Grüße emys

  • Hallo
    Hypertufa sollte nur dann immer feucht gehalten werden wenn man dort Moos anwachsen lassen will, wenn zum Beispiel dort ein Wasserlauf drüber geht dann zieht/saugt Hypertufa Feuchtigkeit auf,
    welches aber immer wieder kontrolliert abfließen muss um nicht im Terrarium ein Ansteigen zu verursachen das irgendwann überläuft oder versumpft.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi emys, wenn woanders was vom Gewicht steht (sicher nicht in diesem Forum), dann sind das wieder die Nachahmer, die wieder unsere Anleitungen 1:1 Kopieren und etwas abändern! Also immer von allem das Volumen nehmen, denn Torf oder gar Perlite ist um Welten leichter als Zement, dann hast sonst ne bröckelnde Rückwand.

    Du kannst aber auch Perlite weglassen und den Zement und nimmst Estrichbeton, da nimmst allerdings etwas mehr Estrichbeton zum Torf, ca. 1/4 oder gibst noch auf ca. 10L Gemisch nochmals 500ml Zement zu. Ansonsten muss natürlich auch das Hypertufa (je nach Schichtdicke und Belüftung des Terrariums) regelmäßig bewässert werden, damit eben es mal grünt oder Pflanzen dran fest wachsen.

  • Danke für eure Antworten. Werde das mal probieren mit dem Hypertufa. Auch deine Darstellung vom Bau deines nicht mehr existierenden Wasseragamenterrariums, sehr informatiev. Hab mich bisher nicht an einen Wasserfall rangetraut, bis auf ein mal, und das war ein voller Reinfall. Das Wasser lief durch die Beschichtung mit Fliesenkleber und Epoxidharz. Hab wohl zu wenig Schichten Epoxidharz verwendet. Aber die Darstellung deines Wasserfalls werd ich mal probieren. Klar werd ich vom Erfolg oder auch Mißerfolg erzählen.
    Grüße emys

  • Hi
    Dichtschlämme wird oft genommen bei zwei Mauern die gegenüber stehen als Abdichtung oder beim Duschbau und Poolau und im Terassenbau.
    Das heißt du solltest schon als Haftbrüch nochmal Fließenkleber auf die Dichtschlemm machen so 2-3mm reicht.
    Aber denk drann du solltes auch den Untergrund wo die DIchtschlemme drauf kommt auch Grundieren bzw. als Haftbrücke Fließenkleber oder Spezille Grundierung draufpinzeln.

    Epoxidharz muss man nicht aber ich würde es machen, einmal Streich Fettsatt und Quarzsand drauf schmeißen zu besseren Haftvermittlung.
    Ich kenn jetzt dein Aufbau nicht aber so hab ich es gemacht

    Epoxidharz/Quarzsand dann ähnlich wie Dichtschlämme (Duschdicht) dann mit Fließeflexkleber (Sopro No1 ist der beste) mit der Zahnkelle Styroporplatten 2-5cm verklebt (alternativ auch Styrotur), dann mit dem Heißluftföne Strukturen eingearbeit.
    Dann habe ich wieder Duschdicht gepinzelt (geht auch Dichtschlämme), dann 2-3 mm Fliesefexkleber und dann Hypertufa.

    Auch ja die Ecken hab ich alle mit Gewebe versträkt beim Epoxidharzanwendung und später nochmal bei dem Duschdicht gepinzel.

    Das ist jetzt so ein mehrfacher Aufbau von Abdichtungen man könte auf die letzt Dichtschlämme verzichten, aber beim Wasserfall würde ich es nicht machen.
    Auch könnte man auf Epoxidhar versichten, aber meiner Meinung nach wird das Holz Quellen beim einschlämmen, da dise Material mit Wasser angeruhrt wird

    Lieber auf paar Nummer Sicher gehen Dicht ist Dicht. :thumup: :thumup:

    Gruß

  • Hallo
    da muss ich mich auch noch zu Wort melden, Dichtschlämmen sind nur für Bereiche ( senkrechte Wände im Sickerbereich) wo kein stehendes Wasser zu erwarten ist, nicht für die Abdichtung des Bodens, OK.
    Das sind die Anerkannten Regeln der Bauwerksabdichtung.
    http://www.sopro.com/content/html/p…pdf.html?id=444
    Und wenn das Holz in den Senkrechte mit entsprechendem Material vor-behandelst dann kann dort die Dichtschlämme aufgetragen werden.
    Der Boden, Bitte die Abdichtung mittels Teichfolien, Flüssigkunststoffe oder als Wanne aus Glas (Aquarium) Blech, Hartplastik.

    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus, nicht ganz richtig... die von PCI kann das ab, man beachte aber das Datenblatt. (Siehe Anhang PDF), den Boden sollte man allerdings wirklich mit Folie auslegen.


    Zitat


    Hey Christian,
    erst mal, tolle Bilder vom Agamenbecken und mit den Hypertufa bin ich doch guter Dinge das es klappt. Eine Frage noch zur Dichtschlämme, trägst Du sie anstatt Fliesenkleber auf? Oder wie gewohnt, erst alles mit Epoxid Harz einstreichen, Fliesenkleber, Dichtschlämme, Fliesenkleber und Hypertufa? Mann, das wirft ja alles Fragen auf. Ok, Grüße emys

    Ich würde mindestens 2 Schichten Flex-Fliesenkleber auftragen und dann diese Dichtschlämme, die sollte am ende mindestens 2,5mm - 3mm dick sein. Darauf solltest eigentlich gleich mit dem Hypertufa drauf, allerdings alles erst 100% trocknen lassen.

  • Hallo Christian
    steht auch bei Sopro im Datenblatt,
    aber unser Fachregel lässt diese Abdichtung nicht zu, nur unter den Bedingungen als Senkrechte Schicht mit Schutz gegen Mechanische Beschädigungen und Durchwurzlung (chemisch oder Material) wobei die DIN 18195 es zu lässt (hm?)
    Aber das ist eigentlich OT.
    Auch kannste mal bei Wiki schauen
    DIN 18195 – Wikipedia
    Ich rede von drückendem Wasser ;) teil6
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Zusammen,
    erst mal Danke für die rege Beteiligung. Hab sowas noch nicht erlebt, daß einem in einem Forum so geholfen wird. Ist schon Klasse hier. Also, ich hab das von Christian auch so verstanden, daß ich dieses Vorgehen lediglich beim Wasserfall anwende. Die Wände streich ich eh mit Epoxi ein und dichte die Schnittkanten mit Silikon ab. Hab ich im Forum so gelesen und ist auch einleuchtend. Beim Aufbau vom Wasserfall nehme ich dann zusätzlich Dichtschlämme damit ich nicht wieder mal einen schönen See im Wohnzimmer habe und meine Frau stumm vor Glück ist. Mit Duschdicht hab ich noch nichts von gehört, wie das ist, keine Ahnung. Hab mal was mit Flüssigfolie gemacht, aber, eine echte Sauerei und nicht Vertrauenserweckend. Bin schnell davon abgekommen. Nicht mein Ding.
    Grüße emys

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen dann auch die Bodenplatte mit einer 1mm dicken Teichfolie auslegen und ohne zu schneiden sie an den Seitenwänden 20cm höher legen als mal dein Substrat kommen wird.

    Duschdicht gib es von vielen Herstellen, Lastogum heißt es von PCI und das billigere gibts im Praktiker von Faust und nennt sich Flüssige Folie.

    Flüssige Folie

  • Hey Christian,
    schon wieder was gelernt. Duschdicht ist Flüssigfolie. Ich halt mich mal an deinem Vorschlag mit der Dichtschlämme. Hab dies auch bei turtle-technik gelesen. Aufbauten innerhalb des Aquariums, ergo Unterwasserstrukturen, mit Dichtschlämme aufgebaut. Was mir noch einfällt, Hypertufa unter Wasser, machbar oder wäscht sich das Ganze (Bsp. Wasserfall) ab. Grüße emys

  • Hi
    ???? Was wird den bei Terrassen gemacht, soweit ich weiß nehmen die auch Dichtschlemm auf dem Boden, so weit ich aber weiß wird da der 2 Kompenten Schlemme genommen :thumup:

    Aber im Terrarium Bereich würde ich so oder so noch zsätzlich Teichfolie nehmen oder gleich Fließen nach Norm eine Duschkabine

    Gruß

  • Hallo Moyaru
    ist zwar OT,
    aber es sind Regeln die der VOB entsprechen müssen und wir Dachdecker haben eben die anerkannten Regeln des Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks - ZVDH - Dachdecker - Zentralverband - Innung - Handwerk - Flachdach - Steildach - Neubau - Sanierung
    die Fliesenleger oder andere Gewerke haben ihre Regeln die aber im allgemeinen nicht von der DIN abweichen.
    Ich muss ein Haus langfristig vor Schaden bewahren nicht nur 5Jahre, aber so eine Terrasse ist meist nach der Zeit schon wieder baufällig wenn sie nicht entsprechend gefertigt wurde.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hi
    ich bin jetzt kein Verfechter von Dichtschlämme, ich nehme beim Fliesen auch lieber Flüssigkunststof( Sopro und Ko), Wen du aber die Dichtschlmme verwenndest (2 Kompenten)und man noch ein Schicht Fliesen, Fliesenkleber, Mauerwerk ect. hat, geht das.
    Wird oft beim Treppenbau und Terrassen genommen.
    Im Terrariumbereich hätte ich da auch keine Bedenken wenn man die darunter liegente Schicht mit Epoxidharz behandelt hat . Sie ist ja dann eh nur als 2 Absicherung gedacht.

    Hier mal ein Beispiel der Verrbeitung hier
    Aber bitte nur denn 2 Kompenten Dichtschämme verwenden, der 1 Kompenten ist nicht Flexibel genug.

    Ja Dachdecker sind halt von einer anderen Welt :pfeifen: gib ein Dachdecker ein Kelle in die Hand. :roflmao:

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!