Styropor verkleben

  • Hey Leute,
    hab hier so ein Dickes Paket Styropor liegen... Meine frage ist jetzt ob ich da einfach normales Silikon nehmen kann.
    Oder soll ichsowas wie Aquariensilikon nehmen ? Gibts auch sonstige Alternativen um so ne Menge an Styropor zu verkleben ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebe

    • Offizieller Beitrag

    Also ich musste feststellen das Silikon weniger gut auf Styropor hält, ich hatte bei mein ersten großen Terrarium auch das Styropor mit Silikon (normales) geklebt, aber man kann die Platten einfach wieder nach und nach lösen.. Auf Glas gehts nicht anders, bei OSB (bzw. Holz) empfehle ich dir Fliesenkleber und auch die Stoßkanten mit einstreichen, wichtig ist bei großen Terrarien das man die Platten nicht mit einer Kreuzfuge verlegt, sondern versetzt (Siehe Links zur Verdeutlichung), so reist später nix (zumindest nicht so schnell).

  • Hatte ja eh vor nachher mit Fliesenkleber zuarbeiten von daher hört sich das gut an.
    Hällt der Fliesenkleber auch auf dem E-Harz ? Ansich könnte ich doch auch mit E-Harz die platten an der Rückwand verkleben oder ?

    Gibts da bestimmte fliesenkleber ? Und auf was muss ich achten ?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du in den Harz (zweiter Anstrich) Sand mit einmischt, wird er Griffig und der Fliesenkleber hält besser, so ohne auf den Glatten Harz, ist riskant. Ansonsten nimmt man generell im Terrarium Flex-Fliesenkleber, dieser ist Flexibel und macht leichte Bewegungen mit, bis er reist.

  • Hey,
    habe gerade erst meine Rückwand fertig geklebt. Hatte vorher auch ein bisschen gelesen und
    Silikon oder Flexkleber war bei den meisten der Tipp Nr.1 Ich habe mich jetzt für das Silikon entschieden
    und ich musste wie Christian feststellen, dass die Platten (wenn man sie nur punktuell verklebt hat) nach zwei Tagen
    einfach wieder abzuziehen... Habe es danach mit MEHR Silikon getestet (hatte einige Kartuschen gekauft :pinch: ) und
    ich musste feststellen, dass die Platten jetzt Bombe halten... Hbe Sie danach micht mehr abbekommen. Mein Tip also,
    wenn Silikon, dann spar nicht damit oder nimm gleich Flexkleber :thumup:

  • Wir auf dem Dach benutzen Polyurethan-Kleber um die Dämmstoffplatten gegen Windsog zu sichern,
    habe auch PU-Kleber benutzt um mein jetziges Projekt damit zu verkleben, dauert nicht so lange bist es fest ist.

    PU-kleber


    Mit freundlichen Grüßen Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Gibts ne Faustformel wie viel Fliesenkleber ich für 1m² brauche ?
    Kann mir gerade nicht vorstellen wie viel kg Kleber ich brauch

  • EIn Hallo aus der Schweiz!

    Ich habe gerade kürzlich auch mein Styropor auf das E-Harz geklebt. Ich habe nach der 2. Schicht E-Harz, bevor es trocken war, Quarzsand/Spielsand darübergeschüttet. Damit findet der Flexkleber dann auch Halt. Der Flexkleber hatte ich mit einem Zahnspachtel – Wikipedia auftragen, dies sei ahnscheindend sehr wichtig. Und es hält bombenfest!!!! Zu beachten: Ganz trocknen lassen, und eben auch die Platten versetzt anmachen und die Seiten einspachteln.

    Aufzuchtterrarium

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Ist natürlich von den Lasten die darauf einwirken abhängig, bei unseren Dächern kommt 333g/m² aber da herrschen auch Tornados :verrueckt:
    habe drei Streifen aus der Kartusche auf 1m² gespritzt.
    Aber auch Flex-kleber geht, habe damit meine Schieferplatten angeklebt, sind ja fast Fliesen ^^
    P1040622

    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ich habe normales verwendet... Ich hoffe, dass es auch so ok ist. Leider finden sich im Internet viele Halbwahrheiten:hmm:

    Hallo!
    Diese "Halbwahrheiten" finden sich ja nicht nur beim Silikon, sondern bei so ziemlich allem was mit Tierhaltung zu tun hat. Es muss nur mal glaubwürdig und logisch nachvollziehbar irgendwo geschrieben stehen - am Besten in einem sog. Fachbuch, oder in einer Rezession zu einem neuen tollen Produkt, und schon macht es die Runde und wird als unumstössliche Tatsache in die Welt posaunt und verbreitet. Ein gutes Beispiel dafür ist auch die Debatte um Blumenerde als Bodensubstrat, und darüber ob gedüngt = giftig bedeutet.

    Wie dem auch sei:
    Das herkömmliche (Baumarkt-) Silikon, insbesondere aus dem Sanitärbereich (im Übrigen auch das Akryl) ist meist fungizid. Das heißt, es ist pilzhemmend. Das Silikon selbst ist, als Verarbeitungsmasse nach Durchtrocknung, weniger schädlich als die pilzhemmende Eigenschaft, die stets chemisch erzeugt wird und die auch nicht ausdampft, sprich, die ist immer und allgegenwärtig aktiv. Das ist es, was Silikon als schädlich ausmacht, und warum davon auch abgeraten wird.
    Das ist aber natürlich nur halb wahr, denn nicht jedes Silikon ist gleich pilzhemmend = schädlich. Besonders die extrem billigen Kartuschen im untersten Regal vieler Baumärkte sind völlig unbedenklich, und in ihrer Zusammensetzung nichts anderes als das teure Aquariensilikon. Wichtig ist es auf zwei Eigenschaften zu achten. Es darf a) nicht "pilzhemmend" o.Ä. darauf stehen und b) muss es essigvernetzend sein. Dann kann es bedenkenlos eingesetzt werden.

    Interessanter finde ich viel mehr, dass alle Welt gegen Silikon wettert, aber an jeder Stelle Fliesenkleber und Co. so hoch gepriesen wird, keiner aber auch nur im Entferntesten mal auf die Idee kommt darauf hinzuweisen dass Fliesenkleber = Mörtel ist, und dieser ist hoch alkalisch. Reiner Beton oder Zement bspw. verliert seine Alkalität erst nach vielen Monaten, und auch Fliesenkleber braucht viele Wochen dafür. Insofern ist bei beidem, sowohl Silikon als auch Fliesenkleber und Co. eine gewisse Grundvorsicht geboten. Besonders dann wenn es später mit Wasser in Kontakt kommen soll, da auch die Wasserwerte dadurch natürlich stark bis negativ beeinflusst werden (können).

    Ähnliche Halbwahrheiten und Irrtümer gibt es aber auch an anderer Stelle, wie bspw. Lacke. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Bzgl. Fliesenkleber bietet es sich an keine fertigen Gebinde zu kaufen, da man in Pulverform für alle Vorhaben entsprechend anmischen kann (dickflüssig für das Zusammenkleben zweier Teile, sämig für das Überziehen von Strukturen, dünnflüssig für das Füllen von Poren und das Einfärben einzelner Stellen). Zudem sind fertige Gebinde extrem teuer, im direkten Vergleich. Ich persönlich verwende eine spezielle Mischung für alle meine Arbeiten in dem Bereich, die ich mir selbst im Laufe der Zeit zusammen gestellt habe, und bisher konnte noch kein einzelnes käufliches Produkt diese Mischung toppen.

    Da Fliesenkleber etc. aber effektiv günstiger ist als Silikon würde ich für das Zusammenkleben auf Fliesenkleber oder vergleichbares zurück greifen. Verfugen musst Du später eh mit Silikon, von daher macht es keinen Sinn das gute Zeug auch noch als Kleber zu verschwenden.

    LG

  • Also In Bezug auf Silikondichtstoff,muss ich Dir wiedersprechen.Ich habe etliche Aquarien geklebt au mit funghiziden Silikonen.Das große Problem,beim billichsili ist ganz klar die Festigkeit.Du merkst sofort den Unterschied zwischen OK oder Ottosil Bzw.Perenator,welches ich bevorzuge.Der höhere Peis,ist somit gerechtfertigt
    Fließenkleber hat den Vorteil,daß es auf Styropor wesentlich besser haftet als Sili,außerdem kannst´e damit flächig verkleben was beim sili schwer ist.(vom Preis ganz zu schweigen)

  • Guten Morgen schnipp!

    Und wo genau sind wir uns da jetzt uneinig? ;)
    Ich sage ja nur, dass die Fungizide der Grund dafür sind, dass allgemein von Silikon abgeraten wird. Ich sage nicht, dass das zwingend gleich in einem Massensterben enden muss ^^ Wenn man es ganz genau nimmt, dann wird man von 100 Beispielen rund 98x lesen, dass eh NUR Aquariensilikon geeignet ist. Von daher sind wir beide, und alle die diese Meinung nicht vertreten, eh schon die deutliche Ausnahme. Ich persönlich würde kein fungizides Silikon verwenden, jedenfalls nicht für Stellen die in direktem Kontakt mit Wasser und/oder Lebewesen stehen. Das liegt aber schon alleine daran, dass ich keinen Grund sehe warum ich mehr Geld für mehr Schadstoffe ausgeben sollte, wenn es für weniger Geld mit weniger Schadstoffen geht *g*
    Wobei Du natürlich Recht hast: das teure rechtfertigt sich insbesondere z.B. dann wenn man Aquarien abdichten oder Aquarienscheiben miteinander verkleben will; die Haftung ist natürlich deutlich höher, und davon ab hat billiges Silikon nur eine Halbwertzeit von ca. 1,5 - 2 Jahren, was bei ständiger Dauerbelastung durch Wasser eher unvorteilhaft wäre :) Für das Abdichten von bspw. Styroporelementen beim Bau/bei der Gestaltung einer Rückwand allerdings tut es das günstige allemal. Und wie gesagt: Warum zusätzlich Geld ausgeben für Inhaltsstoffe die bedenklich sein könnten, wenn es auch ohne geht. Aber so fährt eben jeder auf seiner eigenen Erfahrung, was auch gut so ist. Und die Frage nach dem Silikon finde ich grundsätzlich noch weniger brisant, als bspw. die nach dem richtigen Lack - welche, komischer Weise, nicht so doll diskutiert wird.

    In diesem Sinne:
    12 points goes to Fliesenkleber ;)

  • Hallo Chris,
    Diskussion um Lack ist deshalb nicht so wichtig weil wenig bis gar nicht zum Einsatz im Terrarium kommt.
    Sicher werden auch die Wasserwerte verändert durch den Zementmörtel etc.man kann ja mal PH-test machen, bevor der Besatz (Fische?) rein kommt,
    aber man soll ja auch sein Terrarium einfahren, so das die negativen Bestandteile ausgewaschen oder ausgelüftet sind.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich muss nun fast jeden Tag mit Silikon arbeiten, ich kann da @schnipp nur recht geben, das billige Silikon taugt nix, selbst im Terrarium nicht, man kann vielleicht das Styropor mit kleben, mehr aber nicht. Aber es gibt auch durch aus billige Silikon mit dem man was Anfangen kann.

    Im Terrarium selber spielt es keine Rolle welche Silikone verwendet werden, zumindest bei Holz Terrarien, denn das Silikon wird doch eh zu 99% überdeckt und die Tiere kommen eh net ran. Bei Glas Terrarien seh ich das alles ein. Und nur reines Aqaurium Silikon zu verwenden ist in meinen Augen Schwachsinn, wenn da aber nun Wert drauf legt, kommt mit Lebensmittel Silikon eh besser und günstiger weg.

    • Offizieller Beitrag

    Aja... Zement im Terrarium, also ich hab nun durch das Hypertufa insgesamt ~ 100kg Betongestrich drin, also seit mehr als 4 Jahren schadet das auch keinem. Im Gegenteil, die Pflanzen wachsen sogar durch und suchen darin halt. Und wie Klaus schon geschrieben hatte, sollte man alles erstmal gründlich einfahren, dann kann man auch nochmal einiges an "Giftstoffen" entfernen...

  • Zitat


    die pilzhemmende Eigenschaft, die stets chemisch erzeugt wird und die auch nicht ausdampft, sprich, die ist immer und allgegenwärtig aktiv.

    richtig erkannt
    Das bissel Carbendazim(das in wasser praktisch unlöslich ist)verbleibt im Silikon.(dieses also net essen) :negativ:
    tja...und weils halt da drinn bleibt und net raus kann,hat´s bei mir noch nicht mal den Discus geschadet.:roflmao:

  • Hey Leute,
    bin fasst feritg mit meiner Rückwand und muss bald die "paar" Schichten Fließenkleber drüberstreiche. Aber dazu hab ich ein paar fragen:

    1. Wie viele schichten sind empfehlenswert ? (Bartagamen)
    2. Wie sollte die konsistent sein ? Eher Dünnflüssig oder mehr so Joghurt ?^^
    3. Wie ist das mit der abtönfarbe ?

  • Reichen wirklich 3 Schichten kommen mir nämlich so wenig vor...
    Nicht das die Bartis mir meine schöne Rückwand zerkratzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!