Mein chamäleon stirbt gerade

  • Hallo Leute
    Trauriger Anlass...ich denke,das mein Kleiner die Nacht nicht überlebt...er ist seit gestern im "Gebüsch",und hat auch die Augen zu-bei Chamäleons sind geschlossene Augen am Tage eigentlich ein Todeszeichen.
    Er war schon von Anfang an ein wenig komisch-nicht so aktiv wie andere,ausserdem auch zu klein für sein Alter...ich wusste aber nie,woran es liegt.
    Heute hab ich gesehen,das wenn er die Augen zusammendrückt,kommt da ein ganz dicker Knollen,so groß wie das Auge selbst,raus. Eine verstopfte Tränendrüse schliesse ich mal aus,denn dann wäre das Allgemeinbefinden ja nicht so kritisch wie im Moment.
    Ich nehme an,das dieser "Tumor" ganz arg auf das Gehirn,oder den Kopf drückt...er ist ganz dunkel,frisst seit 5 Tagen eigentlich nichts mehr,jagd nicht und bewegt sich nicht...
    Ich befürchte das Schlimmste.Sollte er morgen noch leben,bringe ich ihn zum Arzt...das der aber noch was machen kann,bezweifel ich...
    Ich bin echt grad am Boden...
    halte Euch auf dem Laufenden...

  • .... Du beobachtest so lange, dass es deinem Chamäleon nicht gut geht und gehst nichtmal zum Tierarzt wenn es kurz vorm sterben ist? Wobei es jetzt eh zu spät sein wird.... Schade!


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Ich war heut morgen beim TA...aber wie es so ist-im Terrarium war er ganz dunkel,dann als ich ihn rausgenommen habe hatt er natürlich Farbe gemacht,wegen dem Stress...die Tierärztin wollte mir nicht glauben,das mit dem Auge...hat mir Tropfen zur Zwangsernährung mitgegeben (Protein und Aufbauvitamine)-aber was nützt das wenn er nix frisst ? Ich habe ihn dann unter das Licht gesetzt,das er die Batterien auflädt...so wie ich ihn hingesetzt habe,hockt er immer noch...ich bin mir sicher,das er morgen wieder ins Gebüsch geht,um zu sterben...
    Mein Terrarium ist 100 pro Chamäleongerecht...daran kanns nicht liegen...der hat immer komisch geblinzelt-ich dachte,das wär normal...
    Also wie gesagt er sitzt jez unter der Lampe,mal sehen morgen früh wie's ihm geht...

    @ Tenshin-red mal nicht so einen Schwachsinn daher,ohne nachzudenken


    Notdienst gibt es von Reptilienkundigen Ärzten nicht bei uns...selbst die "Spezialistin"wo ich heut war hat soviel gewusst wie ich-nämlich gar nix !

  • Tut mir leid dein Post hatte sich für mich gelesen als wärst du nicht beim TA gewesen. Wenn du dir bei deiner Beleuchtung sicher bist mach dir keine Vorwürfe, es war bestimmt von Geburt an krank.


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Ja sag ich ja...er war von Anfang an komisch...ist nie rumgerabbelt,immer nur an einer Stelle...da stimmte was nicht...meine Beleuchtung ist hundert pro korreckt...

    Ich hab so eine Wut auf die Ärztin...als ich ihr das erklärte mit dem Auge,hat sie gesagt"die können die augen aus-und einfahren" so ein Quatsch ich hab gesagt das war kein Auge,das ist ein Knollen wo da rauskommt...wenn der Knollen drin ist,muss er ja unglaublich auf das Gehirn drücken...das Ding ist so groß wie eine Erbse,also etwas größer als sein Auge...
    Ausserdem habe ich vorsichtshalber Bilder von meinem Terrarium mitgenommen-war genau richtig,weil die fragte natürlich,wie die Haltung ist...war mir klar...
    Er hat dort auch einen Einlauf bekommen,ist aber negativ(keine Würmer oder so)

    Für ein Chamäleon ist ein TA-Besuch absoluter Stress ! Soll ich ihm das nochmal antun ?
    Jetzt schläft er auf seinem Sonnenplatz-hat er noch nie gemacht ..! Ich weiss genau das er sterben wird...morgen oder so geht er in den Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (30. Oktober 2012 um 22:11)

  • Er sitzt heute genauso,wie ich ihn gestern hingesetzt habe...er hat die Augen zu...(jeder weiss ja,was es bedeutet,wenn ein Chamäleon tagsüber die Augen zumacht)...
    Ich bin voll am Boden,weiss echt nemmer was ich machen soll...
    Schmerzen hat er wohl keine-hoffentlich schläft er ein,ohne etwas zu merken...

  • Ich hab dem Züchter schon vorige Woche geschrieben,weil das Tier sich so komisch benommen hat die ganze Zeit...ich habe gefragt,wann die letzte Häutung war (ich dachte es ist deswegen vielleicht)-er hat aber nicht mehr geantwortet...
    Es ist aber eigentlich ein sehr renommierter Züchter,mit einem guten Ruf schon seit Jahren...

    Allerdings war mein Chamäleon ein "Übrigbleibsel"...er war ja schon 6 Monate,alle seine Geschwister waren schon verkauft. Er hat dann gesagt,das er sich den "aufgehoben"hat,weil er so schön war...aber mir kamen schon Zweifel,als er hier war und wegen dem Benehmen,und weil er ja so klein war für sein Alter,und nicht neugierig,vollkommen teilnahmslos...er hat sich nur den ersten Tag hier bewegt,um das Terra durchzuwandern,aber auch nur eine Stunde...seit dem war er nur auf einem Ast gesessen...
    Er war bestimmt übrig,weil er sich so schon immer benommen hat,und die anderen Käufer haben das wohl bemerkt...-ich hatte ja keinen Vergleich...

  • In der Nacht zu Donnerstag ist er gestorben...ich hatte vorsichtshalber eine Plastikschüssel unter ihn geklemmt,das er nicht noch 2m runterfällt,weil er konnte sich kaum noch halten...dann hab ich mich daneben gesetzt.2 St.später hat es dann geplumst,und dann war er drin gelegn...
    Ich wusste das,weil wenn ein Cham die Augen zu macht tagsüber,ist es in der Regel nicht mehr zu retten.Wir sind grad ziemlich fertig.
    Danke für die Hilfe

  • Tut mir leid um dein Chamäleon. Musste auch schon einer meiner Bartagamen hilflos beim sterben zusehen... Leider war diese damals noch zu klein um was zu machen.

    Geburtenfehler gibts immer. Egal was für eine Zucht das ist. nur sollte der Händler auch dazu stehen können Find ich.

    Ich hoffe du gibst dein Hobby nicht gleich auf, und machst weiter!

    Alles gute für euch!


    Gruss Mirco

  • Das wird er nicht, aufgeben, nur weil man den weg der Natur nicht aufhalten kann ist es kein Grund die Flinte ins Korn zu schmeißen.
    Hat ein Terrarium gebaut was ein Aufwand war und das wird er schon nutzen.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus hat recht.Ich bin jetzt am überlegen,wie die weiteren Schritte sein werden.Aber mein Terrarium stimmt,ich wüsste nicht was ich da optimieren könnte...ich habe nur Bammel-was ist,wenn das nächste Chamäleon auch stirbt nach 4 Wochen ?? Dann liegt es an mir,oder meinem Terrarium...aber ich habe alles nochmal übergangen,ich finde einfach keine Fehler in meinem System...

    Ich habe ein Jahr das Terrarium gebaut,es wäre eine Schande,wenn da kein Tier einzieht-gerade weil es viele gibt,die in nicht-artgerechten Boxen ihr Dasein fristen,viele wären froh,in diesem Terrarium zu leben...allein schon deswegen werde ich weitermachen...

    @ KLaus obduzieren lasse ich nicht(obwohl ich schon gern wüsste,was das für ein Riesen-Knubbel unter dem Auge war...) ich habe ihn aber schon beerdigt bei uns im Garten...da liegt er mit der Pitbullhündin Betty(die ist vor 6 Monaten gestorben),mit dem Kater Digger und dem aufgenommenem Kater Patzke...(alles Tiere von meinen Eltern)...das ist schon so langsam ein Familienfriedhof...da ist der kleine nicht alleine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!