Flexkleber mit Farbpigmenten

  • Abtönfarbe kannst nehmen,ist aber kunstharzdispersion,macht also das HT etwas dicht.
    Mineralfarben ,also feinsande(gibts z.B. beim igmente kremer) ham den vorteil das des HT offenporiger bleibt und Natürlicher assieht.
    Persönlich würde ich statt Eisenoxyd eher Laterit nehmen,das ist das was da vorkommt wo unsere Viecher herkommen.Sandstein geht au noch wenns was rötliches sein soll.
    Eisenoxyd,also Rost löst sich mit der zeit auf.Außerdem sind darin meißt noch andere Metalle resp.Schwermetalle enthalten.
    Ich binn ehrlich immerwieder überascht,wie vehement manchmal die richtige Terrariengröße propagiert wird,auf der Anderen Seite wird alles an chemie verballert was der Markt so hergibt hauptsc
    ache cheap(will da niemand pers.angreifen aber allgemein)
    LG

  • ? Wenn du uns das jetzt nochmal in Deutsch erklären könntest, dann wäre ich dir sehr verbunden ! :verrueckt:
    Hatte eben noch vergessen, auf den erst deines Posts einzugehen. Eisenoxid ist werder gifitg für Bartagamen noch
    enthält er Schwermetalle. Habe mich da schon im Vorfeld informiert und auch im DGHT-Forum viel gelesen. Es
    ist sogar ohne Probleme möglich, den Bodengrund damit einzufärben.

    Einmal editiert, zuletzt von Easy (11. November 2010 um 20:43)

  • Wenn Du Dich über die Unbedenklichkeit des Materials erkundigt hast,dann isses ok!
    (denke bei eisenoxyd immer an schwedenrot)
    Das Andere,weis net was Du genau nicht verstehst.Wollte nur darauf hinweisen,daß es für mich erstmal logisch ist gerade in Bezug auf Farben im Terr Naturfarben zu nehmen.
    Was sollte wohl besser sein als Gesteinsmehl zum einfärben von z.B.Felsen?
    Und wenn ich den Sinn von HT richtig verstanden habe,geht´s u.A. darum, eine poröse steinartige Oberfläche zu haben die Feuchtigkeit aufnimmt,hält und dadurch z.B. bemoost.
    Wenn ich da nu Abtönfarbe ins Spiel bringe der ja Kunstharze enthält,wirke ich dem entgegen.(muss dazu sagen,daß ich aus der Aquaristik komme und da können schon kleinste Mengen z.B.Abtönfarbe die z.B.funghizid behandelt sind tödlich sein.Bei terr mag das weniger graviernd sein)wie au immer,
    ich hab schon Tröge aus HT gesehen die als zuschlag Sandsteinmehl enthielten und die sind von echtem Sandstein weder im Aussehen noch im Geschmack ^^ zu unterscheiden
    soviel dazu
    LG

  • Ja Klaus
    Wahrscheinlich ,bin ich einfach immer zu übervorsichtig :aberglaube:
    Heutzutage im Zeitalter des Biowahns gibbet ja fast nix giftiges mehr

  • Hi sooo hab nen bisschen experimentiert, aber naja. Wollte Sandsteinfarbe hinbekommen ist mir aber nicht ganz gelungen !

    Fliesenkleber + Eisenoxid ( Maisgelb )

    Fliesenkleber + Eisenoxid ( Maisgelb )


    Vielleicht habt ihr ja nen Tipp wie ich das hinbekommen kann ?

  • Hmmm ja das hab ich mir auch schon gedacht aber Eisenoxid in weiß hab ich noch nicht gesehen ! Oder meinst du ich soll da eifach Farbe reinmischen ?

  • OK kann ich ja mal versuchen. Hab aber gerade noch bei ebay zur sicherheit rotes eisenoxid bestellt, wenn alle Strike reißen ist der letzte ausweg die rückwand in rot zu gestallten.

  • Hallo Pleuly
    ich kenne das vom Denkmalschutz wenn der Landeskonservator Auflagen macht nur natürliche Farbbestandteile die zu der Zeit auch angewandt wurden zu verwenden(Gebäudefassaden),
    aber im Terrarium da kannst du schon Farbpigmente vom Maler/ Farbhersteller nehmen oder auch anmischen lassen oder die Preiswertere alternative Abtönfarbe :pfeifen:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!